"ROUTE WURDE VERLASSEN, NEUE BERECHNUNG IM GANG"
Diese nervenaufreibende Mitteilung war, ( mindestens bei uns in der Schweiz) noch nie so oft zu hören, wie nach der Installation der neuen CITY NAVIGATOR V7.
Obwohl die Route nie verlassen wurde, ertönt diese Mitteilung exakt an geografisch bestimmten Stellen, so z.B. vor einer Autobahnausfahrt, welche von mir täglich befahren wird. Weiter kommt es immer wieder vor, dass die automatische Routenberechnung ( Modus: "schnellste Strecke") ignoriert - und stattdessen die Berechnung im Modus " kürzere Strecke" berechnet wird, welche teils über "Stock und Stein" zum Ziel führt. Trotz Neuinstallation der Software konnten diese Fehlmeldungen und Fehlberechnungen nicht beseitigt werden. Das Problem wurde von andern Usern bestätigt.
Mit der alten CITY NAVIGATOR Version 5, funktionieren die Berechnungen jedoch einwandfrei (! )
Möglich dass diese Fehler nur in der Schweiz auftreten und in andern umliegenden Ländern unbekannt sind.
Staff
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zitat
Zitat von staff@29.07.2005 - 23:09
Obwohl die Route nie verlassen wurde, ertönt diese Mitteilung exakt an geografisch bestimmten Stellen, so z.B. vor einer Autobahnausfahrt, welche von mir täglich befahren wird.Hi,
beobachte mal an diesen Stellen, ob der Positionszeiger evtl. die Autobahnausfahrt nimmt, obwohl man auf der Autobahn bleibt, oder umgekehrt.
Da Problem entsteht dadurch, das das GPS-Gerät versucht den Positionszeiger immer auf die Straße mzu positionieren, auch wenn die GPS-Position 5 m neben der Straße liegt. Damit sollen Ungenauigkeiten im Kartenmaterial ausgeglichen werden. Das führt aber an manchen Stellen dazu, das sich das GPS-Gerät nciht entscheiden kann, welcher Straße nun gefolgt werden soll, wenn eine Abzweigung kommt. Und wenn dann die falsche Straße genommen wird, bevor das GPS-Gerät den Positionsfehler bemerkt, kommt die Meldung das die Route verlassen wäre.
Wenn das ständig an den gleichen Stellen passiert, ist hier das Kartenmaterial ungenau. Das einzige was hilft ist die Neuberechnung auszuschalten, bzw. nur nach Bestätigung zuzulassen. Das GPS-Gerät bemerkt dann einige Sekunden später den Positionsfehler und positioniert den Zeiger wieder auf der richtigen Straße.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@29.07.2005 - 22:20
Hi,beobachte mal an diesen Stellen, ob der Positionszeiger evtl. die Autobahnausfahrt nimmt, obwohl man auf der Autobahn bleibt, oder umgekehrt.
Da Problem entsteht dadurch, das das GPS-Gerät versucht den Positionszeiger immer auf die Straße mzu positionieren, auch wenn die GPS-Position 5 m neben der Straße liegt. Damit sollen Ungenauigkeiten im Kartenmaterial ausgeglichen werden. Das führt aber an manchen Stellen dazu, das sich das GPS-Gerät nciht entscheiden kann, welcher Straße nun gefolgt werden soll, wenn eine Abzweigung kommt. Und wenn dann die falsche Straße genommen wird, bevor das GPS-Gerät den Positionsfehler bemerkt, kommt die Meldung das die Route verlassen wäre.
Wenn das ständig an den gleichen Stellen passiert, ist hier das Kartenmaterial ungenau. Das einzige was hilft ist die Neuberechnung auszuschalten, bzw. nur nach Bestätigung zuzulassen. Das GPS-Gerät bemerkt dann einige Sekunden später den Positionsfehler und positioniert den Zeiger wieder auf der richtigen Straße.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo JLacky
Danke für deine Message. Folgende
zwei Eigenarten fallen mir auf:
1.
Ertönt bei der betreffenden Autobahnausfahrt der Hinweis: "Route wurde verlassen..." so dreht sich der Richtungsanzeiger gleichzeitig exakt um 180 ° zurück, (zeigt also in diese Richtung wo ich hergekommen bin)
2. Noch seltsamer ist, dass die erwähnte Fehlberechnung dann nicht auftritt, wenn das gewünschte Ziel erst kurz, bzw. etwa 2 Km vor der betreffenden Autobahnausfahrt programmiert wird. Auch im Simulationsmodus tritt der Fehler nicht auf.
Meine Überlegung geht somit dahin, dass das Kartenmaterial nicht am Ort der Fehlermeldung selbst, sondern eher am ursprünglichen Ort meiner Zieleingabe, fehlerhaft sein muss und die Fehlberechnung sich somit erst im Verlauf einer längerer gefahrenen Strecke kummuliert bzw. bemerkbar macht. Rein theoretisch natürlich. Was jedoch gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, dass der Fehler im Simulationsmodus ebenfalls nicht auftritt. Nun, ich kann ( Oder muss) damit leben.
Was viel mehr nervt ist der zweite erwähnte Bug, das heisst, dass es öfters vorkommt, dass das Gerät ( STREET PILOT lll) dazu tendiert, den Modus "schnellere Strecke" zu ignorieren und ersatzweise seine Berechnung im Modus: "kürzere Strecke" berechnet. (wie bereits schon erwähnt, nur in Verbindung mit CITY NAVIGATOR Version 7)
Staff