software für rt90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu ihr und hab eine Frage?
    Mein onkel hat mir seinen Garmin eTrex gegeben und ich will seine Daten sichern.Das Gerät ist auf RT90 und Swedish Grid eingestellt. Jetzt such ich eine Software mit der ich seine Daten sichern kann.Alle Testsoftwares die ich probiert habe(GpsTrackMaker,Touratech usw.) hatten alle nicht die GPS daten richtig ausgelesen.
    Die letzten Zahlem hatten immer Abweichungen. (statt 450-449,76 oder statt 380-380,89) kennt jamand das problem und wie kann ich es lösen(software).
    mfg
    MaxWell

• Hallo Maxwell,
    das ist völlig sinnlos, was Du da machst......Du bist da einem Missverständniss aufgesessen (Entschuldige meine Direktheit :o ).

Auch wenn Dein Onkel Daten in "RT90" und im "Swedish Grid" ein gegeben hat und sich so anzeigen lässt, ändert das nichts daran dass die Daten im GPS unter "WGS84" und in Grad abgespeichert sind (Die werden nur für die Anzeige entsprechend umgerechnet). Wenn Du die Daten jetzt ausließt kommen eben dann Koordinaten in dem GPS-Internen Format bei Dir an und das ist völlig korrekt so.

Du kannst mal zum testen das GPS auf das Datum "WGS84" und Grad einstellen (Achtung: Es gibt 3 Grad-Formate....Such Dir das heraus in dem die jeweilige Software die Daten zeigt). Danach sollten die Angaben im GPS und PC völlig identisch sein.

Du musst eigentlich garnichts machen. Speicher die Koordinaten ab, mit welcher Software auch immer. Wenn Du das Gerät zurückgibts, spielst Du die Daten wieder vorher auf, stellst wieder "RT90" und "Swedish Grid" ein und alles ist wieder beim alten.

Bis denn
    Ortwin :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • THX für eure schnellen Antworten! :8 :bye:

Ich hab mir heute das Prog. Trip & Waypoint Manager von Garmin besorgt und es funktioniert alles so wie ich es will.
    Hallo Ortwin das was du sagst ist korrekt; nur hatte mein Onkel schon das Problem das die Daten nach dieser Umrechnung nicht mehr die selben waren.Irgendwo im Umrechnungsfaktor von Garmin muss ein Buck sein;da die Abweichung ein paar Hundert Meter ausmachte.
    P.S Das war aber vor dem Softwareupdate von Garmin eTrex,nur ist er jetzt ein gebranntes Kind.

mfg MaxWell

• Hi,
    Prima das es funktioniert.
    Und was die Probleme mit der Umrechnung angeht ist es natürlich schwierig nach zuvollziehen was da jetzt genau schief gegangen ist. Allerdings glaube ich nicht an den Bug in der Software....Gerade wenn man mit Karten und GPS herumhantiert ist es fast immer ein Fehler der vom Anwender selber begangen wird. Da ist schnell eine Koordinate eingegeben aber man hat vergessen vorher das richtige Datum einzustellen..... Ist mir grade in der GPS Lernphase häufiger passiert.... :motzi:

Viel Spaß beim GPS'eln
    Gruss Ortwin