eXplorist und Autorouting - Hilfe benötigt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

ich bastle gerade an einem Vergleichstest. In Ermangelung von Zeit bitte ich um Mithilfe:
    Bitte schreibt mir wie lange eure eXploristen für die Berechnung einer Strecke fürs autorouting benötigt. Ich bräuchte möglichst genau den Start und Zielpunkt und die Berechnungsdauer in Sekunden.
    Da der ein oder die andere den Startpunkt nicht veröffentlichen möchte, freue ich mich auf eure Ergebnisse auch via PN oder eMail. Ich brauche die genauen Start und Zieldaten, damit ich mit anderen Geräten die Berechnungsdauer vergleichen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Grüße
    Gröni

• Moin Gröni,

ich habe mal ein paar Autorouting-Berechnungen mit meinem eXplorist 600 und der DR-Europe durchgeführt. Meinen aktuellen Aufenthaltsort in Aachen schicke ich Dir per PN. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dir die Daten weiterhelfen, da die Kalkulationsdauer fürs Autorouting m.E. auch von der Größe des Kartenausschnitts (und somit der Datenbank) und der Geschwindigkeit der SD-Karte abhängt. Wie auch immer - nachstehend die Daten. In meinem eXplorist ist eine SanDisk Extreme III 1 GB SD-Card (20 MB/sec. = 133x) eingebaut.

Autorouting-Berechnungen von Aachen nach:

- Middelburg, Koestraat 1
    Entfernung: 204 km
    Berechnungsdauer: 32 Sekunden

- München, Elisenstrasse 1
    Entfernung: 556 km (Reiseplanung = 630 km)
    Berechnungsdauer: 73 Sekunden

- Stuttgart, Urbanstr. 134
    Entfernung: 370 km
    Berechnungsdauer: 60 Sekunden

Cheers, Der-Niko

• Zitat

- Middelburg, Koestraat 1, Berechnungsdauer: 32 Sekunden
    - Stuttgart, Urbanstr. 134
    Entfernung: 370 km
    Berechnungsdauer: 60 Sekunden

Hi ist ja nicht grade so toll, das schaffe ich mit meinem Mericol auch.

Region 250MB SD Card Panasonic 20MB/Sek

cu rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von krsund@16.07.2005 - 22:32
    Hi ist ja nicht grade so toll, das schaffe ich mit meinem Mericol auch.

Interessant! Mal ne Frage: wie stellst Du das genannte Beispiel nach? Wohnst Du auch in Aachen?

@Der-Niko: Vielen herzlichen Dank! :8

Grüße
    Gröni

• @Gröni
    wie stellst Du Deinen Vergleich auf anderen Geräten und mit einem anderen Ausgangspunkt an? Deaktivierst Du den GPS-Empfänger und manipulierst Du Deinen aktuellen Standort?

Auf Deine Testergebnisse bin ich sehr gespannt.

Cheers, Der-Niko

• @Der-Niko: Wie gross war denn deine Karte für den Versuch? Oder vielleicht besser, welche Region deckte die Karte ungefähr ab? Würde mich interessieren diese Tour auf meinem Palm (Zire72) mit Viamichelin nachzuvollziehen. Bei Viamichelin (Mapsonic) kann man eine Tour planen, ohne auf des GPS zurückgreifen zu müssen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Code
    Wohnst Du auch in Aachen

Nö, aber in Kreuzau dass ist so zusagen gleich neben Aachen.

cu rainer

• Zitat

Zitat von krsund@17.07.2005 - 09:03
    Nö, aber in Kreuzau dass ist so zusagen gleich neben Aachen.

Wie sehen denn Deine Messergebnisse im Detail aus? Es würde mich wirklich wundern, wenn Du auf identische Werte kommst, da prozessortechnisch vom Mericol zum eXplorist 600 sich schon was getan hat. Ich glaube aber zudem auch, dass das Routing von einer "Kleinstadt" (Kreuzau) zu einer "Großstadt" (z.B. München) schneller geht, als von einer "Großstadt" (Aachen) zu einer anderen "Großstadt".

@soulwarrior
    Ich finde zwar nicht, dass ein Vergleich PDA/PC - Outdoor-GPS viel Sinn macht, aber die Kartenausschnitte nenne ich Dir trotzdem gerne. Vielleicht sind sie ja auch Gröni bei seiner Testreihe hilfreich. Nachstehend findest Du jeweils die GPS-Koordinaten der linken oberen und rechten unteren Ecke des rechteckigen DR-Europe Kartenausschnitts.

Aachen - Middelburg:
    links oben: 53°43.609N / 002°32.238O
    rechts unten: 49°20.874N / 007°39.327O

Aachen - München, Aachen - Stuttgart:
    links oben: 51°02.749N / 006°01.572O
    rechts unten: 47°15.868N / 013°10.542O

Cheers, Der-Niko

• Hallo!
    Ich glaube , dass die subjektive Meinung von Rainer ohne weiteres zutreffen kann.
    Die hyperschnelle SD Karte dürfte dabei keine Rolle spielen.
    Bei meinen Geräten habe ich nur nennenswerte Unterschiede zwischen Ultra Karten und einfacheren von Markenherstellern bei meiner Kyocera Digitalcamera festgestellt.
    Was das Routen berechnen angeht glaube ich sogar, dass sich die etwas schnelleren Rechnerchips im Explorist höchstens messtechnisch auswirken.
    Nicht im täglichen benutzen...
    Ich war echt negativ überrascht wie wenig "gespürte Performance-Verbesserung" beim berechnen von Wegstrecken am PC mit dem Falkplaner o.Ä. Programmen, nach dem Umstieg vom P3/750 Notebook mit 128er Arbeitsspeicher zum P4/3GHz mit 2Giga Arbeitsspeicher, zu merken war.
    Ciao Baeckus
    P.S. Der Explorist ist alles andere als ein Quantensprung nach vorn, sondern nur eine andere Gerätereihe mit etwas anderen aufgabengewichtungen ald´s die Meridian Serie.

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, solche Kartenauschnitte (Benelux + Deutschland) kann Ich mit dem Viamichelin auf PDA gar nicht auswählen :motzi:

Man ist auf vorgefertigte Karten angewiesen:
    - Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz
    - Belgien
    - Benelux
    - Deutschland, Oesterreich, Schweiz
    - ...

Auf den Karten selbst kann man Regionen für den Export auf PDA auswählen, aber die verschiedenen Karten lassen sich nicht kombinieren.

Da stellt sich für mich die Frage: Ja auf dem PDA habe Ich schnelles Routing mit Sprachausgabe, aber leider nicht in jedem Fall (Lux. <-> Deutschland) länderübergreifend.
    Auf einem GPS-Handheld ist Routing länderübergreifend möglich, aber ohne Sprachausgabe und halt langsamer.

Wäre vielleicht interessant zusehen wie schnell das Routing auf dem Explorist 600/500 im Vergleich zum LegendC/VistaC ist.

• Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.