Regionen speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee, wie ich MapSend beibringen kann, Daten nicht irgendwo hin zu speichern?
    Wenn ich eine Region auf der Festplatte speichern möchte, tut das MapSend automatisch, ohne vorher nachzufragen, wo ich denn diese Daten gespeichert haben möchte :( :(

MapSend Topo3D speichert die Regionen ( leider automatischim Systemlaufwerk :( im ProgrammOrdner "Export\Images" als "xyz.img".
    Weiterhin wird wieder automatisch :( im ProgrammOrdner "Docs" eine Datei Namens xyz.rgn abgelegt.

Wozu ist diese *.rgn-Datei notwendig.
    Wenn ich eine Region auf die SD-Karte für das Magellan kopiere benötige ich dann beide Dateien (die img wie auch die rgn Datei)?

Eine habe ich noch ;)
    Die in MapSend Topo 3D gelisteten Regionen "verlieren" jedes Mal von neuem die einmal gewählten "Sonderziele". Jedes Mal wenn über das Menu "Sonderziele" aufgerufen wird, sind die einmal gesetzten Hacken entfernt :(
    Was ist zu unternehmen, das MapSend sich diese Einstellungen merkt?

Mit freundlichen Grüßen
    Roland

• Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Wenn ich etwas speichern möchte, steht der Dialog im Programmverzeichniss der installierten Anwendung.
    Wenn es denn nur der Ordner "Eigene Daten" wären :(
    Eben so wie es jedes anständige Programm es auch tut.
    Auch beim Speichern von Reginen. Nicht einfach sofort und ohne Nachfrage *irgend wo hin* sondern über den "Speichern unter" Dialog zunächst mal nachgefragt, wohin User denn die Daten gerne gespeichert haben möchte.

MFG
    Roland

• Klar! Du kannst das Verzeichnis einstellen, welches Mapsend defaultmässig als erstes öffnet:

Gehe in das Programmverzeichnis, in das Mapsend installiert wurde, also z.B: C:\Programme\MapsendDirectRoute
    Dort findest Du eine Datei Mapsend.ini

Unter [PATHS] findest du die defaults für die einzelnen Pfade:
    Regions_Path= gibt das default-Vzchns für das laden und Speichern von Wegpunkten, Tracks und Regionen an.
    Gib dort den Pfad deines Vertrauens ein und schon klappts.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo DocW,

danke für Deine schnelle Anwort.

Ok, nach einer neuerlichen Installation und einer Erstellung einer Region, kennt nun auch die Top3D eine ini-Datei in ihrem Programmverzeichnis.

Die hatte ich nämlich auch schon vor Tagen gesucht und nicht(!) im Programmverzeichnis gefunden :(

Nun sieht das in etwa so aus

[PATHS]
    Main_Map_Path=MAP\
    Main_Map_Ini_File_Name=map.ini
    Export_Map_Path=MAP\
    Export_Map_Ini_File_Name=map.ini
    Regions_Path=DOCS
    Export_Log=Export\Logs\log.txt
    Tips_Filename=mapsend.tip
    . . .

Im angegebenem Ordner "Regions_Path" -> "DOCS" werden immer nur 1K große rgn-Dateien gespeichert, egal wie groß die auf Festplatte gespeicherte Region ist.
    Diesen Ordner kann ich verändern, z.B. nach:
    Regions_Path=F:\Eigene Daten\GPS-Daten\MapSend-Regionen\DOCS

Alle 1K großen rgn-Daten werden fein säuberlich dort hin "produziert".

Egal was ich nun für den Export der img-Daten schreibe, diese exportierten Daten landen hartnäckig im ProgrammOrdner "systemverzeichniss\Programmverzeichniss\Export\Images

z.B. füge ich die Zeile:
    Export_Regions_Path=F:\Eigene Daten\GPS-Daten\MapSend-Regionen
    oder:
    Export_Images_Path=F:\Eigene Daten\GPS-Daten\MapSend-Regionen
    oder:
    Export_Img_Path=F:\Eigene Daten\GPS-Daten\MapSend-Regionen
    hinzu (mit oder ohne abschließenden "\".

Es wird von MapSend Topo3D nicht akzeptiert :(
    Das Programm exportiert die Daten automatisch und o h n e Nachfrage(!) "irgendwohin" auf die Festplatte. Dorthin wo man/frau diese Daten absolut nicht haben möchte.

Hat Jemand noch eine Idee, wie man/frau den Exportordner für diese Daten selbst bestimmen kann und nicht automatisch von MapSend vorscheiben lassen muss?

Was sind das für 1K große rgn-Dateien und zu was benötigt MapSendTopo3D diese Daten? Zu was kann man/frau diese Daten selbst nutzen?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend wünscht
    Roland

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.