Meine Überlegungen und Erfahrungen zum Thema Fahrzeughalterung:
Vorgeschichte:
Vor dem c320, den ich erst seit kurzem besitze, habe ich als Navigationssystem einen PDA mit einem Navigationsprogramm und einer GPS-Maus in Gebrauch. Den PDA habe ich mit einem speziellen Halter "fest" an und damit auch vor einem der beiden mittleren Lüftungsgitter befestigt. Das hat optisch besser und dezenter ausgesehen, als eine Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe, war eher blendfrei, hat die Sicht nach vorne nicht behindert und hat auf schlechten Straßen deutlich weniger vibriert. Lediglich die Sicht auf das Gerät war durch die tiefere Position etwas ungünstiger als bei der Saugnapfbefestigung, aber sicher besser als bei den meisten Festeinbauten, die in der Regel noch tiefer angebracht sind.
Bei Fahrten mit Autos aus dem Fahrzeugpool meines Arbeitgebers habe ich das selbe System mit einer Saugnapfhalterung benutzt. Diese hat auch eigentlich bombenfest gehalten, trotzdem ist das nicht ganz billige System an den kältesten Tagen im Winter zwei mal abgestürzt. Ich führe das im nachhinein darauf zurück, daß ich die Halterung in kalten Zustand an die eiskalte Windschutzscheibe angebracht habe und dann den Fahrzeuginnenraum mit über die Windschutzscheibe gelenkter Luftführung beheizt habe.
Wegen meinen Erfahrungen mit der Saugnapfhalterung und weil diese an der Windschutzscheibe auch nicht wirklich schön aussieht, habe ich bei Kauf des c320 gleich die "Garmin-Halterung für Kfz, rutschfest, inklusive Kabel für Zigaretten-Anzünder" (Bestell-Nr. 900055 für 49,00 €) mitbestellt.
Meine Erfahrungen:
- die Halterung ist rutschfest, durch das hohe Gewicht standsicher und vibriert sicher weniger, als die Saugnapfhalterung.
- die Ablesbarkeit des Gerätes ist nahezu optimal,
- guter GPS-Empfang,
- kein Verbau von Lüftungsgittern, was für die zugfreie Fahrzeugklimatisierung für mich wichtig ist.
- keine feste Installation,
- hinterläßt keine Spuren, wie etwa die Saugnapfhalterung,
- keine Vorreinigung erforderlich.
Mein Fazit: Empfehlenswert!
Ich hoffe, daß ich hier einige Denkanstöße geben konnte und
wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende,
Günter