Mini-USB locker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich habe seit heute das Problem, das ich zum Computer keine Verbindung zustande kiege. Nach rumprobieren (2. mini-USB kabel, Treiber neu rauf..) habe ich festgestellt, das die Buchse im 60C locker ist. Sprich: bei rausziehen des Steckers, kommt die Buchse ca. 2-3mm mit raus. :unsure:
    Komisch, ich habe den Stecker nie brutal rausgerissen. Die Verbindung kommt jetzt nur zustande, wenn ich mit etwas Druck, den Stecker in die Buchse vom 60C drücke. Selber aufschrauben wollte ich das 60 C nicht.

Heißt wohl, das Gerät mal einschicken. Meine Frage an euch (bin leider nicht so fit auf diesem Gebiet):
    1. WO muss ich das Gerät einschicken (Adresse wäre nett, 60C ist aus D, Basiskartee D)
    2. WIE LAnge dauert soetwas ca.?
    3. 60C wurde im Juni 2004 gekauft. Ist da noch Garantie drauf?
    4. Oder muss ich dass zum Fachhändler (Schl.-Holst.) schicken, wo ich es erworben habe?

Sorry, wenn ich nicht die ganzen Fachausdrücke verwende. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im vorraus.

gruß Martin

• Moin!

Dieser lockere USB Anschluß ist hier im Forum, vereinzelt immer mal wieder aufgetreten.
    Da das noch innerhalb der 2 Jahresfrist liegt, solltest Du Dich an Deinen Händler wenden. Dort würde ich mich zuerst mal fernmündlich melden und mit ihm absprechen, wie Du vorgehen sollst. Wahrscheinlich wirst Du das Gerät aber an ihn einschicken müssen.
    Das wir wohl schon etwas dauern. Wenn auf Deinem Gerät freischaltpflichtige Karten freigeschaltet sind, dann muß Dein Händler es an Garmin einsenden, um dann für ein Neugerät auch wieder einen Freischaltcode zu erhalten. Sind solche Karten nicht freigeschaltet, dann hast Du eventuell innerhalb einer Woche vom Händler ein neues Gerät. Sonst wirst Du dich wohl eher auf 3 Wochen einstellen müssen.

Sicher ist die Wartezeit jetzt ärgerlich, aber Du hast eine gute Chance, ein völlig neues Gerät zu erhalten.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Sam

so werde ich dann vorgehen.

gruß Martin

• hallo somebody,
    ich habe genau das gleiche problem mit meinem fast neuen 60cs. :angry:
    mit meinem händler hab ich schon gesprochen.
    er meint, er wird das gerät dann wohl einsenden müssen.

wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wieder ein neues gerät erhalten hast?
    ich habe 1 freigeschaltete karte drauf.
    lg aus wien

• Moin!

Du solltest mit Deinem Händler absprechen, was Du tust. Er ist für Garantieleistungen immer der erste Ansprechpartner. Wahrscheinlich wirst Du das Gerät zum Händler bringen / schicken. Wegen der freigeschalteten Karte kann er Dir das Gerät nicht einfach tauschen, denn dann ist die Karte auf dem Tauschgerät eben nicht freigeschaltet. Der Händler schickt das Gerät also zu seinem Lieferanten und von dort sollte ein Tauschgerät mit neuem Freischaltcode an den Händler zurückgeschickt werden, der es Dir dann wieder aushändigt / zuschickt. Das wird wohl 3 Wochen in Anspruch nehmen.
    Du solltest aber Deinen Händler auf jeden Fall auf die Freischaltung hinweisen, damit Du gleich einen neuen Freischaltcode erhälst.
    Natürlich wäre auch möglich, daß Du das Gerät repariert zurückbekommst.
    Wie man so liest / hört, ist die Anwicklung von Reparaturen bei Garmin im Verhältnis zu anderen GPS-Marken eher schneller und unproblematischer.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo sam,
    danke für den hinweis.
    mein händler ist sehr nett und kennt sich scheinbar sehr gut aus.
    denn er war es, der mich gleich nach freigeschaltenen karten gefragt hat.
    am montag werde ich ihm das gerät mit allen freischaltcodes bringen.
    hoffentlich dauert es nicht so lange, denn - wie könnte ich jetzt noch ohne gps leben :D
    lg aus wien

• Moin,
    auch meine USB-Schnittstelle hat eins weg bekommen. Und zwar waren wir in Norwegen, völlige Wildniss. Als Karten überspielen wollte, viel mir auf, daß ich das original Kabel wohl vergessen habe...
    Nach einigen Tagen warten, denn das Kabel wurd mir nach geschickt, trafen wir einen Bekannten. Er sah sich kurz die Schnittstelle an und meinte er hätt so ein Kabel. Es passte tatsächlich völlig ohne Wiederstand wie das Original. Einige Tage später traf dann das Originalkabel ein. Und siehe da; Wackelkontakt. Während Laptop und CS60 beide behaupteten miteinander verbunden zu sein, wurden keine Daten, weder Karten in die eine Richtung noch Positionsdaten in die andere Richtung geschickt. Also Händler kontaktiert! Der mir auch gleich erklärte warum die Schnittstelle so sensibel ist:
    Die einzige Befestigung besteht aus den Lötstellen auf der Platine. Die Buchse an sich ist nicht im Gehäuse eingegossen oder sonstwie befestigt. Das heißt jede Bewegung belastet sofort die Platine. Wäre die Buchse eingegossen und ein halber cm Kabel zwischen Schnittstelle und Platine, würde sie wahrscheinlich mehr aushalten. Meine Empfehlung an alle CS60 Benutzer, die das Gerät auch fürs Autorouting mit Laptop verwenden, ist daher ein serielles Kabel...... Die Seriellen Schnittstellen sind unkaputtbar!
    Hat jemand hier eine Ahnung oder sogar Erfahrung mit dem Einschicken von Geräten an Garmin Deutschland?? 3 Wochen halt ich nich aus!!! Meine Hände zittern schon!!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Moin, Justus!

Der Trend geht zum Zweitgerät. :lol:
    Alternativ geh´zum Arzt und laß Dir etwas beruhigendes verschreiben. Es wird wohl kein Weg an einer Wartezeit vorbeiführen. Oder die serielle Schnittstelle benutzen und die Reparatur in ein kältere Jahreszeit verschieben.

Sam

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@18.08.2005 - 14:20
    Die einzige Befestigung besteht aus den Lötstellen auf der Platine. Die Buchse an sich ist nicht im Gehäuse eingegossen oder sonstwie befestigt. Das heißt jede Bewegung belastet sofort die Platine. Wäre die Buchse eingegossen und ein halber cm Kabel zwischen Schnittstelle und Platine, würde sie wahrscheinlich mehr aushalten. Meine Empfehlung an alle CS60 Benutzer, die das Gerät auch fürs Autorouting mit Laptop verwenden, ist daher ein serielles Kabel...... Die Seriellen Schnittstellen sind unkaputtbar!

Na ganz toll, du machst mir ja Mut. Dann kann man ja nur hoffen das es entweder möglichst bald kaputt geht, oder nie. Obwohl, laut deiner Beschreibung könnte man das ja selbt nachlöten. Nur wer hat immer nen Lötkolben dabei...

Manchmal frag ich mich echt wer so was konstruiert :angry: :blink:

gruss
    der den mini-usb jetzt erstmal vorsichtiger behandeln wird :o

• Moment Moment,
    die Infos kommen vom Händler!! Also unbestätigt! Ich kann es mir aber gut vorstellen. Aber ich habe auf jeden Fall in den sauren Apfel gebissen und mir ein serielles Kabel zugelegt (mit Stromversorgung).
    Wenn mein Gerät wieder da ist, werde ich zur Routenverfolgung aber NIE wieder die USB-Schnittstelle benutzen!!!! Dies nurnoch zum übertragen von Karten!!!!
    Nachdem ich jetzt den Preis für das serielle kabel bezahlt habe, werfe ich Garmin mal einfach halbernsthaft vor, die Schnittstelle mit Absicht so stabil gebaut zu haben!!! Hat denn niemand Erfahrung in Sachen "Wartezeit"?
    Schönes WE,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@18.08.2005 - 23:06
    Hat denn niemand Erfahrung in Sachen "Wartezeit"?

Da wird es keine allgemeingültigen Erfahrungswerte geben.

Je nach dem wo das Gerät gekauft wurde, und über welchen Weg das Gerät importiert wurde, und wer und wo das Gerät getauscht oder repariert wird, wird es halt unterschiedliche Wartezeiten geben.

Vor einigen Monaten habe ich einen defekten Forerunner301 über die GPS-GmbH getauscht, und das hat gerade mal 6 Tage gedauert, bis das neue Gerät da war. Wäre das aber ein Gerät gewesen das nicht über die GPS-GmbH gelaufen wäre, hätte ich es zum Händler schiken müssen, der hätte es evtl. zu seinem Großhändler geschickt, und der vieleicht erst zu GARMIN-UK. Und das kann schon mal einige Wochen dauern.

Manchmal kann man eine Reperatur beschleunigen in dem man sich gleich an GARMIN-UK wendet. Da das Problem mit der USB-Schnittstelle kein Einzelfall ist, denke ich das GARMIN-UK das Problem kennt, und evtl. schnell und unbürokratisch löst. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

mfg
    JLacky

• Um alle Mißverständnisse auszuräumen: Es ist kein Grauimport! Ich hab das Gerät daher an die Garmin GmbH direkt geschickt, um mir die Zeit der Weiterleitung vom Händler zu Garmin zu sparen. Es ist laut Tracking am Montag angekommen. Und jetzt warte ich. Ich würde mich ja über eine kleine Mail von denen freuen, die mir den Status mitteilt..... Aber wenn die das machen würden, bei allen, wär die Wartezeit wohl noch länger......... Allerdings drehe ich fast durch weil ich nicht weiß was Phase ist!!
    Naja, ich werd die Minuten zählen und hinterher hier Posten!
    Nette Grüße,
    Justus

• Zitat

Zitat von Lord Gundolf@19.08.2005 - 11:46
    Um alle Mißverständnisse auszuräumen: Es ist kein Grauimport!

Um erst überhaupt keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
    Es gibt keine Grauimporte!

Mit diesem hässlichen Wort kann man vieleicht kleinen Kindern oder einfälltigen Endverbrauchern Angst machen, die noch nicht gemerkt haben, das sie in der EU leben. Hier herscht freier Warenverkehrt und da kann jeder importieren und verkaufen was er will, solange er sich an die gesetzlichen Bestimmungen hällt.

Mit dieser 'Grauimport'-Geschichte versuche nur bestimmte Händler (nicht nur im GPS-Gerätemarkt) dem Endkunden zu suggerieren er würde was illegales machen wenn er ein Gerät kaufen würde, das nicht über eine bestimmte Händlerkette importiert worden ist. Leider klappt das nur zu gut.

Tschuldigung, aber das musste ich mal loswerden

Zitat

Ich hab das Gerät daher an die Garmin GmbH direkt geschickt, um mir die Zeit der Weiterleitung vom Händler zu Garmin zu sparen.

Das könnte (muss aber nicht) zu einem Problem führen. Wenn es sich um einen Garantierfall handelt, dann ist immer zuerst der Händler der erste Ansprechpartner. Und wenn der Händer dann sagt: "Schiken Sie das Gerät gleich zu GPS-GmbH", dann ist das abgesichert.

Zitat

Es ist laut Tracking am Montag angekommen. Und jetzt warte ich. Ich würde mich ja über eine kleine Mail von denen freuen, die mir den Status mitteilt..... Aber wenn die das machen würden, bei allen, wär die Wartezeit wohl noch länger.........

Wenn Du bis nächste Woche noch keine Rückmeldung hast, würde ich mal zaghaft nachfragen.

Zitat

Allerdings drehe ich fast durch weil ich nicht weiß was Phase ist!!
    Naja, ich werd die Minuten zählen und hinterher hier Posten!

Ja, ich kenn das. Und ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem die USB-Buchse meines 60CS am Stecker hängt, wenn ich das Kabel rausziehe. Und der Tag wird kommen.

mfg
    JLacky

• Also: Alle Geräte die vom Amerikanischen Markt kommen, werden nicht von der GPS-GmbH (Garmin Deutschland) betreut. Da diese nicht auf dem üblichen Wege (Deine bestimmte Händlerkette) in unser schönes Land gekommen sind, handelt es sich, JAWOHL UM GRAUIMPORTE! Denn Grauimport heißt nichts anderes als Direktimport, Selbstimport, Parallelimport. Mein Gerät ist aber über die normale Händlerkette nach Deutschland gekommen.
    Natürlich habe ich meinen Händler zuerst befragt! Denn dieser ist ja in solchen Fällen, egal um was es sich handelt, mein erster Ansprechpartner. Ich bin ja nicht blöd (auch wenn manche meiner Fragen das evt vermuten lassen). Der riet mir dazu, es direkt zu schicken.
    Ich habe aber, via E-Mail fast ganz ohne Aufforderung, die Info bekommen, daß die Bearbeitungszeit ca 10 ab Eingangsdatum ist. Also hab ich am 26. neue Infos.
    So long,
    Justus

• Moin!

Und doch! Es gibt im engeren Sinne keine Grauimporte. Zwar gibt es diesen Begriff in der Umgangssprache, aber rechtlich gibt es den in diesem Zusammenhang nicht. Es gibt nur Geräte, die den gesetzlichen Regeln entsprechend auf den Markt kommen oder solche, die illegal auf dem Markt kommen.
    Welchen legalen Vertriebsweg allerdings jemand als den normalen ansieht, ist rechtlich völlig gleichgültig. Dort gibt es keine Grauzone.

Kaufe ich ein GPS Gerät im Tekkingladen und gehe bei einem Garantiefall in den benachbarten Segelladen, dann wird der dortige Händler nicht begeistert sein. Wenn er gut ist, bedient er mich trotzdem, denn eventuell werde ich ja demnächst auch sein Kunde, falls ich ein Segelboot kaufe. Die Tatsache, daß er mich trotzdem bedient, ist eine Empfehlung für seinen Laden. Schmeißt er mich aber raus, dann kann er nur hoffen, daß er der einzige mir verfügbare Segelhändler ist. Andernfalls würde ich dort nichts mehr kaufen. (ich kann in solchen Sachen seeeehr nachtragend sein) Bittet er mich aber freundlich, zum Trekkingladen zu gehen, dann ist das ok.

Andererseits kann ich aber zumindest den freundlichen Segelhändler verstehen. Der Facheinzelhandel bietet dem Kunden in der Regel auch eine Fachberatung. Nimmt der Kunde diese in Anspruch, kauft aber dann beim Discounter o.ä. , so freut das den Fachhandel natürlich nicht.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß zumindest die Firma Garmin selbst, ein Interesse hat, GPS Geräte zu verkaufen. Auf welchem (legalen) Weg das erfolgt, stellt dabei keinen Unterschied dar. Wer sich an Garmin UK wendet, wird damit rechnen können, das er korrekt und kulant behandelt wird. Ganz egal, bei welchem Händler und auf welchem Distributionsweg er gekauft hat.

Sam

• ALso Fertig
    Ich habe nach knapp 2 1/2 Wochen nun ein NEUES 60c von GARMIN Deutschland erhalten. Dann noch eine Mail hin und her, wegen der CitySelect (Freischaltcode).
    Hatte das Gerät zu dem Händler geschickt, bei dem ich es gekauft hatte. Der hat es am selben Tag noch weitergeleitet.
    Alles in allem bin ich sehr zufreiden. Hat alles gut geklappt, sehr guter Service. Auch wenn hier dchon lesen konnte, dass einige nicht zufreiden sind, ich bin´s.
    gruß Martin, Hamburg

• hab heute mein 60cs zum händler gebracht.
    er wird es morgen einsenden.
    allerdings nach graz. von dort wird auch das neue gerät wieder kommen.
    mal sehen, wie lange es dauert.
    ich berichte wieder.
    lg aus wien

• Moin,
    ich bin meine zitternden Hände wieder los! Exakt 14 Tage nach Versand ist mein Gerät wieder da! *freu* UND JETZT: (man höre und staune) es war angeblich nicht die Mini-USB-Schnittstelle, sondern das ---> !Kabel! <--- Ich hatte noch keine Möglichkeit das genau zu testen, gehe aber davon aus, daß die bei der GPS GmbH genug Ahnung haben, um das besser zu beurteilen als ich! :rolleyes:
    Ich habe jetzt auch in ein serielles Kabel mit Stromversorgung investiert.... Die Links zum selber bauen kamen leider zu spät.
    Nette Grüße und schönes WE,
    Justus

• ich hab meinen 60cs wieder - juhuu! :D
    hat ca. 1 1/2 wochen gedauert - angeblich gab's bei garmin.de probleme mit dem freischaltcode....
    habe es als "kostenloses ersatzgerät ohne zubehör" heute abgeholt.
    mußte jetzt nur den neuen 25-stelligen freischaltcode via mapsource eingeben und konnte bereits meine karten und wegpunkte neu draufspielen.
    bis jetzt funktioniert alles tadellos, auch bei der schnittstelle steht jetzt wieder "verbunden" - was ja vorher nicht war.

morgen geht's gleich mit meinem neuen gippsy auf eine größere wandertour.

lg aus wien :bye: