Fehler bei der Kommunikation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zäme

Habe meinen Quest seit Freitag. Funktioniert eigentlich alles tip top.

Routen, Tracks und Waypoints kann ich hoch- und runterladen. Karten kann ich vom Quest in MapSource ziehen. Wenn ich aber eigene Kacheln zusammenstelle, kann ich diese nicht auf den Queste zurückübertragen.

SYS Software 3.5
    MapSource 6.5
    CitySelcet 6.0
    USB Treiber 2.1.0.0

Besten Dank schon für eure Hilfe

• So ein ähnliches Problem hatte ich auch... schlussendlich lief es probblemlos an einer anderen USB Schnittstelle.. Ich habe in meinem PC zwei die im Board integrierten USB's und eine NEC UBS Zusatzkarte.. mit NEC lief es nicht und mit dem Board (VIA) geht's problemlos. Gibt aber auch Geräte die umgekehrt reagieren.. z.Bsp mein Canon LiDE Scanner.. USB ist anscheinend nicht gleich USB..

• Hallo Stormrider,

so wie du die Möglichkeiten beschreibst, sollte die Kommunikation in Ordnung sein ("eigentlich").

Vielleicht kannst du mal beschreiben, auf welche Weise du versuchst, die Kacheln auf das GPS Gerät zu überspielen und welche Reaktionen/Meldungen auftreten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hallo bunav

wie du richtig bemerkst, die kommunikation steht. mapsource erkennt das gerät und kann auch mit ihm kommunizieren. beim download kann ich alle vier buttons (karte, track, waypoints und routen) markieren und auch allen runterladen. der upload funktioniert solange ich track, waypoints und routen hochlade. sobald ich jedoch das flag für karte setze (zusätzlich zu den andern, wie auch alleine), kommt er sogleich mit der meldung, dass ein fehler bei der kommunikation bestehe, ich es versuchen solle oder das gerät aus- und wieder einschalten solle. hab ich natürlich alles probiert.

hoffe, das problem etwas genauer beschrieben zu haben

gruss
    stormrider

• Hallo Stormrider,

das klingt tatsächlich nicht gut, und mir fällt dazu nichts Geeignetes ein. Auf jeden Fall solltest du dabei bleiben, ausschließlich Kartenmaterial zu senden, zunächst mal nur eine einzige kleinen Kachel z.B. aus den Bereich der Nordsee. Da findet man Kacheln bis herunter zu 1KB.

Damit habe ich mal mein 76C kuriert, allerdings waren die Verhältnisse verschieden. Das Laden war möglich, ich konnte aber über USB nur einen Bruchteil der Speichergröße nutzen. Außerdem habe ich für das Übertragen einer Minikachel statt USB die RS 232 verwendet, dieser Anschluss fehlt ja beim Quest.

Was einen Versuch wert ist, weil kein großer Aufwand entsteht: MapSource nochmals bei GARMIN herunterladen und über die bestehende Version installieren (MS nicht deinstallieren).

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Versuch mal einen grösseren track wieder hochzladen... wird bestimmt auch nicht funtzen... dann ist es die USB Schnittstelle...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • besten dank schon mal für die diversen tips. hab kleine und grosse kacheln versucht hochzubeamen. hat natürlich nicht geklappt. denke auch, dass es nicht die verbindung ist. mapsource erkennt ja das gerät, downloaden funzt und das hochladen von "nichtkarten" auch. aber sobald die karten mitmarkiert sind bringt er die fehlermeldung...

den reset ab der elsigna page habe ich auch durchgeführt. leider auch ohne erfolg. WAAS/Egnos ist ebenfalls ausgeschaltet...

kann es noch mit dem freischalten zusammenhängen? wenn ich die freischaltung prüfe (mit dem unlock wizard) wird zwar die korrekte geräte nummer (die auf dem sticker auf der gehäuserückseite steht) aufgeführt, aber in der ersten spalte bringt er UNBEKANNT.

hat noch jemand einen tip? möchte mein quest nicht bereist zur rep. schicken...

grüsse aus der schweiz

• Bei mir wars doch genauso !! ES IST USB Schnittstelle! Ich konnte auch alles downloaden aber keine Karten hochladen...

• Hallo Stormrider,

hast Du den Quest direkt an den PC angeschlossen, oder ist evtl. ein USB-HUB dazwischen?

Falls ein Hub angeschlossen ist sind es bestimmt Timingprobleme.

Die Auslastung des Hubs bei der Kartenübertragung sollte recht hoch sein. Sobald ein weiteres Gerät (z.B USB-Maus, USB-Tastatur..) dazukommt, könnte die Übertragung abbrechen.

Gruß

Stefan

• habe gestern abend noch die anderen usb buchsen - leider ohne erfolg - getestet.

heute morgen hab ich dann die ganze sache auf meinem notebook installiert. nun funktioniert alles tip top.

hoffe ich kriege es am abend auf dem desktop auch noch hin.

besten dank für alle tips

• sagte ich doch ! Du hast im Notebook einen anderen Chipsatz als im Desktop... Du kannst das Problem nur lösen durch eine USB Zusatzkarte.. Am besten mit VIA Chipsatz... Was hast du für einen Chipsatz im PC ?? Intel?