eines fuer alles

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo navigatoren,
    vielleicht finde ich unter euch einen (privat-) piloten,der fuer mein problem die geeignete loesung parat hat.
    da ich bisweilen in die luefte gehe und mich auch ebenso gerne auf 2 motorisierten raedern fortbewege,suche ich ein entsprechendes portables gps-geraet,das meine beiden beduerfnisse befriedigt.
    es sollte flugtauglich sein,d.h. die ueblichen gespeicherten flugplatzdaten usw. beinhalten,ausserdem die faehigkeiten eines zb.garmin 276 (das mir von den abmessungen u.den eigenschaften gefaellt) fuer die erdgebundene fortbewegung bieten.
    ueber eine kurze antwort wuerde ich mich freuen,
    die details zu den vorgeschlagenen geraeten wuerde ich mir dann selbst recherchieren.


    herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,


    wolfram

  • Moin,


    ich bin selber kein Flieger, aber es gibt von Garmin es spezielle Modelle für Avionik, darunter auch die dem 276C entsprechende Version, dass 296.


    Außerdem gibt's dort ein Liste mit Deutschen Händlern.


    Gruß, Triple-D


  • Ganz aktuell gibt es jetzt das 396C, das 296C für Avionik.

    Mike (mike_hd)

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  • Zitat

    Zitat von mike_hd@11.07.2005 - 18:30
    Ganz aktuell gibt es jetzt das 396C, das 296C für Avionik.


    Moin,


    ich denke, das täuscht. Das 296 ist die Avionik-Version des 276, und das 396 ist ein anderen Gerät im gleichen Gehäuse. Denn wenn man die "product comparison bemüht", dann zeigt ich die Einschränkung des 396 auf den amerikanischen Markt:


    (296) <> (396):
    ---------------------
    - Aviation Database Options: (Americas, Pacific Intl., Atlantic Intl.) <> (Americas Only)
    - Basemap: (Americas Autoroute or Atlantic Autoroute) <> (Americas Autoroute)
    - XM WX Satellite Weather Compatibility: (No) <> (Yes)
    - TIS Traffic Data Compatible: (No) <> (Yes, using the GTX 330)
    - External VHF Comm: (No) <> (Yes, Automatic and manual frequency tuning using the SL 30 and SL 40)
    - XM Satellite Radio Capability: (No) <> (Yes)


    Gruß, Triple-D

  • hallo navigatoren,


    danke fuer die detailierten infos.
    ich glaube mit dem garmin 396 das richtige geraet gefunden zu haben...zum falschen preis.
    wie es so ist mit der preisentwicklung werde ich wohl noch ein bisschen warten muessen,bis das geraet bezahlbar(er) geworden ist.


    herzlichen dank,


    wolfram

  • Zitat

    Zitat von tonyubsdell@12.07.2005 - 16:15
    ...zum falschen preis.
    wie es so ist mit der preisentwicklung werde ich wohl noch ein bisschen warten muessen,bis das geraet bezahlbar(er) geworden ist.


    Joh, seh' ich auch grade. Is ja doll.


    1600 bzw. 2700 US$ für's 296 bzw. 396 im Vergleich zu den 800 $ für's 276. Scheint wohl an der speziellen Software oder irgdenwelchen Lizengebühren für Avionik-Daten/Karten zu liegen.


    Ich habe aber - wie gesagt - diesbezüglich nicht den geringsten Durchblick, was Flugnaviagtionsunterlagen so kosten (können/dürfen/sollen/müssen).


    Vielleicht wirst Du ja noch anderweitig fündig. Viel Glück!


    Gruß, Triple-D

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  • Moin!


    Ein Warten auf günstigere Preise halte ich für wenig erfolgversprechend. Die horrenden Preise für luftfahrttechnische Artikel solltest Du doch keinen. Jeppessen und Co verlangen nun mal für ihre Daten Unsummen.
    An der Hardware (den Geräten) sollte es wohl eher nicht so sehr liegen.


    Wir haben mögliche Preise für Luftfahrtartikel meist nach folgenden Prinzip geschätzt:


    Stelle Dir vor, was ein Teil kosten wird und stelle Dir dabei vor, das es teuer sein wird. Dann multipliziere den so geschätzten Preis mit einem Faktor zwischen 2 und 3 und Du hast in etwa den Marktpreis. Leider lagen wir mit dieser Abschätzung meist nicht allzu weit von der Realität entfernt.


    Hilft es Dir, ein Gerät zu kaufen, daß nicht speziell für die Luftfahrt erdacht ist und weitere Informationen aus anderen, Dir zugänglichen Quellen zu beziehen?


    Sam


    P.S.
    Meine Erfahrungen mit der Branche stammen noch aus Zeiten vor dem Internet. Deshalb kann ich aktuell nicht weiterhelfen, aber über das Net sollte es auch dafür einschlägige Seiten geben, die weiterhelfen.