frage zu genauigkeit (einstellungen)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich experimentiere grad mit einer "alten" GPS Maus (DConnex DC-210) und einem PDA. was ich eigentlich basteln will ist ein GPS tracklogger... anyway..

heute bin ich mal ausgefahren und habe meinen weg mit dem Garmin Quest geloggt (normale einstellungen, WGS84, alles auf default im tracking bereich). ebenso ist meine "tracklogger konstruktion" (iPAQ, GPS maus DC-210, PDA software Kompass (freeware)).

mit dem Garmin habe ich normal getrackt, das heisst intervall auf automatisch und auflösung normal (2760 punkte).

mit dem PDA/maus konstrukt habe ich per Kompass software die NMEA daten geloggt (GPCGA und GPRMC). die dateigrösse war erträglich (etwas über 4MB für über 5 stunden fahrt, 280km). das NMEA logfile habe ich mit NH-Top50Trans in ein GPX file umgewandelt (uff.. 18292 punkte).

das resultat sieht dann übereinandergelegt (in Garmin MapSource) so aus:
    (rot: strasse, gelb: Garmin Quest Track, weiss: PDA/maus track)

[Blockierte Grafik: http://img289.imageshack.us/img289/7316/capture34zk.jpg]

Frage:
    wie man sieht sind die garmin trackpunkte IMMER auf der strasse. die PDA/maus punkte sind aber fast immer daneben. es ist ganz offensichtlich kein offset in irgend eine bestimmte richtung, denn der track ist immer mal in eine andere richtung leicht verschoben (auf den ganzen 280km mehrmals nachgesehen, in der mitte des bildes oben, beim symbol "11" sind es etwa 30m).

was könnte das sein? warum ist der PDA/maus track daneben?

danke für einen tip... vielleicht muss man in der maus ja was nachstellen.. wenn ja, mit was und was genau muss man tun?

grüess

dan

• Die PDA/Maus Kombination kennt anscheinend die Funktion "auf Strasse halten" nicht. Damit kaschiert Garmin die Systembedingte Ungenauigkeit..

• Zitat

Zitat von frankyy@26.07.2005 - 23:19
    Die PDA/Maus Kombination kennt anscheinend die Funktion "auf Strasse halten" nicht. Damit kaschiert Garmin die Systembedingte Ungenauigkeit..

aha!
    jetzt versteh ich. weil ich mit dem PDA/maus dings keine navi software benütze, kann diese ja uch die koordinaten nicht auf dei nächste strasse "ziehen"...
    got it. ist einleuchtend...
    danke
    dan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Dan,

Zitat

die PDA/maus punkte sind aber fast immer daneben. es ist ganz offensichtlich kein offset in irgend eine bestimmte richtung, denn der track ist immer mal in eine andere richtung leicht verschoben

messtechnisch gesehen ist aber nicht die PDA/Maus-Kombination daneben sondern der Garmin. Denn der verschiebt die gemessene Position eben kurzerhand auf die Straße, weil die Funktion "auf Strasse halten", wie Franky es schon erwähnt hat, das für plausibler hält. Das ist zwar sehr hilfreich für's Autofahren und spätere Auswerten, führt aber dazu eine Genauigkeit vorzugaukeln, die in Wirklichkeit garnicht vorhanden war.

Wahrscheinlich hat der Garmin genau dieselben Positionen gemessen wie es die PDA/Maus-Kombination protokolliert hat. Du kannst diese Funktion, glaube ich, auch ausschalten und dann nochmal probieren wie das Log dann aussieht. Ich vermute, dass dann kaum noch Unterschiede auftreten.

Bis denn
    Ortwin