Wer kann galvanische Trennung löten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich gebs auf.


    Da ich von Elektronik keine Ahnung habe und meinen Quest nicht zerstören will, suche ich jemanden, der eine galvanische Trennung dafür löten kann (natürlich gegen Entgelt!).
    Man sollte diese einfach per Klinke zwischen Audio-Out Quest und Intercom stecken können.


    Ich will vom Kopfhörerausgang der Quest-Motorradhalterung (von Garmin) in ein Intercom, das bereits an ein Radio angeschlossen ist gehen, ohne daß der kleine einen Schaden nimmt.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank,


    Carma

  • Hi,
    Ich bin zwar auch kein Genie in Elektronik, aber trotzdem einige Tips.
    Es ist schwierig, so eine Lösung zu finden, denn viel hängt davon ab, welches Aufschaltsystem du verwendest, (Wie die einzelnen Geräte über das Intercom auf dein Headset aufgeschaltet werden, und wieviele Eigänge es hat. )


    In Elektronikgeschäften gibts Mantelstromfilter zu kaufen, die eine Massetrennung bewirken. Es gibt auch fertige NF-Trennverstärker. Die musst du dann mit den richtigen Steckern versehen lassen.


    Es muss aber nicht unbedingt notwendig sein, zu trennen, da der Audioausganng des Quest sich auf Masse=Minus bezieht und das Audiosignal sowiso über einen Kondensator gleichstrommäßig entkoppelt ist.


    Deine Garminhalterung hat nur einen DC-DC Wandler eingebaut, der die 12V vom Auto auf 5V für den Quest reduziert, jedoch ohne galvanische Trennung.


    Wenn du die Halterung von vorne ansiehst, also die Federkontakte rechts unten sind, ist von rechts nach links die plus 5V, dann minus, dann Audio-minus und audio_plus. Minus und Audiominus sind im Quest sowiso verbunden.
    die letzten 2 Kontakte links sind für Datenübertragung.


    Beim 3pol Klinkenstecker den du für die Audiobuchse brauchst ist die Spitze Audio_plus, und die Mitte Audio_minus=Masse
    Der hintere Kontakt, üblicherweise Masse wird nicht verwendet.


    Audio_plus und Audio_minus=Masse sollten eigentlich wenn sie richtig angeschlossen sind, mit einem Eingang deiner Intercom zusammenpassen.


    Du darfst nur nicht das Signal des Radios und das des Quest direkt verbinden, oder zugleich auf einen einzigen Eingang schalten, sondern seperat, also entweder Radio , oder Quest. (zB mit Relais umschalten) Oder aber falls vorhanden.
    über 2 seperate Eingänge deiner Intercon anschließen.
    mit diesen Infos sollte es ein Bastler in deiner Nähe der sich mit Signalanpassung auskennt etwas anfangen können. "Ausgangssignal soll mit Eingangsempfindlichkeit deiner Intercom zusammenpassen.
    Ich hab übrigens auch den Quest, bin aber total unzufrieden auf dem Bike, da man ohne Headset die meisten Anweisungen übersieht, und die Anzeige mit den Abbiegepfeilen oft verwirrend ist. Die Entfernungsangaben zum Abbiegepunkt kann man schlecht sehen, wenn man sich auf die Strasse konzentriert.


    Gruß und gutes Gelingen