Automatische Neuberechung "AUS", aber...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Quest hat mich in den vergangenen Tagen rd. 2500km auf dem Moped durch die Berge Südtirols und des Trentino geführt, und zwar problemlos.

Es gab allerdings eine "Auffälligkeit": Ich habe die automatische Neuberechnung von Routen auf "AUS" stehen. Trotzdem gab es einige Male Situationen, in denen Frau Garmin mir plötzlich unerwarteterweise ein "Neuberechnung im Gang" ins Öhrchen flötete. Ich war aber auch jedes Mal definitiv nicht abseits der Route (es kam auch kein "Route wurde verlassen")

Mir erschloss sich keine eindeutige Systematik, unter welchen Umständen dies jeweils passierte . Auf dem Display war dann "erwarte bessere Genauigkeit" zu lesen. Es erfolgte jedoch vorher keine Meldung, dass der Empfang weg sei. Es ist auch nie in Tunnels passiert, sondern meine Empfinden nach auf Straßen mit sehr vielen kurz hintereinanderfolgenden Kehren.

Evtl. führen die vielen Richtungswechsel (Kehren) in Verbindung mit der schlechteren Genauigkeit (Bergwände/Laubwerk) zu diesem Verhalten.

Hat jemand auch schon solches beobachtet oder eine schlüssige Erklärung?

Grüße
    Jürgen :)

• Hallo Jürgen,

dein (oder das des Quest) Problem ist der sogenannte Serpentinenbug.

Durch den schlechten Empfang war das Navi nicht immer genau da auf der Strasse, wo du gerade gefahren bist, sonder eine Parallele höher oder tiefer. Somit bist du dann nach Meinung des Navis die Route in der verkehrten Richtung abgefahren. In soeiner Situation macht das Navi dann immer eine Neuberechnung. (Begründung: Verbraucherschutzbestimmungen in USA) :bye:

• Hallo Winfried,

jepp, das wird´s sein. Symptome und Erklärung passen zusammen. Vielen Dank!

Zusatzfrage: verbessert sich die Situation, wenn ich das Häkchen "auf Straße bleiben" (oder so ähnlich) setze, oder beeinflusst das nur die Darstellung auf dem Display?

Gruß
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von anonymous@18.07.2005 - 11:59
    Zusatzfrage: verbessert sich die Situation, wenn ich das Häkchen "auf Straße bleiben" (oder so ähnlich) setze, oder beeinflusst das nur die Darstellung auf dem Display?

Hallo Jürgen,
    dadurch wir das warscheinlich nicht besser. Schlechter Empfang und nahe beieinanderliegende Serpentinenstrassen ---- da erwischt das Navi halt mal die falsche Strasse. :bye:
    (Ist aber bei 276-er, 26xx etc. genauso.)