Verbesserungswünsche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    während unserer diesjährigen 10tätigen Motorradtour konnte ich den Garmin 2610 ausgiebig testen und Vergleiche mit meinen bisherig verwendeten Navigationssystemen MN4 und TomTom3 ziehen.


    Um es vorweg zu nehmen, im Großen und Ganzen war ich mit dem 2610 zufrieden und nach dem abkleben des Infrarotsensors lief das Gerät auch störungsfrei. Aber das kann man auch bei dem Preis erwarten. Ich persönlich glaube auch, dass der Garmin 2610 vorwiegend von Motorradfahrern eingesetzt wird, da das Gerät hier zwei große Vorteile bietet, die Wasserdichtheit und die Planungsmöglichkeit von Routen mit dem Programm MapSource.


    Ich denke aber auch, dass Garmin in Zukunft nur die hohen Preise verlangen kann, wenn sie die Zielgruppe der Motorradfahrer mehr in den Mittelpunkt rückt, denn für Autofahrer gibt es mittlerweile genügend preiswertere Alternativen die sicherlich nicht schlechter sind.


    Welche Verbesserungen würde ich mir aus der Sicht des Motorradfahrers nun wünschen:


    Routenplanung am Gerät:


    1. Routenplanung in Listenform:
    Eingabemöglichkeit von Start/Ziel und allen Zwischenzielen in eine Route, ohne dass bei jeder Eingabe neu berechnet werden muss. Die Route sollte auch immer unter dem gleichen Namen abgespeichert werden können, ohne dass jedes Mal ein neuer Name vergeben werden muss.


    2. Etapenweises Einstellen der Berechnungskriterien, wie schnellste, kürzeste Strecke, Autobahn vermeiden usw.
    Beispiel: Route mit mehrere Zwischenzielen -> zwischen Start und 1. Zwischenziel schnellste Route, Autobahnen erlaubt –> zwischen 1. und 2. Zwischenziel, kürzeste Strecke, Mautstrassen vermeiden usw.


    3. eigener Berechnungstyp für das Motorrad, d.h. landschaftliche schöne Strecken bevorzugen (wie es beim Motorrad-Tourenplaner verwirklicht ist).


    4. Diese Routenplanungsmöglickeiten sollten natürlich auch in MapSource einstellbar sein. Schön wäre auch, wenn in der Karte landschaftliche schöne Strecken erkennbar wären und es Pässe als eigene POI-Kategorie geben würde.


    5. Wegpunktnamen ohne Längenbegrenzung


    Routing:


    1. Auslassen eines geplanten Zwischenziels. Wünschen würde ich mir eine schnelle Möglichkeit das nächste oder ein x beliebiges Zwischenziel während des Routing zu deaktivieren/aktivieren (z.B. über eine Buttonbelegung).


    2. Erweiterung der Pageseite. Die Anzeige mit allen Abbiegehinweisen ist mir zu unübersichtlich, ich würde mir nur die Anzeige der Zwischenziele (Entfernung/Zeit) wünschen.


    3. Eine verbesserte Sprachansage, wie z.B. fahren Sie auf die Autobahn A8 Richtung München oder biegen Sie links auf die B10 ab etc. Ebenso fände ich es hilfreich, wenn noch ein Kommando „jetzt abbiegen“ kommen würde. Beides habe ich beim MN4 kennen und schätzen gelernt.


    Es kann natürlich auch sein, dass das eine oder andere bereits funktioniert und ich nur nicht weiß, wie ich es einstellen muss. Aber es würde mich auch interessieren, ob die Motorradfahrer unter uns, ähnliche oder weitere Verbesserungswünsche an das System haben.


    Gruss
    Bernhard

  • Ich kann Dir da nur zustimmen und könnte sicher noch das ein oder andere ergänzen.


    Aber ich glaube, dass der Markt erst noch dünner für Garmin werden muß, bevor sie zügiger reagieren.


    Außerdem würden sie mit der eierlegenden Wollmilchsau die eigene Palette unter Druck bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    auch meine Wunschliste ist sehr, sehr lang.


    Da es Garmin wohl zu gut geht, brauchen wir auf die Erfüllung der Kundenwünsche nicht hoffen. Leider!!!


    Gruss
    Jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hi!


    Und ich hätte bitte noch gerne die Stimme von der "Herzblatt - Susi" in einem neuen Sprach-Update.
    Kein Scherz!

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Hallo Bernhard,


    Auch ich kann Dir nur zustimmen. Aber ich glaube nicht, daß Garmin in der nächsten Zeit davon etwas verwirklichen wird:


    1) Garmin ist eine amerikanische Firma. Die haben keine Ahnung vom europäischen Markt. Oder hast Du schon mal von amerikanischen Motorradfahrern gehört, die eine 200km Tour über Nebenstrassen mit 35 Zwischenzielen planen?


    2) Auch in Europa ist unsere Gemeinde der Motorrad-Tourenfahrer klein. Tourenfahren mit dem Motorrad ist eine typisch deutsch/österreichische Angelegenheit. Hast Du schon mal einen Italiener auf einem vollgepackten Motorrad gesehen? Damit würde man die supersportliche Linie der Ducati doch nur verschandeln...


    3) Autofahrer brauchen die genannten Änderungen auch nicht: die fahren von zu Hause zum Hotel oder besuchen vom Hotel aus diverse Ausflugsziele. Die alten Baedecker-Zeiten, wo Autofahrer noch Touren gefahren sind, sind schon lange vorbei.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :bye: Tach erst mal,


    >>>Die alten Baedecker-Zeiten, wo Autofahrer noch Touren gefahren sind, sind schon lange vorbei. <<<<<


    @ Magnus


    :unsure: hab ich vergessen mit was aufzuhören ????????? ;)


    gruß jürgen

  • Hallo !


    Zumindest der Punkt 1 ist beim 276C möglich.


    Eine Einteilung/Änderung der Routencharakteristik nach Zeit / Strecke zwischen Wegpunkten wäre wirklich schön. Außerdem wünschte ich mir ein intelligenteres Programm, d.h. keines das mir 45 km Mehrstrecke zumutet nur weil diese 2 Minuten schneller ist.


    Gruss


    Ursus

  • Zitat

    Zitat von haco@18.07.2005 - 14:46
    hab ich vergessen mit was aufzuhören ????????? ;)


    Hallo Jürgen,


    Nix für ungut! Dann bist Du eben die löbliche Ausnahme von der Regel!


    Ich hatte schon viele Diskussionen mit Autofahrern in meinem Bekanntenkreis. Die können z.B. das Problem des Routings über Nebenstrecken überhaupt nicht verstehen. Typische Antwort: "Wo ich hin will, da finde ich auch ohne Navi hin". Das einzige, von dem sie sich überzeugen lassen, ist das Routing zu Zielpunkten in der Großstadt.


    Und wenn sie dann ein Navigationsgerät akzeptieren, verhalten sich genau so, wie das Garmin Programm es vorsieht:
    Wo bin ich? Wo will ich hin? Schnell oder kurz?


    Ich sehe das ja auch bei mir selbst, wenn ich Auto fahre. Da bin ich zum Beispiel im Urlaub auf einem Campingplatz bei Bühl in Baden: "Wo wollen wir heute hin? Ok, zum Mummelsee". Start- und Zielpunkt eingeben, kürzeste Strecke und ab geht die Post. Vorher eine Route planen? Damit die lästige Autofahrt noch länger dauert oder ich noch länger hinter stinkenden Kieslastern hinterherfahren muss? Nein, das Bedürfnis habe ich als Autofahrer nicht!


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • >>>>>Damit die lästige Autofahrt noch länger dauert oder ich noch länger hinter stinkenden Kieslastern hinterherfahren muss? Nein, das Bedürfnis habe ich als Autofahrer nicht! <<<<<<<


    @ Magnus



    :bye: Tach erst mal


    auch wenn es einige nicht glauben wollen, entspanntes fahren auf ausgesuchten strecken ist mit dem moped ( tdm ) und mit dem auto gleichermaßen spannend.
    Aber nur dann, wenn ich die gegend als solche genießen kann , und nicht alle 2wochen neue fußrasten anschrauben will. :angel:


    gruß jürgen

  • Hallo


    ich hätte da auch noch einen KLEINEN Wunsch.


    -Warum ist es nicht möglich eine Route umzukehren??
    Ich denke das sollte doch mit einem Update (Firmware) möglich sein.Aber eben.....


    MfG
    Manfred