GPS Gerät für Alpencross mit Mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen.
    ich bin letztes Jahr mit Karte über die Alpen gefahren, was sage ich mit 7 Karten!! Das war die Hölle. Ich möchte auch dieses Jahr wieder, allerdings gerne mit GPS. Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung von GPS Geräten!!!!
    Also ich würde gerne ca. 1 Woche durch die Alpen mit dem Mountainbike, also ca. 400 Kilometer. Dazu möchte ich mir gerne die GPS Daten einer Tour von Ulrich Stanciu (Traumtouren Transalp) runterladen, gegen Gebühr.
    Das GPS Gerät muss nix nix nix leisten, ausser mir einen Pfeil anzeigen, dem ich nachfahren kann. Höhenmesser etc, sind zwar cool, hätte ich auch gerne, aber ich möchte so wenig Geld wie möglich investieren. Ich habe bei Ebay z.B. den Garmin Gecko 201 gefunden. Ich kann aber nichts damit anfangen, weiß noch nicht mal ob der für sowas geeignet ist. Der kann glaube ich irgendwie 500 Wegpunkte pro Track und 10 Tracks, oder so ähnlich :blink: . Ich weiß aber gar nicht wieviel Wegpunkte, Tracks ich brauche auf so einer Tour :unsure: .
    Es wäre absolut super wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Mfg
    Nils

  • Zitat

    Zitat von Nager7777@10.07.2005 - 21:50
    Hallöchen.
    ich bin letztes Jahr mit Karte über die Alpen gefahren, was sage ich mit 7 Karten!! Das war die Hölle. Ich möchte auch dieses Jahr wieder, allerdings gerne mit GPS.


    Hallo Nils,


    das Geko 201 ist ein guter Einstieg - im nächsten Jahr kaufst du dann einen kartenfähigen GPS-Empfänger ;)


    Die Transalp-Touren haben so ca 5000 Trackpunkte für ca 400km. Es gibt viele Programme, um damit zu arbeiten - schau mal in die FAQ der mtg


    Grüsse - Anton

  • Hallo Nils,


    bin zwar selbst noch keine Transalp gefahren, besitze aber ein Geko.
    Generell dürfte das Geko ausreichend sein, ersetzt aber Karten nicht ganz.
    Ich würde auf einer Mehrtagestour nicht auf Karten (oder kopierte Kartenausschnitte) verzichten wollen. Was passiert wenn der geplante weg z.B. nach starkem Regen nicht befahrbar ist? Das Geko zeigt Dir keine Alternativen.
    Außerdem bin ich bei jeder Elektronik vorsichtig - je mehr Technik umso mehr kann defekt sein.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Alpencross


    Radon1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Nils


    Mit einem Geko 201 kommst Du über die Alpen. Achte darauf, dass Du bei einem Gerät aus zweiter Hand unter Garmin.com die neuste Software für das Geko beziehst und installierst (ist kostenlos). Da gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.
    Weiter ist beim Original Geko 201, wie Du es von Garmin bekommst, das Verbindungskabel zum PC und die Bike-Halterung nicht im Preis inbegriffen. Bei einem Gebrauchtgerät unbedingt in die Verhandlung einbeziehen (ist original recht teuer!).
    Bei uns (http://www.GPS-Tracks.com</a>) bekommst Du übrigens die GPS-Tracks der gängigen Transalp’s gratis und in einer super Qualität.


    Viel Spass
    Christian


  • Das glaube ich nihct, ein GPS mit Karte würde ich auf jeden Fall empfehlen, sonst kannst du wieder Karten auspacken...

  • Moin!


    Da ich mein Gerät zuerst ohne Feindaten-Karte betrieben habe, kann ich bestätigen, daß ein Gerät mit Kartendarstellung schon einen ungleich höheren Gebrauchswert darstellt. Man wird unabhängig von vorausgehenden Planungen und kann unterwegs zusätzliche Informationen über die Landschaft abrufen. Kommst Du dann an eine Weggabelung, kannst Du feststellen, wohin der andere Weg geht und entscheiden, ob Du den nicht auch mal ausprobieren willst.......


    Allerdings steigt dann auch der Preis für solche Geräte und der Preis für das Kartenmaterial kommt auch noch hinzu.


    Sam


    P.S.
    Für mich käme kein Gerät ohne Kartendarstellung mehr in Frage. Meist fahre ich ohne vorher festgelegte Strecke und entscheide dann unterwegs anhand der Kartendarstellung, welchen weg ich nehme. Das ginge ohne Kartendarstellung natürlich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von GPS-Tracks.com@13.07.2005 - 21:36
    Achte darauf, dass Du bei einem Gerät aus zweiter Hand unter Garmin.com die neuste Software für das Geko beziehst und installierst (ist kostenlos). Da gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.


    Moin!


    Damit dürfte die Version der Firmware gemeint sein.
    Die jeweils neueste Version der Firmware kannst Du Dir unter http://www.garmin.com herunterladen und auf dem Geko installieren. Welche also beim Gebrauchtkauf auf dem Gerät ist, spielt keine Rolle. Du solltest nur darauf achten, daß Du die aktuelle Version aufspielst.
    Das war es wohl aber auch, was Christian sagen wollte.


    Sam

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die netten Antworten, ich habe mit nen Geko 201 zugelegt. Morgen früh gehts los gen Österreich. Ich bräuchte allerdings nochmal dringend Hilfe. Ich hab mir eine Transalp Tour von Uli Stanciu runtergeladen, die kam in vielen kleinen "Stücken" aus denen ich dann 10 Tracks zu je maximal 500 Wegpunkten gebastelt habe. Die einzelnen Stücke habe ich auch immer mit Abschnitt verbinden in Fugawi verbunden, also meiner Meinung nach alles richtig gemacht.



    Jetzt habe ich die 10 Tracks auf das GPS geladen und die werden dort korrekt angezeigt, ich kann dann einen auswählen und auf "navigieren" klicken. Dann startet er den Track ordnungsgemäß und zeigt mir die nötigen Dinge an wie Richtung usw. Soweit sogut.



    Wenn ich mir den Track aber als ganze Strecke anzeigen lasse, dann habe ich auf dem Display praktisch so einen körnigen Weg, sehr grob und winzig, da zeigt er mit Begin und End an. Leider ist Begin und End manchmal auf der selben Stelle, obwohl der Weg weiterführt. Manchmal ist auf End genau mitten auf dem Weg.



    Ich bin am verzweifeln, hab ja nur noch nen paar Gnadenstunden. Bitte rettet mich!!!!!

  • Zitat

    Zitat von Nager7777@23.07.2005 - 13:44
    Leider ist Begin und End manchmal auf der selben Stelle, obwohl der Weg weiterführt. Manchmal ist auf End genau mitten auf dem Weg.


    Es schaut aus, als hättest Du die Teilabschnitte teilweis ein falscher Richtung in den Haupttrack eingesetzt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...