Rout gekürzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine Gardasee Route in mein MapSource V. 7 importiert, als Tracks, habe dann eine Route eingezeichnet, welche diesen Tracks folgt und dann die Route auf mein MAP 60 CS geladen. Problem: Das MAP 60 CS kürzt die Route. Warum ???? :motz:

Kann mir jemad helfen ????

Danke im Voraus.

Ciao Cris

• Zitat

Zitat von Bikercris@20.07.2005 - 18:41
    Problem: Das MAP 60 CS kürzt die Route. Warum ????

Hi,

ist es eine Luftlinienroute oder eine Autoroute?.

Auf jedenfall ist die Routenlänge wie man in den Spezifikationen (http://www.garmin.com/products/gpsmap60cs/spec.html) nachlesen kann auf maximal 500 Punkte bei einer Luftlinienroute beschränkt. Bei einer Autoroute, sind es nur 50 Punkte.

mfg
    JLacky

• eeehhmmmm....

weiss ich nicht bin noch ein anfänger. wie sehe ich das???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bikercris@20.07.2005 - 20:13
    weiss ich nicht bin noch ein anfänger. wie sehe ich das???

Wie siehst Du was? Geht es um den Unterschied zwischen Luftlinen und Autoroute?

Das ist ganz einfach. Eine Luftlinienroute verbindet jeden Routenpunkt mit einer geraden Linie. Das heisst die gesammte Route besteht nur aus geraden Linien die von Routenpunkt zu Routenpunkt gehen.

Eine Autoroute hat meist nur einen Start- und einen Endpunkte. Die Route zwischen den beiden Punkten wird von MapSource entlang von bestehenden Straßen und Wegen AUTOMATISCH berechnet. Daher der Name Autorouting, hat also nichts mit Auto im SInne von Kfz zu tun, sonder mit dem Wort 'automatisch'
    Für Autorouten werden auch spezielle autoroutingfähige Karten benötigt, wie z.B. die CitySelect-Karte.

In MapSource kannst Du den Routentyp unter Menü BEARBEITEN-VOREINSTELLUNGEN-ROUTING einstellen, bzw. die Einstellung überprüfen.

Wenn man aus einem Track, der ja meist mehr wie 500 Punkte hat, versucht eine Route zu erstellen, sollte man vorher in der Trackeigenschaften über die Filterfunktion die Punktzahl auf unter 500 reduzieren. Dann kann man auch mit geeigneten Tools wie z.B. WinGDB die Konvertierung Track->Route automatisch vornehmen lassen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

mfg
    JLacky

• OK, die Einstellungen habe ich in MapSource und auf dem GPS geändert, beide auf Luflinie.

Das mit dem Filter habe ich noch nicht kapiert.

Also ich habe nachgeschaut, meine Route hat etwa 323 Zwischenziele. Was muss ich jetzt tun????

JLacky ich schätze Deie ne Hilfe sehr.

Danke

• Zitat

Zitat von Bikercris@20.07.2005 - 22:13
    Das mit dem Filter habe ich noch nicht kapiert.

Doppelklick auf einen Track in der Trackliste im linken Fenster. Dann Öffnet sich ein Dialog mit den Trackeigenschaften. Unten ist ein Button FILTER. Damit kann man mit verschiedenen Einstellungen einen Track verkleinern, ohne das z.B. die Gesammtlänge des Tracks reduziert wird. Es werden nur überflüssige Trackpunkte entfernt.

Zitat

Also ich habe nachgeschaut, meine Route hat etwa 323 Zwischenziele. Was muss ich jetzt tun????

Die Route nochmal berechnen lassen, damit sichergestellt ist, das es wirklich eine Luftlinienroute ist. Und dann die Route zum 60CS übertragen.

Wenn jetzt genügend Platz auf dem Gerät ist, müsste die Route übertragen werden. Wenn die Route mit 323 Zwischenzielen nicht übertragen wird, dann sind entweder schon zuviele Routen auf dem Gerät, oder der Wegpunktspeicher ist voll, fals einige der Zwischenziel auch Wegpunkte sind.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]
    Doppelklick auf einen Track in der Trackliste im linken Fenster. Dann Öffnet sich ein Dialog mit den Trackeigenschaften. Unten ist ein Button FILTER. Damit kann man mit verschiedenen Einstellungen einen Track verkleinern, ohne das z.B. die Gesammtlänge des Tracks reduziert wird. Es werden nur überflüssige Trackpunkte entfernt.

OK habe auf max. 100 Punkte gesetzt

Die Route nochmal berechnen lassen, damit sichergestellt ist, das es wirklich eine Luftlinienroute ist. Und dann die Route zum 60CS übertragen.

Habe ich bei Rout gemacht.

Wenn jetzt genügend Platz auf dem Gerät ist, müsste die Route übertragen werden. Wenn die Route mit 323 Zwischenzielen nicht übertragen wird, dann sind entweder schon zuviele Routen auf dem Gerät, oder der Wegpunktspeicher ist voll, fals einige der Zwischenziel auch Wegpunkte sind.

Auf dem Gerät ist noch gar nichts drauf, aber er kürzt sie immer noch.

• Zitat

Zitat von Bikercris@20.07.2005 - 22:54
    Auf dem Gerät ist noch gar nichts drauf, aber er kürzt sie immer noch.

Das ist ein interessanter Fehler!

Wenn Du die Route die zum 60CS übertragen wurde, wieder in MapSource einlädst, wie lange ist dann die Route? Nach wieviel Punkten wird die Route gekürzt?

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@20.07.2005 - 22:03
    Das ist ein interessanter Fehler!

Wenn Du die Route die zum 60CS übertragen wurde, wieder in MapSource einlädst, wie lange ist dann die Route? Nach wieviel Punkten wird die Route gekürzt?

Mfg
    JLacky

Genau bei 250.

soll ich Dir die Daten per e-mail schicken???

• Zitat

Zitat von Bikercris@20.07.2005 - 23:40
    Genau bei 250.

Ja, ist ok,

ich merke gerade ich habe in meinem Beitrag einfach Mist erzählt.

Hier laut Spezifikation des 60CS

http://www.garmin.com/products/gpsmap60cs/spec.html

bekommt man 50 Routen a 250 Punkte auf das Geräte, und nicht wie ich fälschlicherweise behauptet habe 500, Sorry! Irgendwie habe ich das mit einem anderen Gerät verwechselt.

Also ist eigentlich alles ok, wenn das Gerät nach 250 Punkten die Route absachneidet. Dann darf die Route nicht länger wie 250 Punkte sein.

mfg
    JLacky

• Ich habe seit heute ein GPSmap 60CSx.
    Was hier geschildert wurde, habe ich versucht, zu berücksichtigen.
    Nachdem ich einige Routen zum ausprobieren erstellt und wieder gelöscht habe, meldet er nur noch Wegpunktspeicher voll, Route gekürzt. Habe aber schon auf 500 begrenzt und am Gerät Routen, Wegpunkte und Tracks alle gelöscht. Zuletzt kam die Fehlermeldung bei einer Route mit 285 Wegpunkten.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gibt es eigentlich dieses Lernvideo auf der beiliegenden CD auch in Deutsch?

Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205

• Ich habe jetzt noch einiges versucht. Gespeichert habe ich 1 Tour mit 480, 1 mit 285 Wegpunkten und festgestellt, daß die Fehlermeldung jetzt bereits bei der 3ten Tour mit 10 Wegpunkten kommt..
    Weiterhin habe ich einen großen Kartenabschnit eines Teils der TopoDeutschland von ca. 270 MB abgespeichert. Obige Touren dann aber ohne Karte ans GPS übertragen.
    Den großen Kartenabschnitt darum, weil ich im Urlaub kein Laptop dabei habe, aber zumindest was die Kartenabdeckung betrifft, flexibel sein will.
    ach noch was: was meint das Gerät, wenn es sagt, Route gekürzt? Wegpunkte ausgedünnt, oder einfach irgendwo abgeschnitten und die restliche Strecke fehlt dann?
    Kann man eigentlich im Gramin diese großen Bezeichnungen der WP (RO0001, RO0002) abschalten? Die verdecken auf der Karte ganz schön die Sicht.

Bis dann,
    Ralf.
    Navis:Wandern-Garmin60CSx----Auto-Becker Z205