MapSource 6.7 verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Danone@3.08.2005 - 12:55
    nein, müssen nicht neu überspielt werden. Hat mit der Softwareänderung des Gerätes nichts zu tun.

Gruß

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. :)

Gruß :bye:
    Mike56

• Zitat

Zitat von Magic21@3.08.2005 - 20:47
    Hallo,
    bei mir hat sich das Update in ein neues Verzeichnis installiert (C:\Programme\Garmin), alle bisherigen Versionen waren in: C:\Garmin.
    So kann in nun auswählen ob ich Version 6.5 oder 6.7 starten möchte :P. In beiden Versioen wird auf das bisherige Kartenmaterial zugegriffen.
    Gruss Magic21

Hi Magic21!

Ging das automatisch (ohne Nachfrage des Installationsortes), oder konntest Du das auswählen????

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hi allerseits,

ich konnte bisher keinen Menüpunkt für das Sperren von Straßen oder Gebieten in der deutschen Version 67 finden.
    Kann mal jemand einen Tipp geben?

cu tosa

;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Menü: Bearbeiten, Voreinstellungen, Routing, Routenvermeidungen verwalten

• Zitat

Zitat von tosa@4.08.2005 - 09:12
    Ich konnte bisher keinen Menüpunkt für das Sperren von Straßen oder Gebieten in der deutschen Version 6.7 finden...

[Bearbeiten], [Voreinstellungen], [Routing], [Routenvermeidungen verwalten]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In Mapsource hab ich das ja jetzt begriffen.
    Wie sieht es im GPS-Gerät aus?
    Ich habe ein 60C und habe mal in Mapsource eine Autobahn gesperrt. Beim Routen in Mapsource funktioniert das gut. Nach Übertragen der Karten in das Gerät konnte ich aber keine Veränderung feststellen. Es gibt auch keinen Menüpunkt oder Ähnliches. Die neueste Software (4.0) hab ich drauf.

Das feature kann man nur auf dem Rechner nutzen? Wär doch Blödsinn. Ich schlepp doch keinen Rechner auf dem Motorrad mit.

cu tosa ;)

• Hallo Tosa,

Gebiete und Strassen im GPS-sperren, das können nur wenige Geräte. Der 276-er kann es. Dabei werden die gesperrten Gebiete aber auch nicht mit übertragen, die muß man im Gerät nochmal eingeben. Ob der 60-er das (schon) kann, weis ich leider nicht. Beim 276-er ist das auch irgentwann mit einem Firmware-Update gekommen. :bye:

• Zitat

Zitat von tosa@4.08.2005 - 12:04
    Ich habe ein 60C und habe mal in Mapsource eine Autobahn gesperrt. Beim Routen in Mapsource funktioniert das gut. Nach Übertragen der Karten in das Gerät konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

Hi,

bei den 60er Geräten wird ja auch keine berechnete Route an das Gerät übertragen, sondern nur Start- und Endpunkt, sowie die Zwischenziele. Das habe wir hier ja schon oft genug diskuttiert und beklagt.

Daher macht diese Sperrfunktion bei den 60er Geräten keinen Sinn.
    Es sein denn man berechnet in MapSource eine Route unter Verwendung von Sperrflächen. Anschließend, wenn man sieht, wie MapSource um die gesperrte Fläche geroutet hat, fügt man noch entsprechende Zwischenziele in die Route ein, damit der 60er die Route anhand der Zwischenziele ebenfals um das unerwünschte Gebiet berechnen kann.

Für meinen StreetPilot 3 jedoch, kann ich die die Sperrfunktion in MapSource wunderbar gebrauchen. Eine so um eine Sperrfläche berechnete Route, wird komplett an den SP3 übertragen, und muss am SP3 nicht neu berechnet werden. Sodas ich im SP3 genau die Route habe, die MapSource berechnet hat. Ich darf die Route aber nicht im SP3 neu berechnen lassen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Termite2712@4.08.2005 - 06:26
    Hi Magic21!

Ging das automatisch (ohne Nachfrage des Installationsortes), oder konntest Du das auswählen????

Hallo,
    ging völlig automatisch ohne jeglich Nachfrage nach dem Installationsort.
    Ich hatte und habe aber neben MapSource noch MapInstall mit gStart auf diesem Rechner installiert. Dieses Programm hat wohl bei der Installation das Verzeichnis C:\Programme\Garmin angelegt und das Update hat sich einfach dort reingesetzt.
    Gruss Magic21

• FWIW, aber nun da die fertige V6.7 verfügbar ist funktioniert auch das update über den Punkt im [Hilfe] Menue der MS (davor, während noch die fehlerhafte Version draußen kam immer Fehlermeldung).
    Download funktioniert so anstandslos (MS Installationsort D:\ wurde sofort gefunden), die neuen Funktionen laufen astrein. Witzig ist auch [Astronomische Daten] unter [Dienstprogramme]

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo
    kann mir jemand verraten wie ich die mühsam erzeugten "Routenblockaden" sichern, einem anderen Nutzer im selben Rechner, bzw. auf den Laptop zu Verfügung stellen kann? :unsure:
    Otto

• Zitat

Zitat von otto@5.08.2005 - 16:39
    Hallo
    kann mir jemand verraten wie ich die mühsam erzeugten "Routenblockaden" sichern, einem anderen Nutzer im selben Rechner, bzw. auf den Laptop zu Verfügung stellen kann? :unsure:

MapSource speichert die 'Rotenblockaden' in der Registry im Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\Common\RouteAvoidances

Also von da die Einstellungen also exportieren und im Zielsystem wieder importieren,und dabei aufpassen, das man nicht schon vorhandene Einstellungen zerschiesst.

mfg
    JLacky

• Hallo, Loide,

für einen Lesefaulen und Englischschwachen....

Was sind denn die 3 absoluten Highlights der V6.7 ggü. der V6.5?

Gruß, Axel

• Zitat

Zitat von Hosenmatz@6.08.2005 - 09:11
    für einen Lesefaulen

Das trifft es auf den Punkt :motz:

Wenn du auf Seite 2 zurückblätterst und den Beitrag Nr.:33 liest (das musst du schon noch selber machen, oder du bemühst deine bessere Hälfte das Sie dir es vorliest.....) da findest du einen Teil der Neuerungen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ist das auch neu?

Ich habe das Gefühl, dass mit der Version 6.7 jetzt auch beim Kartentranfer das persönliche Geschwindigkeitsprofil mit übertragen wird. Da ich viel mit Anhänger fahre habe ich die Autobahngeschwindigkeit auf 80kmh gesetzt. Früher habe ich immer Verlustzeiten gemacht, also die Ankunftzeit hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Jetzt mache ich Geschwindigkeit gut. Dies ist mir auch lieber auf langen Strecken.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Hallo,

Zitat

Zitat von Henning@2.08.2005 - 13:27
    TTQV3 kann seit dem am 12.12.2003 erschienenen Update 3.0.34 (aktuell ist 3.0.120) LOC/GPX-Dateien (wps, routen und tracks) importieren. Ein GPX-Export gibt es offensichtlich noch nicht, zumindest habe ich in einer aktuellen Demo (3.0.120) keinen Eintrag gefunden.

ab nächste Woche soll TTQV3 (3.0.128) auch GPX-Export können, siehe TTQV-Forum.

• Zitat

Zitat von gewaltschrauber@7.08.2005 - 19:04
    Ist das auch neu?

Ich habe das Gefühl, dass mit der Version 6.7 jetzt auch beim Kartentranfer das persönliche Geschwindigkeitsprofil mit übertragen wird.

Hi,

bei welchem Gerät denn? Ich glaube nicht, das das Geschwindigkeitsprofil mit auf die GPS-Geräte übertragen wird.

Aber Deine Beobachtung könnte damit zusammenhängen, das in MapSource 6.5 ein Bug bezüglich der Berechnung der Ankunftszeit beim Ändern des Geschwindigkeitsprofil drin war.

In der Version 6.7 ist das jetzt behoben, und die Ankunftszeit wird anscheinend richtig berechnet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@7.08.2005 - 20:55
    Aber Deine Beobachtung könnte damit zusammenhängen, das in MapSource 6.5 ein Bug bezüglich der Berechnung der Ankunftszeit beim Ändern des Geschwindigkeitsprofil drin war.

In der Version 6.7 ist das jetzt behoben, und die Ankunftszeit wird anscheinend richtig berechnet.

Ich will nicht von Neuem eine Diskussion bezüglich Ankunftszeitberechnung anstellen.

Daher nochmals meine schon zigfach geäußerte, tatsächliche Feststellung diesbezüglich. Es war im SP 3, wie 276C sowohl in irgendeiner MS-Version unerheblich, was hier als Fahrtgeschwindigkeiten eingegeben wird. Die TATSÄCHLICHE Ankunftzeit berechnet jedes Gerät nach nicht nur mir unbekannten Parametern, praktisch minutengenau. Wohlgemerkt immer auf den aktuellen Fahrtzustand bezogen.

In MS dienen diese Kriterien lediglich dazu, eine rein THEORETISCHE Fahrtzeit zu berechnen.