MapSend erkennt mein GPS nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hoffe mir kann einer von euch helfen :rolleyes:

Wenn ich Regionen aus der MapSend Topo 3D auf meinen eXploristen laden will kommt ständig beim testen die Fehlermeldung "Kein GPS-Empfänger erkannt" :motzi:
    Im Arbeitsplatz wird mir der eXplorist 600 aber als Wechseldatenträger angezeigt, auch in der Systemsteuerung wird mir das Gerät als "nav..." angezeigt !
    Wenn ich Regionen hochladen möchte muss ich immer über den Conversion Manager gehen, das funktioniert tadellos, allerdings möchte ich auch mal meine Tracks in die Topo laden, und das geht leider nicht...

Hab schon alles versucht, sämtliche USB Anschlüsse getestet ect...., nichts :motz:

Verwende Windows XP SP2

Liebe Grüsse
    Antje

• Hallo Antje,

der direkte Kontakt zu Mapsend ist mit dem eXplorist nicht möglich. Der ConvMan ist schon der richtige Weg. Mit Ihm kannst Du auch alle Ddaten vom eXplorist zu Mapsend konvertieren. Musst nur im Eingangsbildschirm die entsprechende Auswahl treffen: eXplorst->Mapsend. Man kann dann aus einem Ordner beliebig viele Dateien auf einmal auswählen.

Bei mir klappt es einwandfrei.

Gruß, Jan

• Hallo Jan,

danke für den Tip, werd das nachher gleich mal testen !

Aber ärgerlich ist es schon, wenn eine Software aus dem Hause Magellan nicht direkt mit einem Gerät der gleichen Marke kommunizieren kann :motzi:

Hier sollte unbedingt ein Patch her :rolleyes:

Liebe Grüsse
    Antje

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Du musst nicht über den Conversion-Amanger gehen, es ist leichter direkt im Windows-Explorer die Dateien hin und her zu kopieren.

Der eXplorist wird als USB-Massenspeicher gemountet.

In MapSend habe ich es fast gepackt mit den eXplorist zu reden.
    Bei der Installation wird neben den Conversion Manager ein USB-Serial-Driver installiert.
    Das hat mich hellhörig gmacht:
    Schaltet man den eXplorist in den NMEA.Modus (in Kommunikation) wird dieser Treiber von Windows geladen.

MapSend erkennt das Gerät dann einen einen COM-Port mit Namen und Seriennummer !!!
    Leider ist es mir nicht gelungen einen Track herunter zu laden.

Das gleiche Spiel in Fugawi führte auch zum Erkennen des Gerätes, das der Track-Download ging auch nicht.

Ich finde hierzu nicht sin der Doku, die ich nur überflogen habe :unsure: .
    Aber das scheint sich Magellan was gedaxht zu haben, hier sollte man nachforschen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.