Ich brauche dringend Hilfe.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,

Ich habe heute zum ersten Mal ein GPS Geraet in der Hand da mich mein Vater gebeten hat ihm eine Karte fuer den Italien-Urlaub draufzuspielen.

Er hat sich also eine BlueChart Atlantiv v7 CD fuer teures Geld gekauft, da war ein 8-stelliger Code dabei und damit habe ich den Bereich EU014 Italy, Adriatic Sea freigeschalten.

Danach gleich MapSource installiert, denn ich vermute damit EU014 auf das Geraet spielen zu koennen, aber leider hab ich keinen Durchblick.

Erstens zeigt ihr mir eine komplette Weltkarte wo ich jedes Areal auswaehlen und auf mein Geraet laden kann. Wieso, ich hab doch bloss einen Bereich freigeschalten ?!

Zweitens ist es mir nicht moeglich den Bereich den ich aufs Geraet spielen will (EU014) auf der Karte ueberhaupt auszuwaehlen da es in der Region einfach nur so von Detailkarten wimmelt - ich finde es nicht.

Und zu guter Letzt habe ich versehentlich eine Karte (Mediterreanean, Blue Chart Atlantic v7.0 Tides and Marine Services) aufs GPS Geraet (GPSmap 60CS) geladen und versuche schon laenger verzweifelt diese wieder zu loeschen. Leider finde ich weder im Handbuch noch in den FAQs Hinweise wie das gehen koennte.

Bis Uebermorgen muss die Sache laufen, also wenn jemand ein paar Tips hat waere das Klasse.

• Zitat

Zitat von Matt@26.07.2005 - 17:16
    Erstens zeigt ihr mir eine komplette Weltkarte wo ich jedes Areal auswaehlen und auf mein Geraet laden kann. Wieso, ich hab doch bloss einen Bereich freigeschalten ?!

Hi,

Oben in MapSource in der Toolbarleiste ist eine Kombobox (links neben den zwei Lupen mit dem + und - Symbol). Steht da der Name der BlueChart Atlantic-Karte drin? Wenn nein, dann die richtige Karte auswählen.

Es kann aber durchaus sein das alle Kartenkacheln angezeit werden, obwohl man nur die freigeschaltetn auf das Gerät überspielen kann.

Zitat

Zweitens ist es mir nicht moeglich den Bereich den ich aufs Geraet spielen will (EU014) auf der Karte ueberhaupt auszuwaehlen da es in der Region einfach nur so von Detailkarten wimmelt - ich finde es nicht.

Hast Du mal an die entsprechende Stelle reingezoomt, um eine höhere Detailauflösung zu erhalten?

Oder einfach mal den ganzen Bereich mit dem KArtenwerkzeug markieren (Maus gedrückhalten und mit dem Kartenwerkzeug über die Karte fahren)
    Dann müsstest Du auf der linken Seite des MapSourcefenster (Tab Karten oder Maps) eine Liste der selektierten Kartenkacheln sehen. Da dann alle rauslöschen, die Du nicht benötigst.

Zitat

Und zu guter Letzt habe ich versehentlich eine Karte (Mediterreanean, Blue Chart Atlantic v7.0 Tides and Marine Services) aufs GPS Geraet (GPSmap 60CS) geladen und versuche schon laenger verzweifelt diese wieder zu loeschen.

Karten kann man auf dem 60CS grundsätzlich nicht löschen. Zumindestens nicht mit MapSource.
    Man kann das Gerät nur wieder in den Auslieferungszustand bringen in dem man die 'Preloaded POI Database for GPSmap 60CS' wieder auf das Gerät überspielt. Siehe hier: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=549 (Rechts am Rand )

mfg
    JLacky

• Okay - ich denke ich habs geschnallt, vielen dank. Bin nu draufgekommen das besagtes Gebiet (EU014) sich aus vielen vielen kleinen Detailkarten zusammensetzt mit den jeweiligen Landeskuerzeln (IT,CR,GR etc.) und einfach alles draufgespielt was ich auswaehlen konnte - eben genau diese Bereiche.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@26.07.2005 - 16:30
    Karten kann man auf dem 60CS grundsätzlich nicht löschen. Zumindestens nicht mit MapSource.
    Man kann das Gerät nur wieder in den Auslieferungszustand bringen in dem man die 'Preloaded POI Database for GPSmap 60CS' wieder auf das Gerät überspielt.

Hallo!

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Ich habe die auf meinem 76 CS ursprünglich vorhande "POI Database" durch die aktuelle Version ersetzt. Irgend eine erkenntliche Verbesserung hat es nicht gebracht. Das auf dem GPS vorhandene Kartenmaterial blieb, Garmin sei Dank, vernünftigerweise erhalten.

Ich ersetze einen auf dem Garmin vorhandenen Kartensatz, z. B. "GPMapa Polska" einfach dadurch, daß ich in MapSource einen neuen Kartensatz, z. B. aus CitySelect Europe, definiere, und diese Kartendaten auf den Garmin übertrage. Der neue Kartensatz überschreibt den Vorgänger ohne Folgeprobleme.

Gruß von
    Josef Kistler