ZitatZitat von wienerin@1.09.2005 - 20:56
morgen geht's gleich mit meinem neuen gippsy auf eine größere wandertour.
lg aus wien
Na sowas!
ich wußte, daß wir uns den namen hätten sichern sollen!!
Schönes WE,
Justus
ZitatZitat von wienerin@1.09.2005 - 20:56
morgen geht's gleich mit meinem neuen gippsy auf eine größere wandertour.
lg aus wien
Na sowas!
ich wußte, daß wir uns den namen hätten sichern sollen!!
Schönes WE,
Justus
Schwergängige Steckverbindung an der USB-Schnittstelle
Warnung: ich möchte niemandem raten, mein im folgenden dargelegtes Vorgehen nachzuahmen. Ich schildere nur meine persönliche Erfahrung.
Das Herausziehen des Steckers des USB-Kabels aus der USB-Buchse meines GPSmap 76 CS war anfangs mit den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen verbunden: extrem schwergängige Steckverbindung. Ich habe deswegen von Anfang an den Stecker mit zarter Hand und leichten Wackelbewegungen aus der Buchse gezogen.
Aufgeschreckt durch die Berichte hier im Forum versuchte ich es mit einem unüblichen Heil-/Schmiermittel. Ich habe einen winzigen Tropfen Olivenöl auf die Metallhülse des Steckers gegeben. Ich steckte ein und wieder aus. Den Stecker reinigte ich dann sorgfältig, um kein überflüssiges Öl an ihm zu haben. Ich wollte vor allem vermeiden, daß Öl an die Kontaktstifte kommt. Die Steckverbindung ist jetzt wesentlich leichtgängiger, und läßt sich ohne Klemmen herausziehen - und auch hineinstecken. Kontaktstörungen sind bis jetzt nicht aufgetreten.
ZitatZitat von Jossi@2.09.2005 - 02:29
Schwergängige Steckverbindung an der USB-Schnittstelle
Aufgeschreckt durch die Berichte hier im Forum versuchte ich es mit einem unüblichen Heil-/Schmiermittel. Ich habe einen winzigen Tropfen Olivenöl auf die Metallhülse des Steckers gegeben. Ich steckte ein und wieder aus. Den Stecker reinigte ich dann sorgfältig, um kein überflüssiges Öl an ihm zu haben. Ich wollte vor allem vermeiden, daß Öl an die Kontaktstifte kommt. Die Steckverbindung ist jetzt wesentlich leichtgängiger, und läßt sich ohne Klemmen herausziehen - und auch hineinstecken. Kontaktstörungen sind bis jetzt nicht aufgetreten.
Auf ein solche Idee bin ich auch schon gekommen, konnte mich jedoch nicht durchringen. Ich habe jedoch an einen Tropfen Siloconöl gedacht. Was würde den genau passieren wenn öl auf die Kontakte kommt? Leitet öl so gut, daß es zu wirklichen Schäden kommt? Ansonsten trägt das Öl sicher zu einer höheren lebenserwartung der USB-Schnittstelle bei........
Nette Grüße,
Justus
Moin!
Wenn Ihr schon Oel benutzt, dann würde ich kein Speiseoel benutzen. Solches wird verharzen........ Möglich, daß dann bald ein zäher Film zurückbleibt. Außerdem wirken auch Oele als Lösungsmittel. Theoretisch wäre es möglich, daß die eingesetzten Kunststoffe darunter leiden.
Sam
ZitatZitat von Jossi@2.09.2005 - 03:29
Das Herausziehen des Steckers des USB-Kabels aus der USB-Buchse meines GPSmap 76 CS war anfangs mit den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen verbunden: extrem schwergängige Steckverbindung.
Hi,
bei meinen 60CS exakt das gleiche Problem. Der Stecker liess sich nur mit merkbarem Kraftaufwand aus dem Gerät ziehen.
Ursache bei mir ist das mitgelieferte USB-Kabel. Offenbar gibt es da Fertigungstolleranzen, und manche Stecker sind halt etwas größer.
Da der Mini-USB-Stecker aber genormt ist, passt da jedes USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker. Daher verwende ich für meinen 60CS jetzt nur noch das USB-Kabel von einem NOKIA-n.Gage-Handy. Das zieht man problemlos ohne großen Kraftaufwand wieder raus.
Wer also mehrere USB-Kabel von verschiedenen Geräten hat, sollte mal alle ausprobieren, und dann das Kabel mit dem kleinesten Stecker verwenden.
mfg
JLacky
ZitatAlles anzeigenZitat von JLacky@2.09.2005 - 08:32
Hi,
bei meinen 60CS exakt das gleiche Problem. Der Stecker liess sich nur mit merkbarem Kraftaufwand aus dem Gerät ziehen.
Ursache bei mir ist das mitgelieferte USB-Kabel. Offenbar gibt es da Fertigungstolleranzen, und manche Stecker sind halt etwas größer.
Da der Mini-USB-Stecker aber genormt ist, passt da jedes USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker. Daher verwende ich für meinen 60CS jetzt nur noch das USB-Kabel von einem NOKIA-n.Gage-Handy. Das zieht man problemlos ohne großen Kraftaufwand wieder raus.
Wer also mehrere USB-Kabel von verschiedenen Geräten hat, sollte mal alle ausprobieren, und dann das Kabel mit dem kleinesten Stecker verwenden.
mfg
JLacky
Hallo!
Danke für diesen für viele wertvollen Tip. Ich hatte an meinem Computer sowieso ein weiteres USB-Kabel, das ich bis jetzt nur zur Datenübertragung mit meiner Canon Kamera benutzte. Ich steckte das GPSmap 76CS an dieses Kabel. Die Steckverbindung ist leichtgängig. Die Datenübertragung klappte auf Anhieb.
Gruß von
Josef Kistler
ZitatZitat von Lord Gundolf@2.09.2005 - 06:44
Leitet öl so gut, daß es zu wirklichen Schäden kommt?
Öle und Fette leiten keinen elektrischen Strom!
gruss
ZitatZitat von latscher@2.09.2005 - 09:51
Öle und Fette leiten keinen elektrischen Strom!
Öle und Fette sind aber meist klebrig und da bleibt im Laufe der Zeit Staub und Dreck in der Buchse und/oder am Stecker hängen. Und das führt dann wiederum zu einer erhöhten Schwergängigkeit.
Daher halte ich das ölen und fetten von elektrischen Steckverbindungen, auch wenn es kurzfristig einen gewissen Erfolg bringt, auf Dauer für keine gute Lösung.
mfg
JLacky
Hallo Leute,
auch die Buchse meines 60cs ist wieder einmal Defekt. Das erste mal wurde es auf Garantie behoben, diesmal stehe ich alleine im Regen. Und ihr könnt mir glauben, ich vermeide es zweimal den gleichen Fehler zu machen.
Dann noch der Frust über die tolle neue Topo die nur eingeschränkt auf den alten 60igern funktionieren soll…
Ich glaub das wars mit Garmin für mich