Etrex Vista und Metro Guide Europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Also ich bin fast so weit ins kalte Wasser zu springen. Habe hin und her ueberlegt, was fuer mich das ideale GPS-Gerat ist. Anfangs habe ich stark mit dem Legend C geliebaeugelt. Aber das Ding ist mir zu teuer.

Zur Erklaerung: Ich will Radtouen machen; bei mir in der (naeheren bzw. weiteren) Umgebung. Dabei auch mal ne' Strasse fahren, die ich noch nicht kenne. Und ich will nicht mehr an jeder Ecke anhalten muessen, um auf meine (Papier)Karte zu gucken. Ich denke mal das alte Vista muesste von der Speicherkapazitaet (24MB) und Standby-Zeit (ca.18h) O.K. sein. Ich meine nach ausfuehrlichem Studium des Forums verstanden zu haben, dass 1 Kachel der Metro Guide ca. 20kmx20km ist und ca. 1.2MB hat. Das waere fuer mich dann genug. Autorouting wollte ich erst unbedingt, habe aber mittlerweile fuer mich entschieden, dass es mir reicht, wenn ich beim Fahren sehen kann, wo ich bin.

So weit so gut. Jetzt wird bei EBay also ein Vista mit Metro Guide V5.0 angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewIte...5791354472&rd=1

Was mir hier noch Sorge bereitet ist das FREISCHALTEN. Hat das Vista auch einen 8stelligen Regcode? Und muss die MetroGuide fuer dieses Geraet freigeschaltet werden?

Fuer die Beantwortung dieser Fragen waere ich echt dankbar. Natuerlich auch fuer die Korrektur etwaiger Fehler :)

• Wegen dem Freischalten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das muss man nur mit den autorouting-fähigen Kartenprodukten wie CitySelect etc.

Die MetroGuide ist noch beliebig kopier- und verwendbar, was die Technik betrifft. Beachte jedoch die Lizenzbestimmungen.

PS: Ich selbst habe genau noch diesen Setup (Vista mit MetroGuide) und bin damit für Rad- und Wandertouren sehr zufrieden.

• Deine Speichbeschreibung klingt eher nach der Topokarte. Von der Metroguide 5 gehen ca. 220 x 220 km ins Vista.
    Fürs Rad allgemein würde ich da eher die Topo empfehlen, auch wenn sie am SW-Display nicht so gut zu sehen ist.
    Für reine Straßentouren mit dem Rennrad ist die Metroguide allerdings ok.
    Beachte, das die aktuelle Metroguide inzwischwischen die Version 7 ist. Die 5er darfst du somit nicht allzu hoch bei deinem Geboten mit einrechnen.
    Die Ebay Aktion ist weg? Bei mir geht der Link nicht.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay,

Erst mal Danke. Ich habe bereits ein Gebot auf das Vista gemacht. Das die Metro Guide 5.0 nicht so viel wert ist, ist mir schon klar. Aber mir geht's hauptsaechlich erstmal um's probieren. Wenn's gefaellt werde ich mir evtl. ein 60CS zulegen. Mit Topo (und evtl. CN?) Aber wie gesagt, erst mal probieren...

Das Teil ist noch in der Aktion. Ich stelle den Link nochmal rein:

Vista & MG5.0 bei EBay

Fein ist natuerlich, dass ich mich bei der Kachelgroesse vertan habe und ich mehr Kartenmaterial auf das Vista bekomme als angenommen. Auch dass man die nicht autoroutingfaehigen Karten nicht freizuschalten braucht kommt mir natuerlich entgegen.

Das die Topo zum Radeln besser ist glaube ich gerne, aber mir geht's ja nur um eine "ungefaehre" Standortbestimmung. Wenn der Weg, in den ich dann abbiege, nicht auf der Karte ist, dann wird's halt mal spannend :P

Nochmals vielen Dank

Joerg