gps60c stoßfestigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( beim mb fahren schaltet sich mein neu erworbenes gerät trotz fahradhalterung touratek manchmal selbständig ab.hat jemand eine lösung oder ist das problem bekannt?
    danke für antwort

• Zitat

Zitat von christian lüdeke@25.07.2005 - 16:07
    hat jemand eine lösung oder ist das problem bekannt?

Hi,

willkommen im Forum.

Ja, das Probelm ist bekannt und so alt wie die GARMIN Handgeräte selber.

Manche Akkus/Batterien halten nicht nur länger wie andere, sondern sind auch physikalisch länger oder kürzer.

Manche kurzen Akkus/Batterien verlieren dann bei Erschütterungen den Kontakt.
    Hier im Forum gibt es unzählige Bereicht darüber und auch eine ganze Anzahl von Lösungsvorschhlägen.

Man kann lange Akkus verwenden, z.B. die SANYO 2300 Akkus sind sehr lang, und sitzen stramm, zwischen den Kontakten. Damit hatte ich bei Radfahren noch nie Probleme.

Eine andere Möglichkeit ist, den Batteriedeckel etwas auszupolstern, sodaß die Akkus/Batterien besser an ihrer Position gehalten werden.

Auf keinen Fall sollte man versuchen die Kontakte im Gerät aufzubiegen, da die Kontakte sehr schnell brechen, und dann kann man das Gerät einsenden.

mfg
    JLacky

• danke schön,ich werde versuchen das batteriefach etwas auszupolstern.bin aber schon froh das mein gerät nicht schon von vornherein kaputt ist und andere auch schon mit diesem problem kämpfen mußten.
    gruß christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • man kann auch gut (VORSICHTIG) etwas Schaumgummi unter die Batteriekontakte stopfen (ohne Aufbiegen) dann sitzen die fester und nix geht mehr aus.

Ich hatte oft das "ausschalten" am MTB, übrigens auch mit Sanyo 2300ern :( Seit der Schaumgummiaktion aber nie mehr!

Michael

P.S. ich kann hier mal Bilder davon posten wenn es interessiert...

• Moin!

Im Grunde ist schon alles gesagt worden.
    Ich habe sowohl kleine Schaumstoffbrocken unter den Batteriekontakten, als auch einen Schaumstoffstreifen zwischen Akkus und Batteriefachdeckel. Der Erfolg ist der, daß das Problem eigentlich nicht mehr auftritt. Im zurückliegenden Jahr bisher nur einmal, wobei ich das Gerät recht häufig nutze.

Bei einem Bekannten taucht das Problem aber doch noch gelegentlich mal auf, also scheint es auch davon abhängig zu sein, welche Art Schaumstoff man nimmt.

Sam

• Hallo,

habe das selbe Problem und dachte der Touratech-Halter, bei mir für´s Moped hilft. Das ist aber ein großer IRRTUM. Die sogenannten Stoßabsorber kann man TOTAL vergessen. Die bringen absolut NICHT`S. Totale Fehlkonstruktion!!!

Helfen tut Aluminiumprofil, zwischen Schelle und Grundplatte montiert. Zwischen den Profilen setzt man, auch aus dem Baumarkt, wasserfesten gummierter schwarzer Schaumstoff, von den Reibebrettern für die Verputzung von Wänden und Decken. Verklebung mit gutem Sekundenkleber und Sicherung mit loser Verschraubung.

Diese Lösung kostet ca 5Euro. Ist aber ungemein wirkungsvoll.

Habe hier im Forum an anderer Stelle weitere Möglichkeiten erläutert, die aber ins Innere der Geräte gehen (Garantieverlust).

Etwas Phantasie kann man diese Erweiterung bauen.

Viel Spass, CapoSiggi :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

habe mir heute interessehalber zum ersten Mal meine Bateriekontakte genauer angeschaut (bisher hatte ich keine reproduzierbaren Abschaltvorgänge, daher habe ich das auch nicht für notwendig gehalten).

Was habe ich gesehen? Schaumstoff ist von Werk aus hinter allen vier Kontakten. Was mich umso mehr verwundert, da ich das Gerät bereits im Dezember 2004 gekauft habe. Dachte immer diese Verbesserung kam erst viel später.

gruss
    ps. vielleicht wichtig. ist ein gerät mit atlantik basemap.

edit. bischen rechtschreibung

• Mein erstes Posting hier im Forum, also ein freundliches Hallo an alle!

Zum Thema:
    Ich habe seit März 2005 ein GPSmap60 (sw). Am Fahrrad benutze ich es mit der Bikertech-Halterung.
    Auch ich habe die Probleme mit dem Abschalten, wobei das Gerät während einer Tour immer empfindlicher auf Stöße reagiert. Die ersten 10-20km ist alles ok, dann schaltet es sich nach einem (allenfalls mittlerem) Stoß ab. Irgendwann reicht das Antippen des Gerätes mit der Hand, um es auszuschalten.
    Unter den Batteriekontakten sind ab Werk Schaumstoffpolster, meine Akkus sitzen recht stramm und ich habe einen Gummistreifen im Batteriedeckel - es hilft nichts.
    Ich sollte auch erwähnen, dass ich zum Großteil mit dem (gefederten) MTB auf Straßen im Flachland fahre. Die Vibrationen halten sich also im Rahmen.

Ich habe natürlich Garmin (UK) kontaktiert, habe vor zwei Wochen ein neues Gerät bekommen und auf der ersten Ausfahrt - das gleiche Spiel.
    Da ich von Leuten hier gelesen habe, die ihr 60C tausende von Kilometern am Rennrad oder im Alpencross ohne Probleme verwenden, habe ich drei Erklärungsansätze:

1. Die Farbgeräte sind robuster. Obwohl der Threadstarter (und einige andere) das ja widerlegt.

2. Es liegt am Bikertech Halter. Der schwingt selber etwas und könnte so die Vibrationen verstärken. Was sind eure Erfahrungen damit?

3. Ich hatte einfach zweimal Pech mit den Geräten...

Ich werde nochmal mit Garmin Kontakt aufnehmen und mir eventuell einen original Garmin-Fahrradhalter zulegen und wenn alles nicht hilft, muss ich das Gerät als fahrraduntauglich ansehen. Das wäre schade, da ich sonst (bis auf den mickrigen Speicher) sehr zufrieden damit bin.

Viele Grüße,
    tobiwk

• Wie ich auf Umwegen zu meinem Fahradhalter kam, und am Ende über das Produkt und den Service begeistert bin:

Seit ca. 2 Monaten besitzte ich ein GPSmap 60CSx. Schon als ich mich über die verschiedenen Geräte schlau gemacht habe, bin ich auf die Probleme mit den Aussetzern bei starken Stössen auf dem Fahrrad gestossen. Damit war mir klar, dass ich die Fahradhalterung von Garmin sicher nicht kaufen würde. Zwei Alternativen habe ich ausmachen können: Den Touratech aus Alu und den Bikertech aus Kunstoff. Damals habe ich mich für den Touratech-Fahradhalter entschieden.

Nachdem das Gerät dann einige Wochen vor den Sommerferien hier war, habe ich auch sofort den Fahrradhalter bestellt. Die Bestellung wurde an den Schweizer Vertriebspartner weitergeleitet. Danach wurde ich wochenlang Vertröstet. Einmal 2 Wochen, danach 3 Wochen. Als ich mich sogar an Touratech in Deutschland wandte, wurde ich dort nicht wirklich über die Liefersituation aufgeklärt sonder der Herr hat mich locker am Telefon verspotet!
    Das war das Ende von meiner Geschäftsbeziehung mit Touratech. Ich habe kurzerhand die Bestellung storniert. Nach diesem sechswöchigen Abenteuer waren natürlich die Sommerferien ohne Fahradhalter angebrochen :motz: :motz: :motz:

Und dann traf ich (Rückblickend) die einzig richtige Entscheidung: Ich habe mich mit Bikertech in Verbindung gesetzt. Der Service war hervorragend! Ich hatte innert einer Woche den Fahrradhalter hier. Er sieht viel ansprechender aus, und ist absolut perfekt gefertigt. Sogar, als mir ein Messfehler unterlaufen ist wurde von Bikertech das Missgeschick ohne viel aufhebens korrigiert. Dabei lag der Fehler bei mir! Unterdessen habe ich schon einige Runden mit dem GPS auf dem Lenker gedreht und bin wirklich Zufrieden. Auf jeden Fall gabs noch nie einen Aussetzer - und ich bin Zuversichtlich, dass dies auch so bleiben wird.

Hier sind noch Bilder... Ich würde mich sofort wieder für Bikertech anstelle dem Alumonster von Touratech entscheiden.
    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/3461/1171784kleinom5.jpg] :8 :8 :8