276c erste Schritte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 276c, habe es auch bereits mit der Touratech Halterung am Moppedle befestigt und geschafft, den Einschaltknopf zu betätigen. Dann verliessen sie ihn aber auch bereits ;)

Ich habe ein paar - für Euch wahrscheinlich doofe - Anfängerfragen und würde mich freuen, Hilfe zu bekommen.

1. Leider kam die PN von Winfried zu spät, die mich auf den thread betreffs Freischalten und updaten hinwies, sodass ich einfach alles installiert habe, was an CDs der Lieferung beilag. Dann kam die Aufforderung, mich online zu registrieren und die Karte zu entsperren, was ich auch gemacht habe. Habe ich mir denn damit jetzt etwas versaut? Dem thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7605 nach zu urteilen, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass dem so ist.

2. ich weiss überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll, um mich ein bisschen mit dem Gerät zu beschäftigen. Einfach einschalten und intuitiv bedienen klappt nur sehr begrenzt. Ich habe gestern abend mal mit der im Gerät befindlichen Basiskarte ein Ziel annavigiert, das ging auch so lala, weiter vorgedrungen bin ich aber noch nicht. Gibt es nicht irgendwelche Wochenend Seminare zu diesem Thema? Ich tue mich immer schwer mit Handbüchern, schaffe aber eigentlich alles, wen es mir gezeigt wird. Oder gibt es jemanden im Raum MTK, der sich mal opfert und mir mein Gerät erklärt? Man könnte diese private Nachhilfestunde ja wunderbar abends im Biergarten machen, die Rechnung für Essen und Trinken geht natürlich auf mich.

3. Kann ich die beiliegende Software eigentlich parallel auf 2 Rechnern nutzen? Ich würde das auch gern im Büro machen können. Oder habe ich mir diese Möglichkeit jetzt mit der Registrierung torpediert?

Also, für alle Tips und Anregungen, die mich mit dem Gerät vertrauter werden lassen, bin ich dankbar und bitte um Geduld mit mir, ich bin in solchen Dingen nicht gut

• Hallo!

Also sorry - mit dem Handbuch etc solltest Du Dich schon beschäftigen, das 276C kann viel und ohne Wissen wie man es grundlegenst bedient geht es eben nicht.

Karten freischalten muss man natürlich, weiß nun nicht was Du gemacht hast bzw. was schief gegangen ist auf jeden Fall ohne Feindaten ins Gerät übertragen zu haben ist das 276C schon fast unnütz. Dies ist aber hier im Board wirklich ausführlich beschrieben also hier nicht erneut.

Um einmal eine vorzügliche Beschreibung für das 276C zu sehen guckst Du hier :rolleyes:

Software kannst Du auf x-beliebigen also unendlich vielen PC's aufspielen, dann eben muss der Freischaltcode für DEIN GERÄT mit eingegeben werden denn sonst kann man zum Gerät keine Karten-Feindaten übertragen. Pro City-Selekt also Karten-Cd sind zwei Freischaltungen möglich und diese bleiben für immer!!!

weitere Tips im Forum zum 276C sind noch hier zu finden.

Viel Erfolg!

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Zitat

Zitat von Geissenpeter@29.07.2005 - 09:04
    Dann kam die Aufforderung, mich online zu registrieren und die Karte zu entsperren, was ich auch gemacht habe. Habe ich mir denn damit jetzt etwas versaut? Dem thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7605 nach zu urteilen, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass dem so ist.

Hallo Björn,
    da hast du gar nichts falsch gemacht. Wenn man das Car-Kit oder die CS zum 276-er dazukauft (eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht), dann muß man das Kartenmaterial auch freischalten. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Geissenpeter!

Das Handbuch zu lesen ist absolute Pflicht. Das Gerät hat so viele Einstellmöglichkeiten, das selbst nachdem du das Handbuch im Kopf hast immer noch Einstellungen findest die nicht beschrieben sind.

Wenn du kleinere Routen ( oder fange erst mal mit den Wegpunkten an) planst, dann mußt du nicht ins Auto oder aufs Motorrad. Es gibt im Automobil-Modus einen guten Simulationsmodus. (steht auch im Handbuch :) )

Erst wenn du das Gerät BLIND bedienen kannst, solltest du während der Fahrt die Knöfchen drücken. Unfallgefahr!!!!

Ich habe mein Gerät etwa 6Wochen und habe erst jetzt den Eindruck, daß ich mich so langsam auskenne.

Viel Spaß du hast dir ein gutes Navi gekauft. :bye:

• so, ich bin schon ein paar Schritte weiter, habe die Software auf Heim- und Bürorechner installiert, Karten auf das Navi übertragen, mir die Simulation angesehen und möchte dann langsam dazu übergehen, mal ein paar Routen zu planen. Was ich allerdings rein systemisch nicht verstehe (ich hate zuvor noch nie ein Navi inhänden) , ist, wie ich dem Gerät verständlich mache, dass ich eine ganz bestimmte Route und nicht die schnellste oder kürzeste fahren möchte, sondern eine, die über bestimmte Punkte geht. Ist das das Festlegen der Wegpunkte? Mache ich da die Mapsource auf und klicke eine gewisse Strecke ab, die ich dann an das Navi übertrage? Fragen über Fragen. Ich werde mich mal ein paar Stunden mit Gerät an den Rechner setzen müssen, um das zu kapieren

• @Geissenpeter

Mach mal nicht so viel auf einmal.
    Ich habe zuerst einmal ( nachdem die Karten übertragen waren) mit dem 276c begonnen.
    zur ersten Route ....

Erstelle ein paar Wegpunkte ...

Gehe in Route
    Markiere _ _ _ _ _ _ _ _
    einmal Enter

füge Wegpunkte hinzu

mit Menü kannst auch Wegpunkte verschieben.

Steht aber auch im Handbuch ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...