Der SP III geht nicht mehr ohne Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garminator`s


    wenn der SP III nur noch mit12V funktioniert ( Wackel mit den Batterien ) ist es eine kleine Sache :o .[Blockierte Grafik: http://www.garage-wiss.ch/media/userfiles/spiii.jpg]
    Oeffne den SP III ( siehe Bild ) und schraube die 3 Schrauben ( rote Punkte ) los und befestige sie mit einem Schraubenbefestigungsmittel Locdite oder so. Die 3 Roten Punkte sind die Schrauben die gesichert werden müssen. :8Garage Wiss

  • Hallo Garage,


    super, und wie bekommst Du jetzt den Stickstoff wieder in den Garmin???

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  • Hi Carlo,


    das weiß ich aber anders, ansonsten können die Teile auch schlecht IP 67 erfüllen.
    Woher weißt Du denn, daß die nicht gefüllt sind (meine Quelle fällt mir momentan leider nicht ein, Dir wahrscheinlich auch nicht ;) )

  • Zitat

    Zitat von Snelsmore@3.08.2005 - 19:01
    das weiß ich aber anders, ansonsten können die Teile auch schlecht IP 67 erfüllen.


    Also das Thema interessiert mich jetzt auch mal aus reiner Langeweile.


    Ich habe mal etwas rum-gegooglelt und nach so Suchbegriffen wie IPX7 IPX7+Stickstoff, oder IPX7+Nitrogen gesucht.


    Einen klaren und eindeutigen Hinweis, das die die GARMIN-Geräte nach IPX7 mit Stickstoff gefüllt wären habe ich nicht gefunden. Es gab nur einige GPS-Seiten, wo das behauptet wurde, aber ohne die Quelle zu nennen.


    Aber, es gibt einen Zusammenhang zwischen der US-Norm IPX7 und der deutschen /europäischen Norm IEC 60529. Bei der IEC 60529 geht es aber nicht ausschließlich um Wasserdichtigkeit, sondern vielmehr um den Einsatz von elektronischem Geräten in gefährdeten Umfeldern, wie z.B. in explosionsgeschützen Bereichen. Und hier kann, um die Explosionsgefahr zu vermindern, in elektronischen Bauteilen eine z.B. Stickstoffatmosphäre oder Helium eingesetzt werden. Das bedeutet aber, das das Bauteil zum einen Gasdicht sein muss, und zum anderen, das in gewissen Zeitabständen die Befüllung überprüft und/oder erneuert werden muss.


    Mein StreetPilot III ist weder druckdicht oder gasdicht, noch gibt es irgendwo eine Anweisung das eine Stickstoff-Füllung von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden muss. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da reiner Stickstoff im Gerät ist, oder reingehört.


    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, das in der Produktion in der Endfertigung, die Geräte unter einer Stickstoff-Atmosphäre montiert werden. Das dürfte man deswegen machen, um die normale Luftfeuchtigkeit aus dem Gerät zu bekommen, und die Atmosphäre im Gerät so trocken wie möglich zu machen. Ansonsten besteht die Gefahr das beim Einsatz des Gerätes in kalter Luft die Feuchtigkeit im Inneren kondensiert, sich am Display niederschlägt, und/oder die Elektronik beschädigt.


    Also, fals wirklich Stickstoff bei der Endmontage eingesetzt werden sollte, dann hat das bestimmt nichts mit IPX7 zu tun.


    Vermutlich hat mal irgendwo irgendein Händler irgendeinen Kunden davon abhalten wollen das Gerät selber zu öffnen, und die Storry mit der Stickstoff-Füllung erzählt. Und dann hat sich diese Storry halt weiter verbreitet.


    Jedenfalls spricht nichts dageben das Gerät zu öffnen. Sollte da jemals eine Stickstoff-Füllung drin gewesen sein, ist sie schon lange durch das Geäuse und die Dichtungen diffundiert.


    mfg
    JLacky

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  • Hi Detlev,


    Zitat

    Zitat von Snelsmore@3.08.2005 - 18:01
    das weiß ich aber anders, ansonsten können die Teile auch schlecht IP 67 erfüllen.
    Woher weißt Du denn, daß die nicht gefüllt sind (meine Quelle fällt mir momentan leider nicht ein, Dir wahrscheinlich auch nicht ;) )


    Die stickstoffgefüllten Geräte kann man nicht einfach aufschrauben, wie den SP III oder das GPS III+ oder das GPS 128 (ich hatte schon alle auseinander). Wie lange wäre die Füllung wohl drinnen, bei der "einfachen Gummidichtung"?


    Stickstoffgefüllte Geräte wie das GPS45 oder 12XL usw. sind speziell versiegelt und können nicht einfach auseinander geschraubt werden.


    Quelle: Garmin, ich hatte da früher einmal nachgefragt, allerdings nicht speziell nach dem SP III. Da dieser aber dichtungstechnisch prinzipiell genauso aufgebaut ist, wie das III+ oder das 128er, erlaubte ich mir zu schlussfolgern B)


    Ciao Carlo