TK-50 CDs und USB-RSR232 Converter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eigentlich ist meine Frage schon fast was für einen "reinen" Computerfreak, aber vielleicht ist es doch mehr ein Problem der Garmin-Software selbst und damit eher GPS-spezifisch.

Da es bei meinem SONY-Laptop keinen "normalen" COM-Port mehr gibt, muss ich das GPS mit Hilfe des GARMIN USB-RS232 Converter Cable anschliessen. Die Software (V1.1) ist auch nicht für XP gemacht, sondern eigentlich noch für 2000 bzw. 98. Insgesamt bekommen ich das Ganze zwar zum Laufen, aber nur als "COM9"-Port - auch bei munterem "Umstecken" des Kabels an die verschiedenen USB-Ports während der automatischen Hardware-Erkennung.
    Dumm nun, das die TK 50-CDs der Landesvermessungsämter im GPS-Menü nur die Anwahl der COM-Ports 1 bis 4 zur Kommunikation erlauben. Damit geht dann nix und ich kann die CDs de facto nicht benutzen :angry:

Ziemlich ärgerlich, denn gerade bei Offroad-Touren oder Wanderungen zu Fuss helfen die Karten von MAP-Source ja nun wirklich nicht so viel weiter. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiss einen Tipp?

Grüße

Ingo

• Normalerweise kann man in der Systemsteuerung - Gerätemanager den COM Port zuweisen (ab COM1). Die Einstellung ist etwas versteckt.

gh

• Hallöle bin neu hier und suche einen technischen Rat.

da ich bei meinem neuen notebook auch keinen RS-232 COM-PORT mehr habe, befasse ich mich z. Zt. mit dem Kauf eines Adapters.
    Ich muß allerdings gestehen, daß rund 88 € für ein original Adapterkabel USB zu RS-232 doch etwas happig ist.
    Man findet schon Adapter-Kabel ab ca. 16 €
    hat jemand irgendwelche Erfahrungen - pos. oder neg?
    Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gemeinde,
    habe ein JVC - Laptop mit XP, auch ohne RS232-Schnittstelle und verwende deshalb eine PCMCIA-Karte mit RS232-Anschluß. Diese Karte ist von Socket und schon etwas älter, also nicht für XP gemacht und funktioniert ganz gut trotzdem ich nie einen neuen Treiber aufgespielt habe. Hauptvorteil - steckt immer im PCMCIA-Slot und verbraucht keinen zusätzlichen Platz. Ein kleines Stück Adapterkabel wird dazu geliefert.
    Achtung: Es gibt auch RS232-PCMCIA-Karten mit Kabelschwanz - der ist scheiße weil dann immer ein Stück Kabel seitlich aus dem Laptop bammelt!
    Otto

• :) Hallo,

habe heute einen Adapter von http://www.gpskabel.de (Herr Kurz) geliefert bekommen. Mit Treiber CD und für XP unter
    http://www.gpskabel.de/support/treiber.htm. Funktioniert alles super, Adapter macht einen soliden Eindruck. Mein Vista "speise" ich jetzt per Notebook und PC über USB.
    Die 47 Euro (Diff. Originaladapter) kann man sich meiner Meinung nach sparen!

Grüße
    Christoph

• @Ingo

ComPorts werden von Sony als Zitat "Killer Devices" bezeichnet und werden deshalb nicht mehr unterstütz. Damit haben Sie nicht ganz unrecht, denn die ComPorts scheren sich einen Dr.. um den Rest der Konfiguration und sind absolut nicht Plug&Play tauglich.

Du kannst das Problem lösen indem du den ComPort fest verdrahtest, d.h. deinem virtuellen Com8 die Adresse von Com 1 - 4 zuteilst.

Danach solltest du keine weiteren Com Geräte (Handymodem etc.) mehr installieren!

Warnung:
    Eine falsche Adressierung kann weitere Komponenten behindern, im Falle der ComPorts tun sie dies sogar sicher!

Im schlimmsten Fall, musst du den Rechner neu aufsetzten!

Suche dir einen Kollegen in deiner Nähe der sich nicht als Freak bezeichnet, etwas von DOS oder Unix versteht und weiss was Adressbereich, IRQ und DMA bedeutet.

Einfacher: nimm deine alte Kiste wieder in Betrieb, für MapSource reichts allemal (mind. Auflösung 800x600)

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Noch ein Nachtrag zu dem USB Adapter zum halben Preis. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der von mir kürzlich gekaufte Adapter wahrscheinlich der gleiche wie der ORIGINAL Garmin ist, zumindest bildet das Foto auf der Garmin-Hompage genau den gleichen Adapter ab.

Grüße
    Christoph

• ich verwende den billigsten neuen USB-RS323-Adapter den es bei eBay mit CD gibt unter WinXP. Funzt super und kam glaube mit versand um die 15€. MfG, Micha

• Ich habe von Aten den USB-Serial Converter (USB to 9-pin RS232) an meinem Comaq unter Windows XP. Funzt einwandfrei.

Gruß
    Michael