QV oder Fugawi ... eine Anfängerfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    die nächsten tage bekomme ich mein garmin quest-chen geliefert. ich bin schon ganz heiß drauf.


    immer wieder habe ich von ttqv und fugawi software gelesen. ... meine info ist, dass ich mit diesen programmen karten-material einlesen und bearbeiten bzw. touren planen kann. ... meine frage ist nun, wofür ich die software brauche. ich bekomme doch mit dem garmin auch eine software geliefert.


    ich möchte mit dem quest touren mit dem motorrad und dem mountainbike planen und umsetzen. falls ich mich dank euer infos für den kauf einer solchen software entscheiden sollte, was sind die wesentlichen unterschiede zwischen ttqv und fugawi.


    schön jetzt herzlichen dank für eure antworten.


    sonnengruß


    micha

  • Zitat

    Zitat von wortfreund@13.07.2005 - 17:50
    ... ich bekomme doch mit dem garmin auch eine software geliefert.
    ich möchte mit dem quest touren mit dem motorrad und dem mountainbike planen und umsetzen....

    hallo micha,


    Die Software "MapSource" von Garmin dient vorrangig zum Verwalten von Garmin-Karten. Zum Planen und Nachbearbeiten von Touren mit dem Bike ist MapSource nur bedingt geeignet.


    Wenn du ausser Vektorkarten von Garmin auch Rasterkarten verschiedener Herkunft zum Planen nutzen willst, brauchst du TTQV, Fugawi oder den entsprechenden Viewer deiner Rasterkarten.


    Viel Spass mit deinem GPSR


    Anton

  • Eine andere Möglichkeit ist, daß Du Dir einen Laptop zulegst, Deinen Garmin daranhängst über die NMEA 0183 Schnittstelle und dann über das Fugawi-Programm, das auf Deinem Laptop installiert ist, Karten einzulesen, die als CD's im Laufwerk des Laptops "eingefüttert" werden und die Koordinaten liefert dann Dein GPS an die Karte, die über Fugawi augerufen wird und zeigt dort die Position an. Wegpunkte lassen sich natürlich auch vom Laptop auf den GPS hochladen.


    Das setzt natürlich voraus, daß Du Dir eine ordentliche Kartensammlung zulegst.


    Es gibt sogar ganze Kartensätze von einem Gebiet, egal ob an Land oder auf See (Küstengewässer und Ozeane).


    Elektronische Karten, z.B. von Kompass oder Maptech oder auch die Alpenvereinskarten lassen sich auf einem 14 Zoll Monitor ganz passabel betrachten und man kann ernsthaft damit abrbeiten, anstatt mit der beschränkten Bildgröße eines PDA's.


    Wenn Du Kartensätze suchst oder tauschen willst, wende Dich an mich.


    Ich suche selbst ständig!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi micha!


    Sowohl Fugawi als auch TTQV haben Demoversionen, die du 'ne Weile testen kannst. Bei TTQV sind alle Funktionen freigeschaltet, bei Fugawi weiss ich es nicht genau, weil ich TTQV nutze. Das Einlesen z. B. der Top 50 Karten der Landesvermessungsämter oder von Kompass-Karten ist super. Auch selbst gescannte Karten kann man kalibrieren und nutzen (habe ich mal für Norwegen gemacht, tolle Sache!). Als Archivierungssoftware einfach um Längen besser als MapSource, so kannst du in TTQV sogar Bilder einer Digicam mit Tracks verlinken und vieles mehr. Probiere einfach die Demos aus (Hoffentlich hast du eine schnelle Internetverbindung, die Programme sind recht groß).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,


    an deiner Stelle würde ich erst mal mit dem Quest und der mitgelieferten City-Select-Europa und dem Planungs-und Betrachterprogramm MapSource arbeiten. (Um schöne Touren am PC zu planen, hab ich immer eine vernünftige Papierkarte auf dem Schreibtisch liegen) Damit wirst du als Anänger erstmal genug Freude und auch Arbeit haben. Über Zusatzprogramme würde ich später (wenn Bedienung von Quest und MapSource in Fleisch und Blut übergegangen ist) dann mal nachdenken. :bye: