Hallo,
während unserer diesjährigen 10tätigen Motorradtour konnte ich den Garmin 2610 ausgiebig testen und Vergleiche mit meinen bisherig verwendeten Navigationssystemen MN4 und TomTom3 ziehen.
Um es vorweg zu nehmen, im Großen und Ganzen war ich mit dem 2610 zufrieden und nach dem abkleben des Infrarotsensors lief das Gerät auch störungsfrei. Aber das kann man auch bei dem Preis erwarten. Ich persönlich glaube auch, dass der Garmin 2610 vorwiegend von Motorradfahrern eingesetzt wird, da das Gerät hier zwei große Vorteile bietet, die Wasserdichtheit und die Planungsmöglichkeit von Routen mit dem Programm MapSource.
Ich denke aber auch, dass Garmin in Zukunft nur die hohen Preise verlangen kann, wenn sie die Zielgruppe der Motorradfahrer mehr in den Mittelpunkt rückt, denn für Autofahrer gibt es mittlerweile genügend preiswertere Alternativen die sicherlich nicht schlechter sind.
Welche Verbesserungen würde ich mir aus der Sicht des Motorradfahrers nun wünschen:
Routenplanung am Gerät:
1. Routenplanung in Listenform:
Eingabemöglichkeit von Start/Ziel und allen Zwischenzielen in eine Route, ohne dass bei jeder Eingabe neu berechnet werden muss. Die Route sollte auch immer unter dem gleichen Namen abgespeichert werden können, ohne dass jedes Mal ein neuer Name vergeben werden muss.
2. Etapenweises Einstellen der Berechnungskriterien, wie schnellste, kürzeste Strecke, Autobahn vermeiden usw.
Beispiel: Route mit mehrere Zwischenzielen -> zwischen Start und 1. Zwischenziel schnellste Route, Autobahnen erlaubt –> zwischen 1. und 2. Zwischenziel, kürzeste Strecke, Mautstrassen vermeiden usw.
3. eigener Berechnungstyp für das Motorrad, d.h. landschaftliche schöne Strecken bevorzugen (wie es beim Motorrad-Tourenplaner verwirklicht ist).
4. Diese Routenplanungsmöglickeiten sollten natürlich auch in MapSource einstellbar sein. Schön wäre auch, wenn in der Karte landschaftliche schöne Strecken erkennbar wären und es Pässe als eigene POI-Kategorie geben würde.
5. Wegpunktnamen ohne Längenbegrenzung
Routing:
1. Auslassen eines geplanten Zwischenziels. Wünschen würde ich mir eine schnelle Möglichkeit das nächste oder ein x beliebiges Zwischenziel während des Routing zu deaktivieren/aktivieren (z.B. über eine Buttonbelegung).
2. Erweiterung der Pageseite. Die Anzeige mit allen Abbiegehinweisen ist mir zu unübersichtlich, ich würde mir nur die Anzeige der Zwischenziele (Entfernung/Zeit) wünschen.
3. Eine verbesserte Sprachansage, wie z.B. fahren Sie auf die Autobahn A8 Richtung München oder biegen Sie links auf die B10 ab etc. Ebenso fände ich es hilfreich, wenn noch ein Kommando „jetzt abbiegen“ kommen würde. Beides habe ich beim MN4 kennen und schätzen gelernt.
Es kann natürlich auch sein, dass das eine oder andere bereits funktioniert und ich nur nicht weiß, wie ich es einstellen muss. Aber es würde mich auch interessieren, ob die Motorradfahrer unter uns, ähnliche oder weitere Verbesserungswünsche an das System haben.
Gruss
Bernhard