Eigentlich ist hier schon alles durchgekaut worden, aber ich muss trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben:
Wenn ein Tennisspieler Badminton spielen will dann, ...
... muss er das erst einmal üben
Wenn ein Autofahrer in unbekannter Gegend mit Karte und Kompass wandern will, dann ...
... muss er das erst einmal üben
Wenn ein Karten-Wanderer mit dem GPS wandern will, dann ...
... muss er das erst einmal üben.
Wie viele andere Dinge auch, ist Navigation ein schwieriges Thema, welches erlernt werden will. Auch dann, wenn es mit Karte und Kompass gemacht wird.
Anzunehmen, dass man mit dem GPS navigieren kann, weil man es mit Karte und Kompass kann ist ziemlich blauäugig. So weit ist die Technik noch nicht. Nicht beim GPS und bei den meisten anderen elektronischen Geräten auch nicht. Ein GPS ist eben nur ein Werkzeug und nicht eine Rundum-Sorglos-Komplettlösung.
Schon die Vorbereitung einer Tour verläuft mit GPS anders als ohne. Zugegeben, man kommt mit Karte und Kompass genauso ans Ziel. Ich persönlich tue mich mit dem GPS aber leichter.
Allerdings muss man willig sein, die korrekte Nutzung des GPS zu erlernen. Ein GPS ist nicht einfach eine elektronische Simulation einer Papierkarte. Wenn man das so nicht akzeptieren will, dann sollte man vom GPS die Finger lassen. Meiner Frau würde ich z.B. niemals ein GPS in die Hand drücken, aber ist es deswegen schlecht? Einen Video-Rekorder würde ich ihr aber aucht nicht geben. Nicht weil sie zu dumm dazu ist, sondern weil sie nicht willens ist sich damit auseinanderzusetzen.
Andreas