Questchen hat macke :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen
    habe mein questchen heute nach 10'000km auf dem motorrad zur reparatur einsenden mussen. heimwärts fahrend von der türkei hat es kurz vor triest keine sateliten mehr gefunden. mehrmalige kaltstarts haben bloss bewirkt dass das display erläuchtet wurde aber sonst keine funktion mehr und die wiederkehrende meldung der wegpunktspeicher sei voll welche sich nicht quittieren lässt. bin gespannt was garmin meint dazu.

ansonsten: das gerät ist wirklich stark und ich frage mich wie ich bisher reisen konnte ohne!

kritik:
    -die kleinen tasten lassen sich selbst mit sommerhandschuhen nicht bedienen: tasten herausführen für einen wippenschalter am lenker!
    -zuviel erscheint die meldung routenberechnungsfehler. diese lässt sich quittieren und das wars dann. neuprogramierung ist angesagt....
    -die basemap ist nicht nur sehr ungenau sondern auch ur-ur-ur-alt. selbst strassen in der türkei welche ich in erfahrung gebracht habe, seit 7 jahren bestehen sind nicht auf der basemap.
    -bildaufbau mit vollen details (braucht man nur mit der basemap) sehr langsam: schnellerer prozessor bitte!
    -cityselect 7.0: kreisel in medrisio vor 3 jahren gebaut sind nicht erfasst..... kleinerer strassen im südtirol einer der geilsten motoradgebiete: nicht erfasst....

trotzdem, das gerät hat mir auf 11'000 km durch italien, die türkei und das ehemalige jugoslavien sehr gedient und ich freue mich wenn es aus der reparatur kommt. ich frage mich einfach wieso noch nicht ganz europa erfasst ist. zum einen wir biker und viele berufschauffeure welche millionen von kilometern fahren jahrlich wären kandidaten um mit einem modifiziertem gps trackpoints zu sammeln. der vergleich mit papierkartenmaterial und somit die erfassung in digitaler form wäre dann wohl ein klacks.

ps: nein mein questchen ist ganz sicher nicht an vibrationen gestorben weil ich keinen teuratech halter verwende. ich benutze den orig. motorradhalter montiert auf einer freischwingenden 4mm gummiplatte montiert ist in einem aluminium rahmen.

keep on riding! kudee

http://www.kudee.com

• :) Hi Kudee,
    ich bin auch gerade von einer drei wöchigen Sardinientour zurück gekommen. Hatte natürlich auch mein Qestchen mit. Habe dort auch die gleichen Erfahrungen gemacht, dass Straßen überhaupt in den Karten nicht angelegt waren (sahen auch nicht neu aus). Na, ja damit kann ich noch leben. Aber, dass ich bisher noch keine Route fahren konnte, ohne dass ich wenden und zurück fahren mußte, weil Hilde mich irre geleitet hat, belastet mich schon. zumal ich mich sehr mit der Technik und der Anleitung beschäftigt habe. Ich habe "kürzere Zeit" eingestellt. Und "beste Route" eingestellt. Auch heute wieder so eine Situation. Mitten im Ort sagt Hilde, "nach Hundertfünfzig Meter rechts abbiegen, dann links abbiegen. Hab ich dann auch gemacht, aber die Straße durch die Siedlung endete auf einen Feldweg. Das sind so Situationen die bei mir recht häufig auftreten.

Gruß Maverik

• Zitat

Hab ich dann auch gemacht, aber die Straße durch die Siedlung endete auf einen Feldweg.

bist du sicher, dass du das auto/motorrad-profil aktiviert hast? sowas ist mir nur mit dem fahrrad- oder gar Fußgängerprofil 'passiert' (außerdem musst du bei umgehungen unbefestigte straßen anschalten)
    bin kürzlich 1200 km durch frankreich 'kürzere Strecke' gefahren ohne Probleme mit sackgassen o.ä. (nur innerorts kürzt er schon mal wg. 50 m über extreme nebenstrassen ab)

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

wenn euch irgendwo Fehler auffallen wie fehlende Strassen, Kreisverkehr etc. so könnt Ihr dazu beitragen daß das in irgendeiner der nächsten Updates behoben wird und wenn Ihr dann in 1 oder zwei Jahren nach irgendwohin wider kommt und ihr das Update installiert habt dann KÖNNTE das dann doch behoben sein.

http://update.navteq.com/df_form.asp?language=german