Anzeige der Ovis während der Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes ich stehe vor der Entscheidung C 330 oder TTG 700. Hab mir sowoh hier als auch in andren Foren dirverse Infos geholt.. jetzt hab ich irgendwo gelesen, das z.B. Tankstellen während der Navigation auf dem Bildscirm nicht angezeigt werden... stimmt das?

Also gibt es da keine Einstellung das der Gamin das während der Fahrt doch anzeigt.. ich sage mal entlag der Route die man fährt oder im Zielort oder so?

• Zitat

Zitat von Mario345@18.07.2005 - 09:20
    Folgendes ich stehe vor der Entscheidung C 330 oder TTG 700. Hab mir sowoh hier als auch in andren Foren dirverse Infos geholt.. jetzt hab ich irgendwo gelesen, das z.B. Tankstellen während der Navigation auf dem Bildscirm nicht angezeigt werden... stimmt das?

Also gibt es da keine Einstellung das der Gamin das während der Fahrt doch anzeigt.. ich sage mal entlag der Route die man fährt oder im Zielort oder so?

Nein, stimmt nicht!
    Ist eine Frage der Auflösung. Aber wenn man das braucht, sucht man doch eh direkt danach, oder fährst Du durch die Gegend, siehst z.B. eine Tanke auf dem Display und denkst, wow, dann gehe ich mal tanken?

Direkte Anzeige: nettes Gimick ohne großen Nutzwert

• Zitat

Zitat von flipper500@18.07.2005 - 11:56
    Nein, stimmt nicht!
    Ist eine Frage der Auflösung.

Sorry, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Auf was muss man die Auflösung stellen ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mustermann@18.07.2005 - 11:47
    Sorry, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Auf was muss man die Auflösung stellen ?

muß ich nochmals nachsehen, weiß ich nicht auswendig. Einfach mal mit der "+" und "-"-Taste spielen.

• Ich habe den c320 grad nicht zur Hand aber möglicherweise werden die POI nur bei 2D-Darstellung angezeigt. Je nach Detail (normal, mehr, am meisten) ändert sich auch der Zoom, ab welchem die POI angezeigt werden.

Lieber ist mir allerdings folgendes Vorgehen:

- Suche nächstgelegene
    - Tankstelle
    - "LOS!"

Da sehe ich dann gleich die Distanz und habe das Display nicht mit POI überladen.

:bye:

• Zitat

Zitat von svx_biker@18.07.2005 - 12:02

- Suche nächstgelegene
    - Tankstelle
    - "LOS!"

Da sind wir uns einig :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist auch mehr ein "nice to have" als wirklich wichtig. Aber die Anzeige von Post, Tankstellen, usw. wäre schon nett

• Zitat

Zitat von mustermann@18.07.2005 - 12:13
    Ist auch mehr ein "nice to have" als wirklich wichtig. Aber die Anzeige von Post, Tankstellen, usw. wäre schon nett

Da empfehle ich doch mal folgendes Addon: Augen 1.0 ;)

• Zitat

Zitat von flipper500@18.07.2005 - 13:18
    Da empfehle ich doch mal folgendes Addon: Augen 1.0 ;)

Was wollen uns diese Worte sagen ?

• Zitat

Zitat von mustermann@18.07.2005 - 13:25
    Was wollen uns diese Worte sagen ?

Na ja, wenn ich Post, Tankstelle etc. auf dem Bildschirm sehe, dann sehe ich es auch vor mir.
    Oder ich suche eine Post oder Tankstelle, dann gebe ich es gleich als Fahrtziel z.b. der Umgebung ein.
    Oder habe ich da einen Denkfehler? :rolleyes:

• Oft habe ich eine Route eingegeben und will trotzdem mal eben Tanken oder bei der Post vorbei. Wenn man das auf der Karte hätte könnte man einen Abstecher machen ohne gleich eine neue Route eingeben zu müssen.

Gruß Niels

• Zitat

Zitat von mustermann@18.07.2005 - 13:32
    Oft habe ich eine Route eingegeben und will trotzdem mal eben Tanken oder bei der Post vorbei. Wenn man das auf der Karte hätte könnte man einen Abstecher machen ohne gleich eine neue Route eingeben zu müssen.

Gruß Niels

Aber dafür ist der Bildschirm doch zu klein, daß man während einer aktiven Routenführung ein anderes Ziel nach Kartendarstellung anfährt; meine Meinung.

• Der Grund meiner Frage war nur.. Man fährt.. merkt der Tank reicht nimmer bis ans Ziel falls man vergessen hat vorher zu tanken... schaut auf en Bidlschirm sieht ein Tankstellensymbol.. entweder leigt es genau auf der Strecke oder klickt halt drauf und sagt navigieren zu... das meinte ich.. oder man geht mit der Freundin aus kennt sich inner Stadt wenig aus.. um möchte Abend schick essern gehn... als rechtsklick auf nen Restaruant Ovi und navigieren zu..

Ah und @flipper Das mit Augen 1.0 ... doch sehr intelligent... denn woher willst du denn auf ner fremden Sterke bzw. in einer fermen Stadt wissen ob oder wo es dada ne Tanke gibt oder net... und hast vllt. nur noch für. wenige Kilometer oder so Sprit drinne! Erst überlegen dann bla bla würd ich vorschlagen!

• Zitat

Zitat von Mario345@18.07.2005 - 14:18
    Der Grund meiner Frage war nur.. Man fährt.. merkt der Tank reicht nimmer bis ans Ziel falls man vergessen hat vorher zu tanken... schaut auf en Bidlschirm sieht ein Tankstellensymbol.. entweder leigt es genau auf der Strecke oder klickt halt drauf und sagt navigieren zu... das meinte ich.. oder man geht mit der Freundin aus kennt sich inner Stadt wenig aus.. um möchte Abend schick essern gehn... als rechtsklick auf nen Restaruant Ovi und navigieren zu..
    Ah und @flipper Das mit Augen 1.0 ... doch sehr intelligent... denn woher willst du denn auf ner fremden Sterke bzw. in einer fermen Stadt wissen ob oder wo es dada ne Tanke gibt oder net... und hast vllt. nur noch für. wenige Kilometer oder so Sprit drinne! Erst überlegen dann bla bla würd ich vorschlagen!

Wenn ich fahre, die Umgebung nicht kenne und merke der Tank reicht nimmer, suche ich eine Tankstelle an der aktuellen Position, fertig.
    Das geht schnell und ohne Probleme. Dito mit einem Restaurant oder ähnlichem.

Und wie oben geschrieben, der Bildschirm ist zu klein bzw. zu unüberichtlich, als daß man sich die POI anhand des Schirms aussucht. Und zum aktivieren mußt Du eh anhalten, weil Du den Punkt während der Fahrt eh nicht treffen kannst, dafür ist es zu empfindlich.

Aber jeder wie er will, nix für ungut. :rolleyes:

• Auf anderen Systemen geht das auch. Es kommt auf die Größe und die Anzahl der dargestellten Symbole an.

Meine Meinung.

• Zitat

Zitat von mustermann@18.07.2005 - 14:25
    Auf anderen Systemen geht das auch. Es kommt auf die Größe und die Anzahl der dargestellten Symbole an.

Meine Meinung.

GENAU ! Muss doch einfach mit nem Stift oder sowas.. drauf tippen und dann navigieren zu... oder wie der Befehl bei den Gamrins heisst und man hats.

Ich habe noch einen HP 2210 PDA auf dem man wunderbar die OVIs erkennen kann da hat auch problemslos gefuntzt.

• So, habe das jetzt während der Heimfahrt nochmals getestet.

POI während der Fahrt gehen doch nicht! Asche auf mein Haupt, hatte es falsch in Erinnerung. :motz:

Was aber geht, daß man die POI in Textform mitlaufen lässt, man sieht dann die Entfernung und die Richtung vom momentanen Standort. Dazu einfach während der Fahrt "Wohin" und dann "POI nach Namen", dann alles leer lassen bzw. "weiter". Dann bekommt man die Liste.

Ich vermute, daß es mit dem C340, der ja einen POI-Warner haben soll, auch ein Update bzw. die Funktion kommen könnte.

Wenn noch Fragen sind, nur zu.

• Alles klar das heisst für mich wohl (leider) TomTom Go 700 ich komme.

• Zitat

Zitat von Mario345@18.07.2005 - 18:23
    Alles klar das heisst für mich wohl (leider) TomTom Go 700 ich komme.

Will ja nicht den Tread nochmals aufwärmen, aber wegen diesem einen Punkt willst Du zu Garmin schwenken? :unsure:

• Nee zu TomTom :lol:

Nein nicht nur wegen der OVI Sache, auch die Fehlende Eingabe der PLZ und die Eingabe der Städte in landesschreibweise sind für mich Gründe, dem Tom Tom den Vorzug zu geben.... nuja werd ma noch ne Nacht drüber schlafen...