Fehler an Garmin melden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habt ihr das auch schon gemerkt? Wenn man vom GPS die WPs zurück in MS lädt, weil z.B. die Koordinaten nachgebessert wurden, gehen die URL-Links verloren.


    Die Adresse zum Melden der Fehler in MS 6.6.-Beta lief mal durch die Foren, jetzt finde ich sie nicht mehr.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@10.07.2005 - 14:35
    Habt ihr das auch schon gemerkt? Wenn man vom GPS die WPs zurück in MS lädt, weil z.B. die Koordinaten nachgebessert wurden, gehen die URL-Links verloren.


    Hi,


    das ist ja nichts neues. Das kommt doch darauf an, ob die URL überhaupt mit auf Dein GPS-Gerät geladen wurde. Wenn nicht ist sie natürlich beim Wiedereinlesen des Wegpunktes natürlich weg.


    Leider schreibst Du nicht welches GPS-Gerät Du hast. Kannst Du auf Deinem GPS-Gerät die URL sehen und eingeben? Dann könnte man das als Bug werten.


    Aber die wenigsten GPS-Geräte verwenden alle Eigenschaften eines Wegpunktes, die man in MapSource eingeben kann. Z.B übernimmt mein 60CS die URL,Temperatur und die Kategorie eines Wegpunktes nicht, und gibt sie natürlich auch nicht an MapSource zurück. Mein SP3 oder FR301 tauscht noch weniger Wegpunkt-Eigenschaften mit MapSource aus.


    mfg
    JLacky

  • Hi,


    ja das stimmt. Ich habe einen 276-er. Die Ttsache, dass er keine URLs benutzt darf nicht bedeuten, dass er sie im MS löscht, bzw. MS sie selber löscht, wenn Daten vom GPS empfangen werden.
    Die richtige Lösung wäre "was ich nicht kenne, lasse ich in Ruhe" ;)
    Und somit sehe ich es als Fehler, basta.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@10.07.2005 - 16:07
    Die Ttsache, dass er keine URLs benutzt darf nicht bedeuten, dass er sie im MS löscht, bzw. MS sie selber löscht, wenn Daten vom GPS empfangen werden


    Ja, aber genau das passiert ja nicht. Wenn man Daten von einem GPS-Gerät nach MapSource einläd, wird ja nichts gelöscht. MapSource legt immer eine neue Datei GDB-Datei an, wenn Daten vom GPS-Gerät geladen werden. Gelöscht wird da generell nichts.

    Zitat

    Die richtige Lösung wäre "was ich nicht kenne, lasse ich in Ruhe" ;)


    Und exakt das macht MapSource in dem es die Datei, die auf das Gerät geladen wird in ruhe läst, und beim zurückladen der Daten eine neue GDB-Datei anlegt. Und somit hat man zwei Dateien. Die Ursprungsdatei, in denen die URLs enthalten sind, und eine Datei, in denen keine URLs enthalten sind, weill beim zurückladen keine vom Gerät geladen wurde.
    Es findet also kein Syncronisation einer bestehenden MapSource-Datei mit den Daten auf den GPS-Gerät statt. Das ist aber kein Problem der Version 6.6, sondern das war schon in der MapSource-Version 3.x in der gleichen Weise geregelt. Das ist also mehr eine Frage der Bedienphilosophie, und weniger ein Bug.


    Wenn Du das aber geändert haben möchtest, schreib einfach eine Anfrage an den technischen Support bei GARMIN.COM:


    http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp


    mfg
    JLacky

  • Ja, ich kenne diese Technik auch. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das MS eine neue Datei anlegt, das ist m.E. ganz richtig.
    Das blöde an der ganzen Geschichte ist, dass ich meine geänderten Daten nicht in die Originaldatei via cut&paste übernehmen kann, weil genau dann die Werte überschrieben werden. Eigentlich müsste ich nur die Koordinaten cut&paste übertragen. Das scheint mir ein bisschen vorsinnflutig zu sein. Aber du hast wohl recht, es ist wahrscheinlich die Frage der Philosophie.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute