Garmin bringt neue Geräte auf den Markt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

irgendwie ist es ja faszinierend, aber läuft diese Modellpolitik nicht irgendwann aus dem Ruder? Der Aufwand zur Pflege bugträchtiger Firmware wird immer größer und die Modellpalette aus Kundensicht immer unübersichtlicher.

Siehe hier.

• Hi Henning,

das mit der Firmware sollte kein Problem sein, denn üblicherweise kann man heutzutage mit einem Sourcecode die Firmware für verschiedene Geräte erzeugen. Bei meinem Arbeitgeber wird so schon seit Jahren die Firmware für neue Geräte gemacht. Mit einer Änderung kann man also für mehrere Geräte Fehler beheben oder neue Features implementieren. Nur die Hardware-nahen Teile sind dann noch individuell zu codieren.

Und die große Menge an Geräten soll eben für jeden "das richtige" ergeben. Ich persönlich hätte versucht die Palette der Geräte etwas modularer zu gestalten, aber Garmin ist eben eine amerikanische Firma und kommt aus dem Marine-Sektor. Da kann man als deutscher Biker eben nicht erwarten, daß die eigenen Wünsche den Produktplanern als Vorbild für neue Produkte dienen, denn mein Traumgerät (ein 276c mit CF- oder MMC- Erweiterungsslot) gibt es immer noch nicht. Aber wer weiß, was der Nachfolger des 276c bringt. Oder Garmin startet eine ganz neue Produktlinie. Wer weiß.

Allerdings gibt es bald den TomTom Rider, und dann hat man endlich mal zumindest die Wahl zwischen zwei Herstellern.

Gruß,

Gigi