Explorist Autohalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da es einen thread zum Thema fahrradhalterung gibt, hier jetzt einen Thread zum Thema Autohalterung. ;)

Da mir der offizielle Magellan Autohalter zu teuer ist und ich diese häßlichen (meine Meinung) Schwanenhals PDA Halter im Auto nicht wirklich toll finde, habe ich an einer anderen Lösung gearbeitet, die Handy und 600 gleichzeitig aufnehmen kann. :D

Kosten: Halter 7,50 Euro, Blende : 1,50 Euro :8

Normalerweise ist dort wo der Halter sitzt ein Sitzheizungsschalter eingebaut. Dort habe ich 2 Löcher gebohrt und mit M3 Schrauben den Halter befestigt. Sollte der Halter irgendwann einmal abgenommen werden, kommt eine neue Blende drauf, Kosten 1,5 €
    Somit hinterbleiben keine Spuren das dort jemals etwas befestigt war (wichtig für den Wiederverkauf). :8

Der Luftstrom wird unwesentlich beeinflußt, das Gerät nicht zu warm/kalt (alles schon getestet !) :8

Beide Geräte sitzen fest im Halter und sind gedämpft gelagert (seitlich und auf der Rückseite), somit bestens geschützt vor Erschütterungen) :8

Auch der Empfang ist einwandfrei, der Vergleich zwischen Windschutzscheibenbefestigung und Lüfterhalterung ergibt einen Unterschied von ca. 1 Satelliten weniger Empfang. Was aber immer noch ausreichend ist, um im Auto bei meist freier Sicht in den Himmel guten Empfang zu haben. :8

[Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.mtb-home.de/4.jpg]

schönen Sonntag, Filiale

• Meine Autohalterung (z.Zt. beim Meridian so gehandhabt, ich werde es beim exploristen genauso handhaben):
    Auf der Rückseite des Gerätes habe ich oben und unten jeweils ein Stück selbsklebendes Klettband aufgeklebt.
    In den beiden Autos sind jeweils an geeigneter Stelle das Gegenstück aufgeklebt.
    Zack! Maggi drauf und ab gehts.
    In der Tasche meines Maggies habe ich immer ungefähr 3-4 Klettstücke dabei, die sind dann für die Mietwagen, in denen ich häufig unterwegs bin. Geht wunderbar.

Parallel habe ich mir in USA noch die Autohalterung gekauft, die ich dann auf langen Touren benutze, auch mit Klett ins Auto geklebt, Vorteil der Autohalterung ist, dass man das Gerät extern mit Strom versorgen kann.
    Leider passt diese Halterung z.B. in einem Golf nicht auf die Armaturentafel. Genauso sieht die Schwanenhalslösung auch mies aus, versperrt viel vom Sichtfeld.
    Klett war bisher die am wenigsten aufwändige und beste Lösung.

• Moin Filiale,

der Standardhalter sieht ganz gut und vor allem robust aus. Auch die Gummi-Dämpfung gefällt mir. Stammt das Teil aus einem der eBay-Links, die Du mir neulich gemailt hast? Wenn ja, welcher war es?

Cheers, Der-Niko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bisschen OT: Wo hast Du die Display-Folie her? Das Display schreit ja förmlich nach kratzern.

• Zitat

Zitat von DocW@25.07.2005 - 21:55
    Bisschen OT: Wo hast Du die Display-Folie her? Das Display schreit ja förmlich nach kratzern.

Bin zwar nicht gemeint, aber in einem großen deutschen Elektronikmarkt gibt es diese in der Größe 82x52mm zum selber zuschneiden. Dann endet sie auch nicht gerade sondern kann der Rundung oben und unten angepasst werden.
    http://www.protector-gsm.com

Gruß Erik

• hallo, um eure fragen zu beantworten:

@Der-Niko: den halter habe ich in einem einkaufsmarkt gefunden der früher den namen "wertkauf" trug und jetzt umbenannt wurde, aber so ähnlich klingt :D
    ich denke aber in ebay oder anderen allround-einkaufszentren findet man in der "auto-abteilung" entsprechendes

@DocW: das ist die originalfolie die mitgeliefert wurde, bei gelegenheit werde ich mal den besagten "ich bin doch nicht blöd" markt besuchen und mir ordentliche folie kaufen. das sieht auf dem bild nur so aus weil ich das display mit einem küchentuch anstelle eines pinsels gesäubert habe bevor ich die originalfolie draufgelegt habe. das sind alles nur kleine staubflusen, ich muß es eben nur mal richtig machen, das geht das schon.

gruß filiale

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label eXplorist hinzugefügt.