Mapsource auf Garmin etrex Legend :motz:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe seit langer Zeit ein Etrex Legend! Nun habe ich mir die Garmin Worldmap gekauft!
    Nun meine Frage:
    Wenn ich unter suche alphabetisch der Städte gehe, dann finde ich keine einzige stad wie zum Beispiel München! Wenn ich aber nahe München bin und dann auf suche gehe dann aber mit nächstgelegene Städte suche dann findet es das Garmin Etrex Legend uf anhieb!!
    Hat jemand erfahrungen damit?
    Bitte um schnelle Antwort
    Vielen Dank im Vorrus
    Euer Navi_Hamster

• Zitat

Zitat von navi_hamster@21.07.2005 - 20:34
    Wenn ich unter suche alphabetisch der Städte gehe, dann finde ich keine einzige stad wie zum Beispiel München! Wenn ich aber nahe München bin und dann auf suche gehe dann aber mit nächstgelegene Städte suche dann findet es das Garmin Etrex Legend uf anhieb!!

Hi,

dieses Verhalten ist vollkommen OK so. Das Etrex LEGEND verhält sich vermutlich so wie viele andere GARMIN Geräte auch.

Bei der Städtesuche wird grundsätzlich zunächstmal die Basemap verwendet, und nach 'Näschstgelegene Orte' gesucht, die sich im näheren Umkreis befinden. Nach Städten der WORLDMAP wird zunächstmal nicht gesucht. Bei vielen GPS-Geräten kann man aber die Städtesuche manuell auf eine andere Karte umschalten, und so auch nach Städten auf der WORLDMAP suchen. Dann ist es auch zweckmässig, wenn man das Suchverfahren von 'nächstgelegene Orte' auf ' Suche nach Namen' umstellt.

Ich habe jetzt keinen LEGEND, aber bei vielen Geräten wird die Suche über ein zusätzliches Menü umgeschaltet, das man aufruft, wenn man in der entsprechenden Suchmaske nochmals die Menü-Taste betätigt. Beim LEGEND wird das ähnlich sein. Das müsste aber dann auch un der Anleitung im Kapitel zu den Suchfunktionen beschrieben sein.

mfg
    JLacky

• Genau so ist es!

Im "Finde"-Menü drückst du die Taste um ins Untermenü zu gelangen (unterer Knopf auf der linken Seite). Danach wählst du "Suchen nach Name". Nun kannst du jede beliebige Stadt auswählen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Schiri@21.07.2005 - 11:35
    Genau so ist es!

Im "Finde"-Menü drückst du die Taste um ins Untermenü zu gelangen (unterer Knopf auf der linken Seite). Danach wählst du "Suchen nach Name". Nun kannst du jede beliebige Stadt auswählen.

Also ich gehe in das Menü, dann gehe ich auf Städte und dann aplphabetisch???
    Wann mss ich den Knopf drücken??

• Zitat

Zitat von navi_hamster@23.07.2005 - 19:00
    Also ich gehe in das Menü, dann gehe ich auf Städte und dann aplphabetisch???
    Wann mss ich den Knopf drücken??

Schau doch mal hier in der Anleitung des eTrex LEGEND http://www.garmin.com/manuals/eTrexLegend_OwnersManual.pdf
    Seite 28ff ist beschrieben wie man Städte nach Namen sucht.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.07.2005 - 09:11
    Schau doch mal hier in der Anleitung des eTrex LEGEND http://www.garmin.com/manuals/eTrexLegend_OwnersManual.pdf
    Seite 28ff ist beschrieben wie man Städte nach Namen sucht.

mfg
    JLacky

Das Habe ich mir alles angechaut! Aber es steht nix drinnen wie man zwischen Basemap und der anderen Karten hin und her schalten kann!!Ich meine wie kann ich aus suchen auf welcher Karte ich suchen will??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von navi_hamster@24.07.2005 - 09:38
    Das Habe ich mir alles angechaut! Aber es steht nix drinnen wie man zwischen Basemap und der anderen Karten hin und her schalten kann!!Ich meine wie kann ich aus suchen auf welcher Karte ich suchen will??

Also normalerweise wird auf der Karte gesucht die aktiv UND sichtbar ist.

Umschalten zwischen Basemap und anderen Karten in der Kartenansicht, Menü, Karte einrichten, i, in die Liste, wieder Menü, und dann auswählen.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@24.07.2005 - 20:39

Umschalten zwischen Basemap und anderen Karten in der Kartenansicht, Menü, Karte einrichten, i, in die Liste, wieder Menü, und dann auswählen.

Ja das ist mir klar! Aber es bringt rein gar nix! :motz: Ich kann den Namen Munich auf der Karte sehen, jedoch suchen kann ich ihn nicht! :huh: Da findet es nur Städt die auch Munich heißen, die sind jedoch alle in Amerika. Meine Basemap ist Amerika, da ich das Gerät aus Amerika habe!!
    Ich verstehe nicht, warum ich Städt nicht auf den geladenen Karten Suchen kann! Auf nächstgelegenen Städt suchen, findet er alle!
    Gruß
    Hamster

• Zitat

Zitat von mike_hd@25.07.2005 - 05:39

Das dachte ich auch mal, und hab dabei oft die Krise gekriegt :motz:, bis ich folgendes herausgefunden habe:

Tatsache ist, daß zumindest beim Legend C bei der Suche nach Städten/Orten (im Gegensatz zur Adressen-Suche) nochmal EXTRA ausgewählt werden kann (oder vermutlich eher muß), auf welcher Karte nach Städten gesucht wird!

Ablauf:
    - Hauptmenü -> Finde -> Städte/Orte
    - Menütaste drücken -> Menüpunkt "Karte wählen", hier kann nochmal zwischen den installierten KartenTYPEN eine Auswahl getroffen werden. Es gibt zwar auch den Menüpunkt "Verwende beste Karten", aber damit findet mein Legend C nur sehr selten den gesuchten Ort!

Weiß aber nicht mehr, ob das beim Legend ohne C schon genauso war, den hatte ich nicht so lang...

Nochwas:
    Bei der Suche nach Städten mit Umlauten (z.B. München) sollte man statt "ü" nur ein "u" eingeben, aber keinesfalls ein "ue"!!

Uwe

• Moin!

Die Namen von Städten etc werden im Kartenmaterial immer in der Schreibweise des jeweiligen Landes abgelegt, in dem die Stadt liegt. Das heißt: Suche ich eine deutsche Stadt wie München, dann führt die englische Schreibweise nicht zum Ziel.
    Diese Aussage trifft zumindest für Karten zu, deren Daten von Navteq stammen.
    Aus welchem Land das GPS kommt (bzw. für welchen Absatzmarkt es ursprünglich bestimmt war) spielt dabei keine Rolle.

Sam

• Ich habe es gerade mal auf der Basemap des Legend versucht und bin unter MUNCHEN fündig geworden - soviel zur Verwrendung von Umlauten.

• Zitat

Zitat von DieterB@1.08.2005 - 06:45
    Ich habe es gerade mal auf der Basemap des Legend versucht und bin unter MUNCHEN fündig geworden - soviel zur Verwrendung von Umlauten.

DAnke für deine Antwot!
    Mein Problem jedoch ist, dass ich die Usa Basemap auf dem Grät habe!
    Ich möchte auf den Katen suchen, die ich auf das Gerät geladen habe!
    MFG
    Hamster

• Hallo ihr Navi Freunde, hat keiner Erfahrungen mit einem ähnlichem Problem?
    Bitte post weiter so viel, dass Problem ist immer noch vorhanden!
    Danke im Vorraus
    Euer treuer Navi-Freund
    Hamster :bye:

• Zitat

Zitat von navi_hamster@7.08.2005 - 14:58
    Mein Problem jedoch ist, dass ich die Usa Basemap auf dem Grät habe!
    Ich möchte auf den Katen suchen, die ich auf das Gerät geladen habe!

Also ich vermute ganz einfach mal, das das beim 'eTrex Legend' nicht geht.

Bei den neueren GARMIN-Geräten wie z.B. 60C/CS kann man bei der Städte-Suche zwischen der Basemap und den geladenen Karten umschalten. Aber auch bei meinem 60CS war das, glaube ich keine Funktion der ersten Stunde, sondern wurde erst nachträglich mit einem Firmwareupdate implementiert.

Der 'eTrex Legend' ist ja nun schon etwas älter, und da befürchte ich, fals Du keine solche Funktion zum Umschalten der Karte bei der Städte-Suche hast, das es da auch keine gibt.

mfg
    JLacky