Mapsource Beta Version hat Mucken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die letzte Mapsource Beta-Version auf meinem Rechner. Bei den Einheiten stelle ich jedesmal km, m usw. ein. Jedesmal wenn ich Mapsoure jedoch aufrufe sind die englischen Maßeinheiten voreingestellt. Geht mir ziemlich auf den Geist! Weiß jemand Rat oder soll ich's einfach als, ist halt ne Beta-Version abtun, hinnehmen.
    LG
    mountainrescue

• Zitat

Zitat von mountainrescue@26.07.2005 - 16:16
    Ich habe die letzte Mapsource Beta-Version auf meinem Rechner. Bei den Einheiten stelle ich jedesmal km, m usw. ein. Jedesmal wenn ich Mapsoure jedoch aufrufe sind die englischen Maßeinheiten voreingestellt.

Hi,

das ist kein generelles Problem der BETA-Version. Ich habe die aktuelle BETA auf zwei Rechnern, und da funktioniert die Einstellung auf Meter problemlos. Einmal eingestellt, fertig.

Auf welchem Betriebsystem und Sprache läuft die BETA bei Dir? GARMIN hatte in letzter Zeit öffters Probleme mit landesspezifischen Anpassungen (siehe nRoute)

Zitat

Weiß jemand Rat oder soll ich's einfach als, ist halt ne Beta-Version abtun, hinnehmen.

Warte einfach mal ab, was sich diese Woche tut. Bis Anfang nächster Woche läuft die jetzige BETA-Version ab, und dann muss GARMIN reagieren. Entweder es kommt die Relase-Version, oder eine neue BETA!

mfg
    JLacky

• Danke JLacky für deine prompte Antwort!
    AMD 64, 3200 mit 1GB Ram und Österreich - aber wie gesagt, dann wart' ma halt auf das neue release.
    LG aus Österreich
    mountainrescue

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mountainrescue@26.07.2005 - 17:27
    aber wie gesagt, dann wart' ma halt auf das neue release.

Aber dennoch, es müsste jetzt schon funktionieren.

z.B. wird die Einstellung 'Distance&Speed' in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MapSource\Settings\DistanceUnitType

abgespeichert.

Der Wert 1 entspricht Meter, der Wert 2=Nautical

Wenn Du also in der BETA umschaltest, müsste sich auch der entsprechende Wert in der Registry ändern.

Evtl. hat MapSource keine ausreichende Systemberechtigung um den Wert in der Registry zu ändern. Ursachen könnten sein: Admin/Hauptbenutzerproblem, Firewalleinstellungen usw.

mfg
    JLacky

• Na Super!
    Da soll man noch in der Registry ebenfalls Änderungen durchführen nur um das Programm einer, so nehme ich mal an, renommierten Firma für sich selbst zu optimieren :motz: - ich kann nur sagen, die spinnen wirklich die garminianer!
    Jedenfalls recht herzlichen Dank für deine Hilfe - du bist Spitze :8 !
    mountainrescue

• Hallo Gemeinde,

wir reden hier über eine BETA-Version, in der es mit Sicherheit noch die eine oder andere Macke gibt, die man Garmin mitteilen könnte.
    Solange es die Released-Version noch nicht gibt, brauch man sich über solche Dinge nicht aufregen.

BETA-Versionen sind nun mal zum testen da. Wird keiner gezwungen, mit BETA-Versionen zu arbeiten.

Wenn jemanden dieser BUG so stöhrt, soll er wieder die letzte relaesed Version aufspielen und warten bis die nächste Release herauskommt. Dann kann man immer noch meckern.

Vielen Dank JLacky, dass DU uns eine Möglichkeit aufzeigst, wie man den (hoffentlich VORLÄUFIGEN) Bug in der BETA-Version umgehen kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Oktopussy@27.07.2005 - 09:00
    Vielen Dank JLacky, dass DU uns eine Möglichkeit aufzeigst, wie man den (hoffentlich VORLÄUFIGEN) Bug in der BETA-Version umgehen kann.

Die Frage die sich mir aber stellt ist: Bug oder kein Bug?

Wie ich schon gesagt habe, die letzte BETA läuft bei mir auf zwei Rechnern und hat diesen BUG nicht. Daher sollte erstmal geklärt werden, warum bei eingen BETA-Usern offenbar die Einstellungen verloren gehen.

Und meine erste Vermutung in dieser Richtng sind die Berechtigungen in der Registry im Pfad
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MapSource\Settings\

Soweit ich das auf meinem Notebook (WIN XP Prof) im Moment sehen kann, hat da nur der Admin und SYSTEM Schreibrechte. Und fals jetzt jemand die BETA nicht mit einen Anwender der ADMIN-Rechte hat betreibt, und GARMIN beim Schreiben der Einstellungen sich keine SYSTEM-Rechte holt, geht der Schreibzugriff schief, und die Einstellungen werden nicht gespeichert. Das würde das Fehlerbild erklären das mountainrescue beschrieben hat.

Ich werde das heute Abend mal zu Hause an meinem Entwicklungs-PC testen. Da habe ich alle mögliche User mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt.

mfg
    JLacky

• Hallo mountainrescue,

JLacky hat doch sofort schon in seiner ersten Antwort gesagt, dass MapSource hier einwandfrei arbeitet. Und in #4 kam der Hinweis auf evtl. unzureichende Berechtigungen im Betriebssystem.

Nach meiner Überzeugung liegt in dieser Hinsicht kein Fehler in MapSource vor. Damit hatte ich noch nie Probleme (WIN2000), und gerade habe ich zur Kontrolle mal in 6.6.2 beta die Einheiten von metrisch auf nautical und für Altitude und Depth auf feet umgestellt, Programm verlassen und wieder gestartet.
    Für mich ist es selbstverständlich, dass die Einstellungen erhalten blieben, genau so wie nach der Rückstellung auf metrische Einheiten. Von Änderungen in der Registrierung durch den Anwender kann wirklich keine Rede sein.

Zitat

Zitat von mountainrescue@27.07.2005 - 07:41
    Da soll man noch in der Registry ebenfalls Änderungen durchführen nur um das Programm einer, so nehme ich mal an, renommierten Firma für sich selbst zu optimieren :motz: - ich kann nur sagen, die spinnen wirklich die garminianer!

Also immer schön langsam mit dem „:motz“ über die Garmianer, in dieser Beziehung halte ich sie für „Unschuldig im Sinne der Anklage“.
    Natürlich existiert auch die Möglichkeit, die Settings in einer INI-Datei zu hinterlegen, aber dann wäre das Prinzip der Zugriffsrechte durchbrochen, und jeder könnte ändern, unabhängig davon, ob er/sie weiß, was da geschieht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• @LJacky
    Nach deinem Tipp habe ich die Systemeinstellung der Registry verändert und siehe da - es funktioniert :D !
    Danke für deinen Tipp - du bist Spitze!
    LG
    mountainrescue

• Tach

Wo steht das denn das die Betaversion abläuft?? Oder ein Verfallsdatum konnte

ich auch nicht finden . :P

Danke und gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von tourenfahrer54@28.07.2005 - 21:29
    Wo steht das denn das die Betaversion abläuft??

Auf der Seite wo man die Beta-Version downloaden kann:

Added code so that MapSource beta builds now expire 60 days after their build date. After expiration, the application will instruct the user on how to update their application to the latest version.

Das ist schon seit Version 5.4 bei fast jeder BETA so gewesen.

Zitat

Oder ein Verfallsdatum konnte
    ich auch nicht finden . :P

Stell das Datum auf den z.B. 3. August und starte MapSource, fertig!

mfg
    JLacky

• Danke mal Kreuz in meinem Kalender gemacht :bye:

bis die tage

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Zitat von tourenfahrer54@29.07.2005 - 14:14
    Danke mal Kreuz in meinem Kalender gemacht :bye:

bis die tage

gruss

WENN DIE BIS ZUM ABLAUFDATUM KEINE NEUE VERSION RAUSBRINGEN STELLE ICH HALT MEIN SYSTEMDATUM IMMER AUF DEN 29.07.2005 UND MAPSOURCE (BETA) LÄUFT WEITER! :lol: :8

• Zitat

Zitat von Underworld2201@29.07.2005 - 17:02
    WENN DIE BIS ZUM ABLAUFDATUM KEINE NEUE VERSION RAUSBRINGEN STELLE ICH HALT MEIN SYSTEMDATUM IMMER AUF DEN 29.07.2005 UND MAPSOURCE (BETA) LÄUFT WEITER! :lol: :8

Keine Panik,

schau hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10566

Gestern Abend war das Update noch nicht verfügbar.

mfg
    JLacky