mapsource auf PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

In der Beschreibung von Mapsource steht unter Vorraussetzungen: Windows 98/NT/2000/XP, aber leider nicht Windows Mobile 2003, also das Betriebssystem, mit dem die meisten PDAs laufen. Nun hat aber Garmin selbst ein Windows Mobile 2003 Gerät im Angebot (iQue M5). Kann man mapsource also doch auf einem WM2003 PDA ausführen?

Falls es mit der normalen Version nicht geht, wo kriegt man die Version, die auf dem iQue M5 drauf ist?

• Zitat

Zitat von killissa@14.07.2005 - 10:45
    Kann man mapsource also doch auf einem WM2003 PDA ausführen?

Hi,

willkommen im Forum.

Nein, MapSource läuft nicht auf dem PPC-Betriebsystemen, da MapSource eine PC-Anwendung ist.

Zitat

Falls es mit der normalen Version nicht geht, wo kriegt man die Version, die auf dem iQue M5 drauf ist?

Auf den PocketPC-Geräten von GARMIN, also dem m5, und den GPS-Geräten cf-que 1620 und GPS10 gibt es entsprechende PocketPC-Software zum navigieren, die aber nicht wie MapSource funktioniert, sondern eher wie die Gerätesoftware der GARMIN GPS-Geräte. Es ist also keine SOfware zum Planen und Verwalten von Routen und Wegpunkten und Trackaufzeichnugnen, sondern eine reine Navigationssoftware.

Für das cf-que 1620 und GPS10 gibt es eine Que-Software, die mit den Geräte mitgeliefert wird und auf allen PPC laufen soll. Man kann auch Updates zu dieser Que-Software downloaden, aber evtl. lässt sich daas Update nur installieren, wenn die Vorgängerversion installiert ist. Aber auf jedenfall benötigt dise Que-Software ein GARMIN-GPS Gerät. Entweder das cf-que 1620 oder GPS10 ein anderes GARMIN Gerät an der seriellen Schnittstelle. GPS-Geräte mit NMEA-Protokoll werden nicht unterstützt.

Die Software des m5 entspricht nicht 100% der Que-Software, und dürfte speziell an die m5 Hanrdware angepasst sein. Es ist fraglivh, ob diese Software auf anderen PPCs laufen würde.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von killissa@14.07.2005 - 10:45
    der Beschreibung von Mapsource steht unter Vorraussetzungen: Windows 98/NT/2000/XP, aber leider nicht Windows Mobile 2003, also das Betriebssystem, mit dem die meisten PDAs laufen. Nun hat aber Garmin selbst ein Windows Mobile 2003 Gerät im Angebot (iQue M5). Kann man mapsource also doch auf einem WM2003 PDA ausführen?

Hallo Unbekannte®

Es gibt zwei verschieden Viewer um Garmins-Vektor-Karten auf dem PDA zu verwenden:

Einen aus China:
    http://pocketmv.homeip.net/

Und einen aus Russland:
    http://www.gisrussa.com

Ich persönlich ziehe den russischen Viever GIS-Russa vor. Der Viewer kann in der Vollversion sowohl die Garmin-Karten lesen, als auch die kompakteren Karten im RUS-Format. Die Garmin-Karten müssen dazu zuvor gegebenenfalls freigeschaltet werden, damit sie unverschlüssel auf der Festplatte vorliegen. Anschliessend kannst du sie mit dem PC-Companion MapEdit in das kompaktere GIS-Russa-Format konvertieren. MapEdit ist ein so leistungsfähiger PC-Viewer, dass mit im inzwischen professionelle topografische Karten erstellt werden.

Der GIS-Russa PDA-Viewer hat zur Zeit noch folgende Einschränkungen:

1. Nur in englischer und russischer Sprache verfügbar.
    2. Autorouting noch nicht möglich aber geplant, MapEdit kann das IMHO schon
    3. Die Suchfunktion (Städte, Strassen usw.) existiert momentan erst in der Beta-Version
    4. An der Waipoint-Funktion wird noch geschraubt (Export in das OziEx-Format)

Ich denke mal das diese Dinge im nächsten Winter erledigt werden.

Den chinesischen Viewer habe ich mir nur oberflächlich angeschaut und wieder bei Seite gelegt, da im ein leistungsfähiger PC-Companion und ein ganzheitliches Konzept fehlt.

Ich verwende den russischen Viever auf einem Yakumo Delta 300 GPS, dieser ist Baugleich zumAldi-PDA mit integrierten GPS-Empfänger. Die Russen verwenden übrigens auch das selbe Gerät, welches international als MIO 168 vertrieben wird.

Das Teil ist Sharware und kostet 29 EUR und kann über ShareIt bezahlt werden. Die Russen vertreiben zwar in Russland über einen Internet-Händler (Allsoft) noch eine Ligth-Version für 3 EUR. Diese kann aber nur die Karten im RUS-Format lesen, so das man sie vorher zwingend mit MapEdit umvormatieren muss. Das ist zwar kein Nachteil, aber kostet manchmal Zeit. Den Support für die Ligth-Version gibt es dann allerdings auch nur in Russisch. Ausserdem bin ich der Meinung, das der russische Programm-Autor sich die 29 EUR für die Vollversion wohl verdient hat.

Als Karten dem GIS-Russa folgende Karten von Handheld-Herstellern zugänglich:

1. Garmin-Karte
    2. Alan-Karten
    3. Holux-Karten

Dazu kommen alle Karten die im ESRI-Shape-Format oder MapInfo-Format vorliegen oder durch Drittsoftware in diese Formate konvertiert werden können.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,

Zitat

Zitat von JLacky@14.07.2005 - 12:29
    Die Software des m5 entspricht nicht 100% der Que-Software, und dürfte speziell an die m5 Hanrdware angepasst sein. Es ist fraglivh, ob diese Software auf anderen PPCs laufen würde.

wenn Garmin sich nicht ganz schnell etwas einfallen lässt, werde die Russen sie aus dem GPS-PDA-Geschäft verdrängen. In Osteuropa gibt es im Handel bereits Bundels mit einem MIO 168 und einer GIS-Russa Ligth Version für unter 300 EUR.

Gruss Joern Weber

• Hallo JLacky & Joern Weber!

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, das hat mir sehr geholfen! :8

Seit langem nerven mich einerseits die extrem geringe Prozessorgeschwindigkeit und die geringe Auflösung meines GPSMAP 60 und andererseits die absolut horrenden Preise für die Garmin-Karten bzw. die Garmin-Politik, dass man Karten von riesigen Gebieten kaufen muss und nicht auch kleine, günstige Regionalkarten bekommt.

Jetzt steht meine Entscheidung fest, der GPSMAP kommt weg und stattdessen hole ich mir einen PDA mit VGA-Auflösung (8-fache Auflösung gegenüber dem GPSMAP 60!!) und einen der als hevorragend angepriesenen GPS-Empfänger mit Xtrac II Chipsatz.
    Mit dem GIS Russa Viewer kann ich dann meine Deutschland-Topo-Karte weiterverwenden und außerdem mit MagicMaps2Go auf gute MagicMaps-Karten zu einem sehr guten Preis zurückgreifen.
    29 Euro für den Viewer sind ein wirklich fairer Preis, da kriegt man bei Garmin gerade mal eine kleine Gerätetasche dafür.

Ich hoffe, dass bald Schluss ist für den Möchtegern-Monopolisten Garmin! Ich sage jedenfalls TSCHÜSS GARMIN! :bye:

Beste Grüße!

killissa

• Zitat

Zitat von killissa@14.07.2005 - 21:39
    ich mir einen PDA mit VGA-Auflösung (8-fache Auflösung gegenüber dem GPSMAP 60!!) und einen der als hevorragend angepriesenen GPS-Empfänger mit Xtrac II Chipsatz.
    Mit dem GIS Russa Viewer kann ich dann meine Deutschland-Topo-Karte

Unterstützt der GIS Russa Viewer VGA-Auflösung?

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von killissa@14.07.2005 - 21:39
    Ich sage jedenfalls TSCHÜSS GARMIN! :bye:

und mit den TOPOs von Garmin wirst du deinen eigenen Prinzipien schon untreu :P

SCNR - Anton

PS: statt der Sackgasse mit MagicMaps2Go empfehle ich Pathaway

• Hallo JLacky

Zitat

Zitat von JLacky@14.07.2005 - 22:57
    Unterstützt der GIS Russa Viewer VGA-Auflösung?

Weiß ich nicht, da ich damit ermangels geeigneten PDA noch nicht mit beschäftigt habe. Wenn Du näheres wissen willst schreibe an support@gisrussa.ru in englischer Sprache.

Der Stand der Dinge ist diese Beta-Version:

http://www.gisrussa.ru/downloads/russa26-2.zip

dazugehört die MapEdit-Version:

http://www.geopainting.com/download/mapedit23-3.zip

(Achtung: Erweitertes nur abwärtskompatibles Dateiformat für *.RUS-Dateien.)

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von macnetz@14.07.2005 - 23:34
    und mit den TOPOs von Garmin wirst du deinen eigenen Prinzipien schon untreu :P

Du hast schon Recht Anton, man sollte den GPS-Geräte-Markt entspannt sehen. Gamin kann auf dem Markt nur deshalb sich so gebären, weil die vorhandenen Wettberwerber Fehler machen. Manchmal habe ich aber das Gefühl, das Thales, Alan, Cobra und Holux nicht wirklich Geld mit GPS-Handhelds im europäischen Privatkundenmarkt verdienen wollen. Wenn Thales es z.B. mit seinen Magellan-Handheld Ernst meinen würde, dann würden sie den Russen eine handvoll Doller rüberschieben, damit diese sie an Mapedit anbinden und damit die vorhandenen Garmin-Karten für die Magellan-Geräte
    zugänglich sind. Alan und Holux würden, wenn sie es Ernst meinen, Geräte mit Farbdisplays bauen usw.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@15.07.2005 - 20:13
    Gamin kann auf dem Markt nur deshalb sich so gebären, weil die vorhandenen Wettberwerber Fehler machen.

Hallo Joern,

und Garmin nimmt die Konkurrenz ernst - siehe iQue M3, ein abgespeckter M5 (ohne Bluetooth und mehr als 200$ billiger), den es vielleicht hier bald beim Discounter geben wird.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@15.07.2005 - 21:04
    und Garmin nimmt die Konkurrenz ernst - siehe iQue M3, ein abgespeckter M5 (ohne Bluetooth und mehr als 200$ billiger), den es vielleicht hier bald beim Discounter geben wird.

Der iQue M5 hatte es aus unerdfindliche Gründen auch nicht bis nach Deutschland geschafft, warum sollte es ausgerechnet der M3 schaffen. IMHO kann Garmin weder mit dem Weltkonzern Mitac noch mit den osteuropäischen Programmierern kongurieren. Warum hat Garmin nicht einen Karten-Editor wie MapEdit geschrieben? Garmin wollte das Geschäft mit den Karten vermutlich alleine machen. Jetzt haben sie das Problem das man in Osteuropa die Topo-Karten ohne sie produziert. Der nächste Schritt der Russen im letzten Jahr war da nur zu logisch, sich von der Garmin-Hardware unabhängig zu machen und einen PDA-Viewer für Vektor-Karten zu bauen.
    Ne, ich traue den Garmin-Leuten nicht zu, das sie die russische Subkultur und ihre natürlich bedingte Affinität zur Karthographie kennen und sie deshalb ernst nehmen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@16.07.2005 - 13:33
    Der iQue M5 hatte es aus unerdfindliche Gründen auch nicht bis nach Deutschland geschafft, warum sollte es ausgerechnet der M3 schaffen.

Hm, die GPS GmbH droht damit das iQue M5 verkaufen zu wollen ....

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@16.07.2005 - 18:06
    Hm, die GPS GmbH droht damit das iQue M5 verkaufen zu wollen ....

Sorry, hatte ich übersehen.

btw. Kauft den denn bei diesem Preis jemannd?

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@16.07.2005 - 18:14

btw. Kauft den denn bei diesem Preis jemannd?

Gruss Joern Weber

Das frag ich mich auch immer wieder.
    Was bietet der M5 denn mehr als mein iPAQ hx4700 mit:VGA, BT, Wireless, SD/CF-Card-Slot, 2 GB CF, 1 GB SD, GPS10-BT-Maus, GarminViewer-Softw., Pathaway,Gisrussa,div. GPS-Tools und Autonavigationsprogramme ?
    Wozu sollte ich dann noch einen M5 brauchen ?

Toslink