Hallo.
wie kann ich eine *.mps Datei konvertieren das ich sie mit direct Route nutzen kann?
Ich benutze einen Magellan meridian collor.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Tigerede@27.07.2005 - 00:30
Hallo.
wie kann ich eine *.mps Datei konvertieren das ich sie mit direct Route nutzen kann?
Ich benutze einen Magellan meridian collor.*.mps-Dateien kann nur Garmin Mapsource lesen und sonst kein anderes Programm.
Kennst Du den Author des Tracks ?
Dann lass Dir den Track am besten als *.gpx geben.
Dann mit g7toWin einlesen und dann im PCX5-Format speichern.
So nun hast Du drei Möglichkeiten.
1) Du überträgst über die serielle Schnittstelle den Track aus g7ToWi9n zum Meri color.
2) Du besorgst Dir noch GPSTrackMaker, der kann dann im Magellan *.MMC-Format (wie auf der SD-Card) speichern.
3) Oder Du liest Dir folgenden Thread gpsconv 0.2.6 durch und installierst Dir Perl auf den Rechner und verwendest dieses kleine Script zum konvertieren.
Das Format *.gpx werde ich in einer zukünftigen Version unterstützen ...ray
-
Zitat
Zitat von ray@27.07.2005 - 18:26
*.mps-Dateien kann nur Garmin Mapsource lesen und sonst kein anderes Programm.Kennst Du den Author des Tracks ?
Dann lass Dir den Track am besten als *.gpx geben.
Dann mit g7toWin einlesen und dann im PCX5-Format speichern.
So nun hast Du drei Möglichkeiten.
1) Du überträgst über die serielle Schnittstelle den Track aus g7ToWi9n zum Meri color.
2) Du besorgst Dir noch GPSTrackMaker, der kann dann im Magellan *.MMC-Format (wie auf der SD-Card) speichern.
3) Oder Du liest Dir folgenden Thread gpsconv 0.2.6 durch und installierst Dir Perl auf den Rechner und verwendest dieses kleine Script zum konvertieren.
Das Format *.gpx werde ich in einer zukünftigen Version unterstützen ...ray
Hallo ray,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wo liegt den der Unterschied zwischen einer Mps und einer GPX Datei?
Kann mit mapsend auch gleich eine gpx Datei erstellt werden?
Gruß Kai -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin Kai,
ZitatZitat von Tigerede+27.07.2005 - 23:26--><div class='quotetop'>QUOTE(Tigerede @ 27.07.2005 - 23:26)</div>
MPS ist ein binäres Format. Das GPX-Format ist ein Text-Format, welches Du als Mensch auch lesen kannst.
GPX basiert auf XML und ist der Versuch ein einheitliches Format für GPS-Daten einzuführen.
Leider benutzt jedes Programm sein eigenes Format, was den Datenaustausch schwierig macht.
In einer XML-Datei ist eigentlich die Reihenfolge der Atrribute egal. Da hat Garmin geschlampt und verlangt eine ganz bestimmte Reihenfolge. (Wahrscheinlich benutzen sie keinen XML-Parser/Generator, sondern haben es händisch programmiert). Auf diesen mangel hat sich z.B. G7ToWin aber eingestellt.
[QUOTE]-Tigerede@27.07.2005 - 23:26
Kann mit mapsend auch gleich eine gpx Datei erstellt werden?
Gruß Kai
Leider nein, die MapSend-Programme von Magellan können entweder das eigene binäre *.TRK-Format lesen (Leider benutzen einige verschiedenen Formate die Dateiendung .TRK) und das Format, wie es auf den SD-Cards des Meridians oder eXplorist zu finden ist. Dieses Format besteht aus NMEA-Anweisungen und ist ein reiner Text (ASCII).Bekommst Du nun die Tracks in einen anderen Format ?
ray
-
Zitat
Zitat von ray@28.07.2005 - 08:34
Moin Kai,MPS ist ein binäres Format. Das GPX-Format ist ein Text-Format, welches Du als Mensch auch lesen kannst.
GPX basiert auf XML und ist der Versuch ein einheitliches Format für GPS-Daten einzuführen.
Leider benutzt jedes Programm sein eigenes Format, was den Datenaustausch schwierig macht.
In einer XML-Datei ist eigentlich die Reihenfolge der Atrribute egal. Da hat Garmin geschlampt und verlangt eine ganz bestimmte Reihenfolge. (Wahrscheinlich benutzen sie keinen XML-Parser/Generator, sondern haben es händisch programmiert). Auf diesen mangel hat sich z.B. G7ToWin aber eingestellt.
Leider nein, die MapSend-Programme von Magellan können entweder das eigene binäre *.TRK-Format lesen (Leider benutzen einige verschiedenen Formate die Dateiendung .TRK) und das Format, wie es auf den SD-Cards des Meridians oder eXplorist zu finden ist. Dieses Format besteht aus NMEA-Anweisungen und ist ein reiner Text (ASCII).Bekommst Du nun die Tracks in einen anderen Format ?
ray
Alles klar habe die Datei jetzt als *gpx bekommen.
Gruß Kai