Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich nach einer Tagestour die gefahrenen Höhenmeter ablesen kann??? Oder muss ich die Höhenmeter einzeln zusammenzählen?? <_<

Gruß
    Uwe

• Zitat

Zitat von Bodosurfer@22.07.2005 - 14:58
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich nach einer Tagestour die gefahrenen Höhenmeter ablesen kann??? Oder muss ich die Höhenmeter einzeln zusammenzählen?? <_<

Gruß
    Uwe

Hi Uwe,

Du meist die aufaddierten (kumulierten) Höhenmeter ?
    Das Gerät macht es nicht für Dich.
    Die barometrisch bestimmte Höhe wird garnicht gespeichert, was schade ist :(
    (-> ein Punkt für die Wünschliste der Firmware Features)
    Im Track ist immer die gps-bestimmte Höhe gespeichert.
    Programme wie Fugawi, ... sagen Dir die aufaddierten Höhenmeter.
    Bei Mapsend oder müsste ich nachschauen.

Vor Du die Höhenmeter händisch aufaddierst, schreibe lieber in Excel oder in Perl ein kleine Routine dafür.

Die kumulierten Höhenmeter über GPS bestimmt ist leider nicht so genau , wie über einen Barometer.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,
    vielen Dank für die Info - hast du dies bereits bzgl. Firmware eingetragen?? Habe dieses WE etwas Zeit für mich, ohne Kind und Frau :D , so dass ich eventuell mit weiteren Fragen komme?!.
    Grundsätzlich zu den Höhenmetern - warum hat Magellan (Softwareentwickler) dies nicht integriert, zumal bereits alle Infos vorliegen?! Für mich nach einer schönen Mtb-Tour eine schöne und nützliche Info!

Gruß
    Uwe

• Zitat

Zitat von Bodosurfer@27.07.2005 - 13:25
    ...
    Grundsätzlich zu den Höhenmetern - warum hat Magellan (Softwareentwickler) dies nicht integriert, zumal bereits alle Infos vorliegen?! Für mich nach einer schönen Mtb-Tour eine schöne und nützliche Info!

Schwer zu sagen, was die denken ;)

Ich vermute mal das der "böse" Projektleiter wollte, das die endlich fertig werden.
    Damit sie den eXploristen verkaufen können um schön Geld damit zu verdienen.

So läuft es leider in vielen Software-Projekten, das nützliche Freatures aufgrund von Zeit- und Kostendruck geopfert werden.
    Ich denke der Druck auf Magellan war relativ groß um Anschluss an Garmin zu halten.

Dann kann man nur als Endkunde aufschreien und Druck machen, damit man diese Features bekommt.

Einige Features wurden beim eXplorist gegenüber den Meridian gestrichen, um die Bedienung einfacher zu machen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• kumulierte Höhenmeter (gestiegene und gefallene) gibts nachdem der Track auf dem PC in Mapsend geladen ist. Track anzeigen und dann Profil wählen (Aus dem Gedächtnis, Mapsend will gerade nicht). Mapsend zeigt dann für jeden Punkt der Strecke die kumulierten Höhenmeter an, während man durch den Trak browsen kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo DocW,

dies habe ich auch gesehen und es ist eine tolle Sache, aber was ist hoch in den Bergen ohne PC und MapSend??? Einfach die Menü-Taste bedienen und dann sagt mir der Ex "Gratulation, du bist heute 150 hm gefahren"!? Also mir fehlt die Auswertung direkt am Ex.
    Und wenn du schon MapSend ansprichst - wie kann man denn das Höhenprofil ausdrucken??? Gibt es da einen Button?

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe

da ich keinen Exploristen habe kann ich nur für den Meridian sprechen (in der Annahme,daß sich nix geändert hat).
    Dort habe ich die Möglichkeit mir den aktuellen Track oder einen von der SD-Karte geladenen, als vertikales Profil anzeigen zu lassen.
    Bei geladener WW-Basemap kann man sich auch vorher den Verlauf der Höhenlinien anzeigen lassen ( ich weiß, die Höhenlinien sind nicht der Brüller,aber zum groben abschätzen reicht's meiner Meinung nach... )

Wenn du das Höhenprofil aus Mapsend drucken oder in eine andere Anwendung einfügen möchtest (zum Beispiel auf einer Homepage,o.ä.),dann kannst du das Profilfenster durch ziehen auf die ganze Bildschirmgröße bringen,mit der "Druck" Taste einen Bildschirmschnappschuß machen,dann meinetwegen Word öffnen,Inhalt der Zwischenablage einfügen,und dann drucken ,speichern was auch immer.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben...

Gruß Mathias

• Hallo Mathias,

vielen Dank - werde ich heute gleich einmal testen in MapSend.
    Am Ex hast du das gleiche Feature mit den vertikalen Linien und du kannst den Verlauf sehen, ABER warum kann das Teil mir nicht gleich die kumulierten Höhenlinien per Zahl geben? Ich will eigentlich nur nach einem schönen MTB-Tag den Ex befragen "UND???" und da steht dann Aufgestiegen: xxxx und Abgestiegen: xxxx mehr nicht! :heul:
    Und vor allem der 600 hat eigentlich alles drin was er zu diesem Ergebnis braucht.

Ich werde mal in's "groundspeak" posten und dies als Wunsch äußern und dann hoffen das "alles wird gut" wird!

Gruß
    Uwe

• Tja ,alles gute ist anscheinend nie beisammen...

Mir würden auch einige Statistikfunktionen wie bei Garmin (Brutto-,Nettogehzeit,Pausenzeit,etc.) gut gefallen,aber zum einen sind die Geräte etwas teurer (im Vergleich zum Meridian),die Empfänger weniger empfindlich (vor ca 2 Jahren mal mit einem emap getestet,wie die aktuellen Modelle sind weiß ich nicht) ,die Speicherausstattung ist erbärmlich und die Software teuer und mit Freischaltcodes verseucht.
    Immerhin hat man ja noch die Möglichkeit sich auch für den Magellan seine Karten selber zu gießen,sofern man den Aufwand nicht scheut.

Mittlerweile habe ich auch die Hoffnung aufgegeben das für mich perfekte Gerät zu finden,der Meridian ist zur Zeit immer noch der für mich praktikabelste Kompromiß.

Naja,trotz allem noch viel Spass mit deinem EX

Grüße Mathias

• Nein, er kumuliert die nicht direkt im Gerät. Ich finde den Praxisnutzen dieses Wertes eh recht eingeschränkt.
    Wenn ich eine Streckenanalyse mache, dann nachher am PC zuhause, zumal auch die km-Angabe auch etwas präziser ist (beim Meridian waren die zu Fuß gelaufenen km im Odometer meistens für die Tonne, dank dem bouncing bee Effekt. Das ist beim Explorist nun wirklich besser geworden!)

Und nochmal zur Funktion: Track in Mapsend laden, "Strecken", "Profil" und dann wird das Profil unten rechts angezeigt.da kannst Du dann mti dem Cursor durch den Track browsen. Man bekommt dann kumuliert bis zu diesem punkt eine Reihe von Daten: Lineare Entfernung, Geländeentfernung, Anstiegsentfernung, Abstiegsentfernung Anstiegshöhe und Abstiegshöhe.
    Das macht Mapsend, das geht also mit allen in Mapsend ladbaren Trackinformationen.

Übrigens: Das Trackformat, welche der eXplorist auf der SD-Karte bzw im internen Speicher ablegt ist identisch mit dem Mapsend-import-Strecken-Format. lediglich muss die Endung der Datei in .txt umbenannt werden. Sagte ich das schon?

• Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.