Hallöchen !
Bei unseren Urlaubsplanungen hat mich immer gestört, dass in MapSource so gut wie keine Pässe eingetragen sind. Und wenn, dann so winzig, dass man sie kaum findet. Beim MTP ist das besser gelöst, na ja, ist ja auch speziell für Moppedfahrer.
Damit man nicht bei jeder Planung anfängt die schönsten Pässe zu suchen, um nachher doch noch welche am Rande der Route übersehen zu haben, kam ich auf die wahnwitzige Idee einmal alle Alpen-Pässe, über die ich etwas finden kann, in einer MapSource-Datei zusammen zu fassen. Nach eineinhalb Jahren sukzessiver Fummelarbeit ist es nun soweit:
Auf meiner Seite der GPS-Track-Analyse (http://www.websamba.com/bikergallerys) habe ich Euch diese GDB-Datei zum Download zur Verfügung gestellt.
Sie enthält die Positionen (Wegpunkte) von 341 Alpenpässen, Hochstrassen und sehenswerten Schluchten aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich incl. Höhenangaben und zum Teil mit Steigungsangaben.
Alle enthaltenen Punkte liegen auf öffentlichen Straßen und sollten mit einem normalen Mopped befahrbar sein, allerdings sind nicht alle für einen Alpen-Neuling zu empfehlen! Eventuelle Streckensperrungen für Moppeds müssen selbst erforscht werden.
Da die Pässe zum großen Teil manuell aus normalen Kartenmaterial übernommen wurden, kann die Position der wirklichen Paßhöhe auf der entsprechenden Straße um ein paar hundert Meter weiter vor oder zurück liegen. Aber das hat ja keinen
Einfluß auf das Befahren und finden der Paßstraße.
Also viel Spaß beim Abfahren !
Gruß
blackwilli