laden eines tracks dauert sehr lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mit dem perl script von ray einen mountainbike marathon (kiedrich) konvertiert. diesen dann mit dem conversion manager direkt com pc auf meinen explorist 600 geladen, und zwar auf die sd karte. der track steht im verzeichnis tracklogs. der track hat eine größe von 220KB. es steht nichts weiteres im verzeichnis. das aktive back track protokoll ist ausgeschaltet.

wenn ich jetzt im 600 im "menue" einen track im dateien verzeichnis den inhalt und somit diesen track anzeigen lassen möchte, dauert es bis zu einer minute bis alleine das verzeichnis und deren inhalt angezeigt wird :(

also dachte ich mir ich lösche den track von der sd karte und kopiere ihn in den internen speicher. aber auch hier dauert es sehr sehr lange bis lediglich der inhalt mit dem track angezeigt wird.

ich rede nicht vom "anzeigen des tracks auf der karte" sondern nur vom aufrufen des verzeichnisses in dem der track abgelegt wurde !

wenn ich einen track selbst erstelle (also die back track funktion verwende) und einen track der größe 2 kb abspeichere, dann kann ich diesen später im verzeichnis tracklogs ruch zuck auffinden. in diesem falle dauert das aufrufen des inhalts des verzeichnis lediglich ein wimpernschlag.

habt ihr auch diese erfahrung gemacht ? könnte das bitte mal jemand versuchen !

Danke, Gruß Filiale

• Moin filiale,

da es ja scheinbar nicht mit dem Speichermedium zusammenhängt, solltest Du vielleicht doch mal die Datei näher unter die Lupe nehmen. Stimmt die Dateiendung oder das Datenformat? Vergleich doch mal mit einem Texteditor (z.B. Notepad), ob das Datenformat des selbst erstellten Tracks zu 100 % identisch ist mit dem konvertierten Mountainbike Marathon. Selbst kleinste Abweichungen, z.B. Kommata statt Semikolon als Trennzeichen der einzelnen Werte oder fehlende Leer- oder Steuerzeichen, können
    zumindest beim Laden des Tracks zu Problemen führen. Ich würde im Zweifel auch den Dateinamen überprüfen, ob er die Anforderung der eXploristen erfüllt.

Cheers, Der-Niko

• Ich habe ähnliches beobachtet.
    Es ist egal, woher der Track stammt, zumindest konnte ich da noch keinen Zusammenhang finden.

Ich habe heute bei Tour mehrfach das "Track Protokoll" aufgerufen.
    Es wird dann standardmässig das Tracklog-Verzeichnis im interen Speicher geöffnet.
    Mal dauert das 2-3sec , dann ein anderes mal fast 60 sec !!!!
    Total verrückt.

Das Problem tritt bei Routen nicht auf ! Auch nicht im Active Service beim Auswählen von Detailmaps.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo, der track ist definitiv o.k.

ich habe mal ein "jugend forscht projekt" daraus gemacht und etwas getestet.

um die einzelnen werte besser unterscheiden zu können habe ich abwechselnd den text "fett" markiert.

es wurde immer nur ein track mit dem conversion manager von mir auf die sd karte im 600er geladen worden ...dann die zeit gemessen und anschließend dieser track von der sd karte gelöscht. danach ist der nächste track geladen worden, usw.

ich habe den MTB marathon track editiert und einen teil der trackpunkte einfach gelöscht und somit die dateigröße variiert. es ist immer die gleiche datei gewesen.

sd tracklog verzeichnis laden: 51sek
    track auf karte anzeigen: 72sek
    tour.trk 86kb
    tour.txt 195kb 3019 trackpunkte

tour1.trk 26kb
    tour1.txt 57kb 883 trackpunkte

sd tracklog verzeichnis laden: 11sek
    track auf karte anzeigen: 29sek
    tour2.trk 17kb
    tour2.txt 38kb 586 trackpunkte

tour3.trk 10kb
    tour3.txt 21kb 316 trackpunkte

sd tracklog verzeichnis laden: 5sek
    track auf karte anzeigen: 16sek
    tour_nmea4.trk 5kb
    tour_nmea4.txt 10kb 154 trackpunkte

je mehr trackpunkte geladen werden desto länger dauert daß anzeigen des inhalts des dateiordners „tracklog“ im explorist 600, sowohl im internen speicher als auch auf der sd karte.

standardmäßig wird immer der interne speicher zuerst geöffnet und man muß dann zur sd karte wechseln (wie schon von ray bemerkt wurde).

da ein mountainbike track durchaus mehrere hundert (100) bzw tausend (1000) trackpunkte beinhaltet bedeutet das durchaus recht "lange" wartezeiten <_<

Fazit: es macht keinen sinn viele große tracks nur mal so im speicher des 600er aufzubewahren. alles was man nicht wirklich benötigt sollte gelöscht werden, :angry: sofern man oft auf die tracks zugreifen möchte. stellt sich die frage wozu man eine sd karte hat :unsure:

gruß filiale

• Hi filiale,

so genau habe ich es nicht getest, abe rmeine Beobachtung geht in die gleiche Richtung.
    Da ich am Schluss nur vom eXplorist selbst erzeugte Tracks im Speicher liegen hatte.
    kann es definitiv nicht ein Fehler in der Daeit sein.
    Da das Problem sowohl mit SD-Card und im int. Speicher auftritt, ist es auch nicht die SD-Card.

Ich komme auch zum schluss, das die Anzagl der Trackpunkte ein Problem ist.
    Hatte jetzt einen Track mit 1000 Punkte im Speicher, schon dauert es ewig.
    Die SD-Card war leer -> keine Geschwindigkeitsproblem.

Da Ich auch festgestellt habe das der Empfang schlechter ist als bei meinen Meridian Platinum,
    das Gerät im ganzen eher langsamer ist als der Meri, werde ich wohl von meine Rückgaberecht Gebrauch machen.

Sehr enttäuscht :heul:
    ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo!
    In mir reift immer mehr die Überzeugung ( alle momentan offenen Threads über den Explorist bestätigen dies),dass der 600er wohl eine Fehlkonstruktion ist.
    Es handelt sich bei den beschriebenen Unzulänglichkeiten zum Teil um Hardwareprobleme, die bei einem (vieleicht in 2 Jahren) Firmware-Update auch nicht behoben sein werden.
    Nachdem ich meine marginalen Englischkenntnisse ausgekramt habe um in den Yahoo-Groups ein wenig zu recherchieren wurde ich darin noch bestätigt.
    Die Unzufriedenheit überwiegt!!
    Ciao Baeckus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,

soeben habe ich 3 tracks mit jeweils 3000 punkten auf die SD karte abgelegt, dann die SD karte in den 600 gelegt und mir das verzeichnis anschauen wollen....dauer: 3,5 minuten !!! ein track mit 3000 punkten dauerte 1,10 minuten, das habe ich ja schon geschrieben, somit hat sich bei 3 tracks die zeit verdreifacht !!! alles mist :motzi: ....mehr fällt mir dazu nicht ein...sorry :(

gruß jens

• Zitat

Zitat von filiale@19.07.2005 - 17:33
    hallo,

soeben habe ich 3 tracks mit jeweils 3000 punkten auf die SD karte abgelegt, dann die SD karte in den 600 gelegt und mir das verzeichnis anschauen wollen....dauer: 3,5 minuten !!! ein track mit 3000 punkten dauerte 1,10 minuten, das habe ich ja schon geschrieben, somit hat sich bei 3 tracks die zeit verdreifacht !!! alles mist :motzi: ....mehr fällt mir dazu nicht ein...sorry :(

gruß jens

Hi filiale,

Du weist schon das magellan pro Track nur 2000 Punkte zulässt ?
    Oder geht es doch ?

der eXplorist führt wahrscheinlich ein Prescan der Tracks durch.
    Denn er zeigt wenn man über die Tracks drüberscrollt, die genaue Punktzahl des Tracks an.
    Das ist definitiv ein Punkt für ein Firmwareupdate.
    Entweder ins Menü als Punkt aufnehmen, und erst bei Aufruf dsurch den anwender die Trackpunktzahl ermitteln.

Oder die Punktzahl der Tracks irgendwo zwischenspeichern, dann dauert es nur beim ersten mal lange. Okay, hier gibt es paar Randbedinungen zu beachten, wo das nicht hinhaut.
    Da wir die Firmware nicht schreiben , nicht unser Problem.

ray

TwoNav Wissensbasis

• Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.