ich experimentiere grad mit einer "alten" GPS Maus (DConnex DC-210) und einem PDA. was ich eigentlich basteln will ist ein GPS tracklogger... anyway..
heute bin ich mal ausgefahren und habe meinen weg mit dem Garmin Quest geloggt (normale einstellungen, WGS84, alles auf default im tracking bereich). ebenso ist meine "tracklogger konstruktion" (iPAQ, GPS maus DC-210, PDA software Kompass (freeware)).
mit dem Garmin habe ich normal getrackt, das heisst intervall auf automatisch und auflösung normal (2760 punkte).
mit dem PDA/maus konstrukt habe ich per Kompass software die NMEA daten geloggt (GPCGA und GPRMC). die dateigrösse war erträglich (etwas über 4MB für über 5 stunden fahrt, 280km). das NMEA logfile habe ich mit NH-Top50Trans in ein GPX file umgewandelt (uff.. 18292 punkte).
das resultat sieht dann übereinandergelegt (in Garmin MapSource) so aus:
(rot: strasse, gelb: Garmin Quest Track, weiss: PDA/maus track)
[Blockierte Grafik: http://img289.imageshack.us/img289/7316/capture34zk.jpg]
Frage:
wie man sieht sind die garmin trackpunkte IMMER auf der strasse. die PDA/maus punkte sind aber fast immer daneben. es ist ganz offensichtlich kein offset in irgend eine bestimmte richtung, denn der track ist immer mal in eine andere richtung leicht verschoben (auf den ganzen 280km mehrmals nachgesehen, in der mitte des bildes oben, beim symbol "11" sind es etwa 30m).
was könnte das sein? warum ist der PDA/maus track daneben?
danke für einen tip... vielleicht muss man in der maus ja was nachstellen.. wenn ja, mit was und was genau muss man tun?
grüess
dan