GPS-Neuling versteht nur Bahnhof und braucht Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe vor mir fürs Mountainbiken ein GPS zuzulegen, da ich das ständige verfahren satt habe - ich hoffe, das passiert mir mit GPS nicht !?

Ich habe allerdings keine Ahnung von der ganzen Materie. Einzig und allein einen GPS Empfänger habe ich schon in die engere Wahl genommen: Garmin Etrex Legend.

Jetzt hoffe ich, dass ich in das Gerät Karten(ausschnitte) von Wald und Wiese etc. speichern kann und auch abfahren kann. Oder wie funzt das ganze - habe eben null Ahnung. Und wo kriege ich die Karten her, oder kann ich Karten einscannen - habe davon mal was gelesen. Kann mir ausserdem jemand sagen, was und ob er Erfahrung mit dem Gerät hat - vielleicht auch beim Biken. Und noch e3ine Frage: Wie sieht es mit Software aus - muss ich die teure (originale) von Garmin nehmen, oder gibts auch gute free- oder shareware?

Ich hoffe, ich bin dann etwas schlauer und danke schon mal allen!!!

gruss herrmann

• Zitat

Zitat von herrmann@23.07.2005 - 20:37
    Hallo zusammen,

ich habe vor mir fürs Mountainbiken ein GPS zuzulegen, da ich das ständige verfahren satt habe - ich hoffe, das passiert mir mit GPS nicht !?

Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber Du merkst es wenigstens gleich. :rolleyes:

Zitat

Ich habe allerdings keine Ahnung von der ganzen Materie. Einzig und allein einen GPS Empfänger habe ich schon in die engere Wahl genommen: Garmin Etrex Legend.

Schon mal keine schlechte Wahl, am besten das mit dem "C" hinten dran.

Zitat

Jetzt hoffe ich, dass ich in das Gerät Karten(ausschnitte) von Wald und Wiese etc. speichern kann und auch abfahren kann. Oder wie funzt das ganze - habe eben null Ahnung. Und wo kriege ich die Karten her, oder kann ich Karten einscannen - habe davon mal was gelesen.

Diese Geräte können nur spezifische Vektorkarten verwenden. Scans sind Rasterdaten, die gehen nicht.
    Aber man kann sich auf Rasterkarten Tracks erstellen oder aus dem Internet runterladen, ans GPSr übertragen und dan abfahren.
    Man könnte auch Vektorkarten selbst erstellen, aber das ist zeitaufwendig und lohnt sich nicht, vorallem wenn es von dem Gebiet schon Karten gibt.

Zitat

Kann mir ausserdem jemand sagen, was und ob er Erfahrung mit dem Gerät hat - vielleicht auch beim Biken. Und noch e3ine Frage: Wie sieht es mit Software aus - muss ich die teure (originale) von Garmin nehmen, oder gibts auch gute free- oder shareware?

Es gibt zwar freie Karten, aber meist nicht von D. Da ist man auf die orginalen Garmin-Karten angewiesen. Siehe auch oben.

Zitat

Ich hoffe, ich bin dann etwas schlauer und danke schon mal allen!!!

gruss herrmann

Ansonsten mal Suchfunktion verwenden, es steht einiges hier zu den Themen.

Mike (mike_hd)

• Besten Dank für die Antwort. Habe mir nun doch ein GEKO 201 zugelegt, da mir die Software von Garmin/Topo Deutschland einfach zu teuer ist. Habe jetzt MagicMaps Hessen 3D und bin mehr als zufrieden. Werde vielleicht demnächst mehr posten...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...