CS v7 -> Registrierung fehlgeschlagen bei Install

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe meine CS7 über Garmin registriert und einen 25-stelligen Code bekomen. Ich hatte die mapsource-Software von meinem PC deinstalliert und sogar die Registry gesäubert. Bei Neuinstallation läuft alles soweit ohne Fehlermeldung, den Code kann ich eingeben und Installation beenden. Beim Start von Mapsource bekomme ich diese Fehlermeldung und es wird gebeten Mapsource neu zu installieren. An was kann das denn liegen ?

Frank

• Zitat

Zitat von frank_gayer@20.07.2005 - 13:48
    An was kann das denn liegen ?

Hi,

das kann an fehlerhaften Registry-Einträgen liegen, das können bei W2K und WINXP z.B. Berechtigungsprobleme sein, wenn man einen User verwendet, der keine ADMIN-Rechte hat, usw.

Generell sollte man MapSource nie ohne trifftigen Grund deinstallieren. In den meisten Fällen gibt das nur Probleme.

Welche MapSource-Version und welches Betriebsystem setzt Du ein?
    Und wie lautet die Fehlermeldung denn genau, die Du erhälst?

Grundsätzlich kannst Du mal alle Einträge in der Registry unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN
    und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin
    überprüfen. Gerade für das Kartenmaterial werden dort in den Unterverzeichnissen verschiedene Pfadangaben gespeichert. Sobald eine dieser Pfadangaben fehlerhaft ist, das heisst der Pfad oder die Datei ist nicht vorhanden, startet MapSource nicht.

Zu dem Berechtigungsproblem findest Du hier mehr Informationen:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...&st=0&p=42406&#

mfg
    JLacky

• Ich habe ein ähnliches Problem. Nach erfolgreicher Installation des Trip & Waypoint-Managers habe ich ihn noch mal runtergeschmissen. Danach wollte er nicht mehr rauf, murmelte was von "In der MapSource Registrierung ist ein Problem aufgetreten. Neu installieren und neu starten." Eben das funktionierte nicht. Wie bekomme ich meinen Rechner wieder auf Null? Könnte es helfen, wenn ich in der Registry alles mit "Garmin" suche und runterschmeiße?

NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

also ich verende City ^Select 7 und XP SP2. Bekomme diesselbe Meldung wie Adrian.

• Zitat

Zitat von frank_gayer@20.07.2005 - 18:19
    also ich verende City ^Select 7 und XP SP2. Bekomme diesselbe Meldung wie

Hat der User mit dem Du MapSource startest Administratorrechte? Wenn NEIN, dann mal als Administrator anmelden, wenn JA, dann wie von mir beschrieben die Registry-Einträge nach 'faulen' Einträgen absuchen und die rauslöschen.

mfg
    JLacky

• Administrator bin ich. ;)
    Ist das so gemeint, das ich unter RegEdit mal alles mit "Garmin" rausschmeiße?

TTQV4-PU

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Adrian@21.07.2005 - 09:07
    Administrator bin ich.

Ok, dann dürfte es nicht das Berechtigungsproblem sein, sonder ist mit hoher warscheinlichkeit irgend ein falscher Registry-Eintrag der auf eine Datei verweist, die nicht vorhanden ist.

Zitat

Ist das so gemeint, das ich unter RegEdit mal alles mit "Garmin" rausschmeiße?

Mann kann natürlich alle beide Registry-Zweige löschen und dann MapSource neu installieren. Das ist der einfache Weg.

Ich bevorzuge jedoch den harten Weg, und suche immer erst die Fehlerursache, bevor ich ein System plattmache und neu installiere. Eine Neuinstallation geht meist recht schnell und führt auch meistens zum Erfolg (außer manchmal bei GARMIN-Produkten) aber man lernt dabei nichts. Wenn man erst versucht den Fehler zu finden, weis man beim nächsten mal wonach man suchen muss, und kann somit meistens Fehler schneller beheben.

Ich vermute, das bei Dir in einem der beiden Registry-Pfade

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    oder
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

irgend ein Eintrag vohanden ist, der auf eine nichtg existierende Datei auf der Festplate zeigt.

MapSource speichert in diesen beiden Registry-Zweigen die Verweise auf das installierte Kartenmaterial. Für die TOPO-Deutschland sehen die Einträge wie folgt aus:

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_535\1

gibt es drei Einträge

BMAP
    LOC
    TDB

Jeder dieser drei Einträge verweist auf eine Datei oder ein Verzeichnis auf der Festplatte. Wenn jetzt einer dieser Einträge auf eine Datei verweist, die nicht vorhanden ist, kommt es zu dem berücktigten Fehler beim Starten von MapSource.

Das heisst ich würde erst alle Kartenverweise unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    oder
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

überprüfen, und im Zweifelsfalle nach und nach alle Karteneinträge in der Registry löschen, und testen ob MapSource dann läuft, bevor ich komplett alles Löschen würde.

mfg
    JLacky

• Danke JLacky,

das werde ich mal ausprobieren.
    Ergebnisse kann ich Dir aber wohl erst Anfang August kundtun, da ich erstmal in Urlaub fahre.

Gruß
    Adrian

TTQV4-PU

• Habe es natürlich doch noch gestern Abend ausprobiert. Zuerst homöopathisch wie von Dir vorgeschlagen einzelne Einträge unter regedit bearbeitet. Da konnte ich dann immerhin den Manager laden. Aber leider war die basemap nicht dabei. Dann habe ich doch den Hammer genommen und alles gelöscht und neu installiert. Jetzt läuft es.

Adrian

TTQV4-PU