GPS V Daten/Power-Kabel in Eigenbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

endlich kann ich auch mal einen Beitrag zum Forum leisten, nicht nur fragen stellen.

Beim GPS V dauern die Übertragungen ja recht lange, und der Akku/Batterie leidet doch schon unter der Übertragung.

Ein Serielles-Kabel mit Netzteil gibt es ja bei Garmin für knapp 50,- EUR

Ich habe mir gedacht, es geht auch günstiger

1 x Kabel 4pol.
    1 x Sub-D Stecker
    1 x Pfranc Stecker bzw. fertiges Kabel von Pfranc (Deutschland)
    1 x PC-Power Verteiler

ca. 15 EUR

Bis auf das Kabel hatte ich alles noch im Keller rumfliegen.

15 min Basteln, und es klappt.

Die Masse der RS232 (die ja mit +12, Masse -12V arbeitet) ist die gleiche Masse wie die +12 der PC Laufwerke, das ist die Basis.

RxD und RxD werden normal Verkabelt

Masse des PC-Power-Verteiler (die 12V Masse) wird im Sub-D Stecker mit der Ground (Pin5) und der GPS Masse verbunden.
    (Ich habe an meinem PC hier noch eine Messung gemacht, ob die Massen auch verbunden sind)

Die +12V des PC-Power Verteiler werden auf die Power-Leitung des Garmin-Kabel gelegt (Schrumpfschlauch, keine Verbindung am Stecker !)

Das war es schon.

[Blockierte Grafik: http://www.guenther130469.de/ForenBilder/Kabel.jpg]

Auf meinem Bild könnt Ihr sehen, das alles PC-Power Verteiler Kabel im meinen Sub-D Stecker laufen, das habe ich nur aus optischen Gründen gemacht, und die Enden sind gut isoliert.

In der Praxis kommt jetzt der Sub-D Stecker auf die Serielle-Schnittstelle, das PC-Power Verteiler-Kabel geht durch einen Durchbruch (Joystick Öffnung der ATX Blende (war bei mir frei)) in das PC Gehäuse und wird wie ein normales PC-Power Verteiler-Kabel angeschlossen.

So das war es, es klappt prima.

Wenn bedarf besteht, mache ich auch eine kurze Skizze.

WARNUNG : Ich übernehme keine Haftung wenn einer beim Nachbau, seinen PC und/oder GPS röstet !

• So gehts auch, wenn man keinen PFRANC-Stecker hat, aber einen Electronic-Sortimenter in der Nähe:
    NOEGS

Auf diese Art und Weise hatte ich ewig mein GPSII mit Psion5 und Street/Routeplanner laufen. Psion über 5-Volt-Wandelr, Garmin direkt an 12 Volt (ging bei GPSII noch).

Gruß
    Wolfgang