Tasche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Da ich mein 60er gemeinsam mit einer Touratech-Halterung erworben habe, diese aber mittlerweile den Weg vom MTB zur „artgerechten“ Verwendung (KTM LC4 :D ) gefunden hat, bin auf der Suche nach einer geeigneten Befestig für mein 60er am MTB.
    Ich hab´ die Motorradhalterung zwar mit einem (Eigenbau) Adapter für die Montage am MTB-Lenker versehen, in der Praxis ist aber der Wechsel vom Motorrad aufs MTB und umgekehrt kompliziert und unpraktisch (fixe Stromversorgung, Verschraubungen, etc.)

Jetzt bin ich beim herumstöbern über die Neoprentasche von http://www.gilsson.com und das Softcase von http://www.gps24.de gestossen.
    Einerseits soll das ganze normale Schutzfunktionen beim Wandern, Klettern, Spazieren erfüllen (Gürtel-, Rucksackbefestigung), andererseits auch für deftige MTB-Partien am Lenker problemlos zu befestigen sein und was aushalten :)

Jetzt die Fragen ans Publikum:
    Taugen die Dinger was, oder nicht ?
    Oder gibt´s sogar bessere Alternativen ?

Bei den Fotos der Fotos der Gilsson Tasche kommt mir die bei der Antenne offene Bauweise ein wenig komisch vor – hält das 60er da drinnen oder kann´s rausrutschen ?

Und zu guter letzt: Wo kaufen ?
    Da einige Händler für den Versand nach Österreich auch noch ziemliche Versandkosten haben (25 Oken – der Gegenwert der Tasche – ist mild gesagt ja auch nicht ohne) :blink:

lg
    Tom

• hallo!
    ich hab leider nur erfahrung mit der softcasehalterung:
    am mountainbike funktioniert sie bestens, der rucksackhalter ist in kombination mit dem gpsmap 60 cs leider unbrauchbar, da das gerät zu schwer ist und einfach den träger des rucksacks knickt und dann nach unten zeigt.
    am rucksach befestige ich das teil immer mit dem gürtelclip...

versandkosten nach ö:
    ich hab einfach ein mail an gps24 geschickt, ob man wegen der versandkosen was machen könne: sie haben´s mir denn unversichrt um glaub 6 euro geschickt, hat bestens geklappt.

• Moin,
    zu den Taschen und Halterungen kann ich nichts sagen, aber zu GPS24. Die Leute sind wirklich nett und versuchen vieles für Ihre Kunden!! Den Laden kann ich nur empfehlen. Bei Fragen zu der Halterung/Tasche ruhig da anrufen! Die Ham Ahnung!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo!
    das die Sofcasehalterung mit dem neuen Rucksackhalter nicht so ganz mit dem 60er funktioniert habe ich mir fast gedacht, der Gürtelclip ist da wohl die bessere Variante (auch schon beim schifahren getestet - war total in Ordnung :D ).
    Ich will halt was fürs MTB und beim Wandern zusätzlichen Schutz ...

Werde mal mit gps24 Kontakt aufnehmen...

lg
    Tom

• Hallo,

die Softcasehalterung von GPS 24 ist nicht schlecht, aber auf dem MTB ohne zusätzliche Sicherung, wie z.B. Gummibänder nicht zu gebrauchen. Ich habe meinen CS60 schon einmal verloren. Nach verschiedenen Versuchen, verwende ich jetzt die original Garmin Halterung, wo ich mein Gerät natürlich auch zusätzlich sichern muss, doch es wackelt jetzt nicht mehr so wie in der Softcasehalterung.
    Ein schöner neben Efekt war auch, obwohl das CS 60 und mein Tacho jetzt dichter neben einander sind, nur halt in anderen Position, wird der Tacho nicht mehr gestört, wo ich bis dahin immer Probleme mit hatte.
    Die Halterung von Touratech ist mir zu gefährlich, da man ja auch schon mal über den Lenker absteigt und dann zu schnell hängen bleiben kann.

viele Grüße

• Zitat

Zitat von superbike@18.07.2005 - 08:36
    ..., doch es wackelt jetzt nicht mehr so wie in der Softcasehalterung.

wobei ich finde, dass das wackeln insofern einen vorteil hat, als das gerät keine so harten schläge abbekommt. aber es stimmt schon, ein bißchen wackeln tuts auf rauhen pisten natürlich schon. das mit der sicherung mit gummiband versteh ich nicht, ich sichere das gerät einfach mit der schlaufe am lenker....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

wenn das Gerät in der Softcaeshalterung sitzt und man eine etwas holprige Piste fährt,
    fängt es so stark an zu wackeln das es sich am unteren Teil aus der Halterung hebelt und alleine auf Reisen geht. Man muss also ein Gummiband oder ähnliches unterhalb des Displays um das Gerät machen, mit dieser Lösung war es dann OK. Wenn es erst aus der Halterung ist und dann nur noch von der Handschlaufe gehalten wird, besteht die Gefahr das es gegen den Rahmen schlägt und beschädigt wird.

Gruss

• Zitat

Zitat von superbike@19.07.2005 - 08:18
    Moin,

wenn das Gerät in der Softcaeshalterung sitzt und man eine etwas holprige Piste fährt,
    fängt es so stark an zu wackeln das es sich am unteren Teil aus der Halterung hebelt und alleine auf Reisen geht. Man muss also ein Gummiband oder ähnliches unterhalb des Displays um das Gerät machen, mit dieser Lösung war es dann OK. Wenn es erst aus der Halterung ist und dann nur noch von der Handschlaufe gehalten wird, besteht die Gefahr das es gegen den Rahmen schlägt und beschädigt wird.

Gruss

alles klar, jetzt weiß ich, was du meinst :)
    ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn´s mir noch nie passiert ist.

• Dazu möchte ich mal auf ein anderes Forum hinweisen: http://www.das-globetrotter-forum.de/cgi-b...ic;f=2;t=001329
    Dort ist das Thema auch schon mal behandelt werden.
    Habe da auch meinen Senf dazugeben müssen ;) (Der Beitrag mit dem Bild)
    Also ich kann eigentlich nur noch mal sagen: Es wird viel Geld für die Geräte
    bezahlt, und anschließend wird an der Halterung gespart.
    Wenn ich zwei Fahrzeuge im Einsatz hätte (Motorrad/Fahrrad), hätte ich auch zwei Halter.
    Und zwar Touratech! Es gibt meine Meinung nach momentan nix besseres.
    Außerdem kosten die Softcace oder Plastikhalterungen auch ihr Geld. Die original Garmin
    scheint man ja vergessen zu können.

• Hallo zusammen,
    eine super Alternative zu Touratech sind die Halterungen von Bikertech!
    Hab ich selbst auch und bin sehr zufrieden. Dort gibt es individuelle Lösungen für jeden. :)

http://www.bikertech.de/html/startseite.html

Das ist der Link dazu.
    Vielleicht werdet ihr da fündig,

Gruß
    Steffen

• Die Bikertech - Halter hatte ich mir auch angeschaut. Aber!!:
    rund 30 Euro für so eine Plastikschale (Materialwert vieleicht 10 cent) und dann
    noch mal eine Schelle zwischen 15 und 25 Euro ? Halloooo!
    Die Befestigungsmethode mit dem Batteriedeckelverschluss finde ich auch nicht so prickelnd
    Im Endeffekt hängt das ganze Gerät an einem Querstift von etwas mehr als 1 mm Durchmesser(Stift vom Verschluss des Deckels). Nee danke.
    Und dann wäre mir der ganze Aufbau doch ein wenig zu Klobig.
    Die Touratechhalterung gibt´s so ab 65 Euro. Das ist auch noch viel Geld, aber im Vergleich mit
    den anderen auf dem Markt befindlichen Haltern ihr Geld mehr als wert.

Was aber auch klar ist: Die Hersteller haben alle noch ganz schön Nachholbedarf was die Befestigungsmöglichkeiten der mobilen GPS - Geräte betrifft.

• hallo gps-user,

hab das hier auch schon mal erwähnt.

ihr gebt alle um die 800eus aus und spart dann an einem halter. wenns wegen einem schlechten halter kaputt geht habt ihr wohl an der falschen stelle gespart.
    kann man wohl mit denen leuten vergleichen, die 5er bmw fahren und sich dann nur noch billige firestonereifen leisten können und deswegen von der straße fliegen, weils für gute pneus ..............

ich hab fürs krad einen relativ einfachen, aber guten halter mit bordnetzanschluß gekauft. das gerät kann einfach abgezogen werden. der bordstrom wird unter der lenkerbrücke verstaut. bedienung mit der kupplungshand funktioniert super und ist entsprechend sicher.
    fürs auto habe ich mir direkt beim garminhändler eine halterung zum kleben fürs armaturenbrett gekauft. von dem halter mit saugnapf hat der händler mit abgeraten, da dieser anscheinend grundsätzlich ränder an der scheibe hinterlässt, die nicht mehr weggehen. der klebstreifen an der klebbaren aufnahme kann man wie bei den 'tesastrips' abziehen, wenn der halter einen anderen bestimmugnsort erhalten soll.

fürs fahrrad hab ich noch nix genaues. das softcase hat sich inzwischen trotz entsprechender sicherung in seine einzelteile zerlegt. lass grad bei mir im werkzeugbau aus alu eine halterung fräsen. in dickem moosgummi eingelegt wird das auch gut gedämpft. der aufbau ist wie bei der touratechhalterung.

wenn das net geht, werd ich mir das gute teil von touratech eben leisten.
    das weiß ich wenigstens, dass der funktioniert.

verliert net die orientierung - oliver

• Hallo zusammen,
    ich benutze die original Garmin Halterung am MTB und muss sagen, sie hält! Auch bei arg ruppigen Abfahrten, kein Problem!
    Bei der Beketch Halterung stören mich zwei Dinge:
    1) Sie baut sehr hoch: Man muss die Hand komplett vom Lenker lösen, um das Gerät zu bedienen. Bei der Originalhalterung ist dies nicht notwendig
    2) Warum stüzt sich die Halterung nicht, wie die Orriginale, unten am Gerät ab? Die Fixierung nur über den Einschraubnippel finde ich sehr zweifelhaft....

Grüße Tim

• Hallo Leute,
    Also es stimmt nicht ganz, daß das Gerät nur an dem Drehstift des Batteriedeckels gehalten wird. Der Haltestick legt sich auch an die Schraube für den Gürtelclip.
    Bis jetzt gibt es bei mir keine negativen Effekte durch die Halterung.
    Für "normales" Radfahren auf der Straße und leichtes Gelände ein guter Halter, die Gummipuffer arbeiten sehr gut, bis jetzt gab es noch keine Batteriekontaktunterbrechung.

Grüße

Steffen