Hallo,
weiß einer ob die software dieses programms auf Englisch oder Deutsch ist.
Wenn ich von LVA jetzt noch ne karte habe, kann ich mit diesen software was anfangen oder muss ich mir noch die lightversion von touratech kaufen. was habe ich noch alternativen gegenüber touratech.
Wo könnt ich von LVA topographische karten version 4.0 kaufen. Wäre nicht schlecht wenn ich es günstig bekommen könnte.
Gruß
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Centurionn@29.07.2005 - 23:23
Hallo,
weiß einer ob die software dieses programms auf Englisch oder Deutsch ist.
Hi,"Trip&Waypoint-Manager" ist keine Software sondern eine Karte, die vom Datenumfang her einer GARMIN-Basemap entspricht.
Mitgeliefert bei dieser Karte wird die Software 'MapSource'. Das ist die Standardsoftware von GARMIN zum Darstellen von Karten und Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks. Bei der Installation von MapSource kann man zwischen mehreren Sprachen wählen, darunter auch Deutsch.
ZitatWenn ich von LVA jetzt noch ne karte habe, kann ich mit diesen software was anfangen
Nein! GARMIN-Karten sind Vectorkarten, die Karten der LVAs sind Rasterkarten. Das sind zwei verschiedene Welten.ZitatWenn ich von LVA jetzt noch ne karte habe, kann ich mit diesen software was anfangen oder muss ich mir noch die lightversion von touratech kaufen. was habe ich noch alternativen gegenüber touratech.
Bei den Karten der LVAs sind ja auch entsprechende Anwendungen dabei, um die Karten darzustellen und Touren zu planen.mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@29.07.2005 - 22:44
Hi,"Trip&Waypoint-Manager" ist keine Software sondern eine Karte, die vom Datenumfang her einer GARMIN-Basemap entspricht.
Mitgeliefert bei dieser Karte wird die Software 'MapSource'. Das ist die Standardsoftware von GARMIN zum Darstellen von Karten und Verwalten von Wegpunkten, Routen und Tracks. Bei der Installation von MapSource kann man zwischen mehreren Sprachen wählen, darunter auch Deutsch.
Nein! GARMIN-Karten sind Vectorkarten, die Karten der LVAs sind Rasterkarten. Das sind zwei verschiedene Welten.
Bei den Karten der LVAs sind ja auch entsprechende Anwendungen dabei, um die Karten darzustellen und Touren zu planen.mfg
JLackyHi, das heißt, das es mit der touratech software erst mal kein sinn macht.
Aber ich denk mal die topo von garmin macht nur sinn wenn ich ein GPS habe mit kartendarstellung. Bei foretrex sind doch die karten besser von LVA oder?
Gruß. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Centurionn@30.07.2005 - 07:31
Aber ich denk mal die topo von garmin macht nur sinn wenn ich ein GPS habe mit kartendarstellung.
Bei foretrex sind doch die karten besser von LVA oder?[/
Im Prinzip hast Du recht, solange man nur die Karten von einem oder zwei Bundesländern braucht.
Will man bundesweit plannen, müste man die Karten aller Bundesländer kaufen, und da ist die TOPO-Deutschland preislich dann doch im Vorteil.Ebenso wenn man Touren über die Grenzen der Bundesländer hinaus plannen will. Die LVA-Karten enden an der jeweiligen Bundeslandgrenze.
mfg
JLacky -
Moin!
Allerdings endet die TOPO ebenfalls an der Bundesgrenze und geht keinen Meter darüber hinaus. Außerdem ist die Top50 der LVA deutlich detailierter.
Die TOPO kannst Du Dir übrigens auf http://www.garmin.de auschauen. Dabei ist zu beachten, daß immer mehr Details dargestellt werden, je weiter Du hineinzoomst,
Sam
-
Zitat
Zitat von ugly sam@30.07.2005 - 09:58
Moin!Allerdings endet die TOPO ebenfalls an der Bundesgrenze und geht keinen Meter darüber hinaus.
Sicherlich endet die Topo Deutschland an der Bundesgrenze, ihr MapSource-Viewer ist aber weltweit (z.B mit der World-Map) verwendbar. Hingegen ist der Geogrid-viewer der Top50 nur In Deutschland, der Schweiz und Österreich zu gebrauchen.
ZitatAußerdem ist die Top50 der LVA deutlich detailierter.
Ack. Von einigen Bundesländern sind sogar Karten im maßstab 1:25000 und 1:10000
verfügbar.@OP
1. Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Bauarten von Karten. Vektorkarten und Rasterkarten. Nur Vektor-Karten kann man auf Garmins Handhelds laden. Rasterkarten kann man nur auf PDA's verwenden.
2. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Methoden mittels GPS zu navigieren.
Die erste beruht darauf das am PC mittels Raster- oder Vektor-Karte erstellte Tracks
auf den Handheld lädt und ihnen dann hinterher läuft. Hierfür sind Rasterkarten wegen ihrem Detailreichtum besser geeignet, ein kartenloser GPS-Handheld ist ausreichend. Die zweite Methode ist die Navigation mit kartentauglichen GPS-Handhelds. Hierzu sind Vektorkarten zwingend erforderlich.Für deinen foretrex ist als Einstieg die MagigMaps oder die TOP50 deines Heimatgebietes am besten geeignet. Erst wenn du bundesweit operieren willst
benötigst du einen Satz MagicMaps oder Top50. Wenn du weltweit operieren willst benötigst du eines der drei folgenden Systeme TTQV, Fugawi oder OziExplorer.
Der Oziexplorer hat aber den Nachteil nicht aller mitteleuropäischen Karten lesen zu können. Eine Vektor-Kartenlösung rein für Deutschland, wie die TOPOP deutschland im garmin-Format ist nicht zu empfehlen, solange du keine kartenfähigen GPS-Handheld verwendest. Diese Karte ist detailarm und mit massiven fehlern behaftet. Erst wenn du mit einem kartenfähigen GPS, oder mit einem nichtkartenfähigen GPS in Osteuropa navigieren willst, macht eine Vektorkarte Sinn. Bei kartenfähigen Geräten deshalb, weil keine Rasterkarten verwendet werden können. In Osteuropa deshalb, weil Vektorkarten oft aktueller sind und Vektorkarten wesendlich kompakter sind als Rasterkerten. Letzteres ist besonders wichtig in Osteuropa, da sich hier Russland und die Ukranine die größen Flächenstaten Europas sind.Den Trip- und Waypoint-Manager vergesse lieber ganz schnell wieder. Hier gibt es besser Alternativen. Track- und Waypoints lädt man am besten mit der Freeware G7ToWin oder EasyGPS auf den Handheld. Als Kartenviewer für Vektorkarten ist GPSMapEdit (50 EUR) besser geeignet als der MapSource-Viewer des Trip- und Waypoint-Manager. Wenn man eine Weltkarte im Vektor-Format braucht, kauft man die Worldmap (70EUR) von Garmin. Für eine Europa-Map im Vektorformat würde aber ein Eigenbau aus russischen und amerikanischen Basismaterial auch im Bereich des machbaren sein.
http://www.easygps.com/
http://www.gpsinformation.org/ronh/
http://www.geopainting.comGruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Leute, Danke für die Infos.
nett von euch. Die seiten sind auch super ich werde es gleich ausprobieren.
Danke Joern.
Ich hätte da noch ne frage, wenn ich von rechner zu foretrex oder umgekehrt daten übertrage, muss ich den foretrex einschalten? Ich habe halt engl. handbuch.
Wenn ich die Batterien lade wie lang muss ich laden und sollte ich nach dem ladevorgang erst ruhen lassen. Was ich noch festgestellt habe, er messt nicht richtig die Höhe. Es gibt ein unterschied von 50 m zuviel. Normweise sind es bei mir 803 m. Kann man es kalibrieren oder stimmt was mit dem teil nicht.
Gruß.. -
Zitat
Zitat von Centurionn@30.07.2005 - 17:13
Was ich noch festgestellt habe, er messt nicht richtig die Höhe. Es gibt ein unterschied von 50 m zuviel.
Eigentlich wäre das OK, denn ein GPS-Gerät misst nicht örtliche Geographische Höhe, sondern die Höhe über dem GPS-Gitter.Für unsere Gegen hier beträgt die Abweichung ca. 47 oder 48m. Daher wären diese 50m schon OK.
Nur die GARMIN-Geräte haben eigentlich eine Korrekurtabelle, die aus der GPS-Höhe die örtliche Geographische Höhe erechnet. Warum das jetzt der FORTREX ausgerechnet nicht machen sollte wäre mir neu?
Bis Du sicher, das die Abweichung immer konstant ca. 50m ist. Das GPS-Höhensignal ist nicht sehr genau, und kann schon mal je nach Empfangslage sehr stark schwanken.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@30.07.2005 - 18:04
Eigentlich wäre das OK, denn ein GPS-Gerät misst nicht örtliche Geographische Höhe, sondern die Höhe über dem GPS-Gitter.Für unsere Gegen hier beträgt die Abweichung ca. 47 oder 48m. Daher wären diese 50m schon OK.
Nur die GARMIN-Geräte haben eigentlich eine Korrekurtabelle, die aus der GPS-Höhe die örtliche Geographische Höhe erechnet. Warum das jetzt der FORTREX ausgerechnet nicht machen sollte wäre mir neu?
Bis Du sicher, das die Abweichung immer konstant ca. 50m ist. Das GPS-Höhensignal ist nicht sehr genau, und kann schon mal je nach Empfangslage sehr stark schwanken.
mfg
JLacky
Hi, ich bin heut zum ersten mal raus gefahren. Gestern wo ich am balkon war hat es 804 m gemesen. Heute gleicher punkt hat es 826 m gemesen. Mit pulsmesser von Hac 3 von ciclomaster hatte ich am selben punkt 803 m gemesen. Ich kanns mir nicht vorstellen. Irgendwie muss man es doch kalibrieren können. Ich fahr mal zu einem punkt wo mit Hm geschildert ist. Dann kommt es schon raus.
Wie lang muss ich den foretrex laden weiß du es vieleicht?
Gruß -
Zitat
Zitat von JLacky@30.07.2005 - 19:04
Eigentlich wäre das OK, denn ein GPS-Gerät misst nicht örtliche Geographische Höhe, sondern die Höhe über dem GPS-Gitter.Du meinst die Höhe über dem WGS84 Geoid. Differenz zwischen Geoid-Höhe und Meeresspiegelhöhe konnte ich auch schon einmal bei meinen Geko 201 beobachten. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, konnte ich den Effekt dann nicht mehr reproduzieren. Eigentlich dürftes es bei Garmin-Geräten wegen der internen Korrektur-Matrix diesen Effekt gar nicht geben.
An den OP: Die GPS-Höhe lässt sich bei Garmin-Geräten nicht eichen. Zuch dir einen Eichpunkt mit 360 Grad Rundumsicht und überprüfe die Sache.
Gruss Joern Weber
-
Zitat
Zitat von Joern_Weber@31.07.2005 - 11:04
Die GPS-Höhe lässt sich bei Garmin-Geräten nicht eichen.
Die GPS-Höhe lässt sich auch bei anderen Geräten, ebenso wenig eichen, wie die GPS-Position.Unabhängig davon ob ein Gerät nun die GPS-Höhe oder die korrigierte geographische Höhe ausgibt, unterligt die GPS-Höhe systembedingt einer höheren ungenauigkeit wie die Position. Und Schwankungen in der Höhe im Bereich vom 50m und mehr sind gerade bei schlechtem Empfang keine Seltenheit.
Deshlab würde ich mir auch keinerlei Gedanknbe machen, wenn die GPS-Höhe mal ein paar Meter abweicht.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@31.07.2005 - 13:57
Die GPS-Höhe lässt sich auch bei anderen Geräten, ebenso wenig eichen, wie die GPS-Position.Ich hätte das Eichen in Anführungszeichen setzen sollen. Es gibt einige PDA-Programme, bei denen man ein Offset-Wert für die Höhe hinterlegen kann. Professionelle Programme lassen ein "Eichen" der Meeresspiegelhöhe an Hand der Schwerefeld-Daten schon zu.
ZitatUnabhängig davon ob ein Gerät nun die GPS-Höhe oder die korrigierte geographische Höhe ausgibt, unterligt die GPS-Höhe systembedingt einer höheren ungenauigkeit wie die Position. Und Schwankungen in der Höhe im Bereich vom 50m und mehr sind gerade bei schlechtem Empfang keine Seltenheit.
Ack.
Gruss Joern Weber
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...