MapSource 6.7 verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Micha11@7.08.2005 - 23:13
    Ich will nicht von Neuem eine Diskussion bezüglich Ankunftszeitberechnung anstellen.

Das ist auch keine Diskussion, sondern viel mehr eine Weltanschauung was das Thema Ankunftszeit betrifft. :)

Und der Micha11 hat vollkommen recht, genauso wie von ihm beschrieben ist das nämlich mit den tatsächlichen Ankunftszeiten beim aktiven Routing :8

Wer sich von den neueren Forenmitgliedern vielleicht in das Thema "einarbeiten" möchte, bitte hier beginnen:
    Berechnung der tatsächlichen Ankunftszeit in einem GPS Gerät - hier nachlesen

*Sorry, es ist Montag mitten im hochsommerlichen August, Wetter wie Ende Oktober, im Kamin bruzelt das Holz anstatt meinereiner am Wasser ... und da ist das Thema Ankunftszeit schon fast ein Sonnenstrahl*

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Es war im SP 3, wie 276C sowohl in irgendeiner MS-Version unerheblich, was hier als Fahrtgeschwindigkeiten eingegeben wird

Genauso war es auch beim GPS V und beim Quest. Ich habe schon ewig in Mapsource das gleiche Geschwindigkeitsprofil. Nach dem Übertragen auf das Gerät war die Berechnung eine Andere. Jetzt scheint es aber, dass die in MS eingestellten Geschwindigkeiten auch auf die Geräte übertragen werden, sodas sich reellere Ankunftszeiten auf dem Gerät anzeigen lassen.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Zitat

Zitat von gewaltschrauber@8.08.2005 - 06:59
    Ich habe schon ewig in Mapsource das gleiche Geschwindigkeitsprofil. Nach dem Übertragen auf das Gerät war die Berechnung eine Andere.

Hi,

wie schon gesagt, in MapSource 6.5 (und evtl. in den Vorgänger-Versionen) war ein Bug bezüglich der Routenberechnung und der Verwendung der eingestellten Geschwindigkeiten. Und an diesen Bug haben wir uns alle wohl schon zu sehr gewöhnt. Jetzt mit 6.7 ist der Bug behoben, und da stimmt die Berechnung mit den GPS-Geräten wieder weitgehend überein.

Beispiel:

Route Hamburg München
    CitySelect 7
    Kürzester Weg
    Auto/Motorrad
    Alle Geschwindigkeiten auf Voreinstellung
    und dann Autobahn auf 5km/h

Die Route wird wie folgt berechnet:

MapSource 6.5
    Entfernung 1169km, Zeit 12:34:32

MapSource 6.7
    Entfernung 778km, Zeit 4 Tage 8:50:34

Jetzt umstellen auf 'Kürzeste Entfernung'

MapSource 6.5
    Entfernung 767km, Zeit 1Tag 14:25:00

MapSource 6.7
    Entfernung 869km, Zeit 3 Tage 5:25:04

Problem erkannt? MapSource 6.5 hat einfach die 5km/h auf der Autobahn nicht korrekt berücksichtigt. Bei nur 5km/h auf der Autobahn fällt das sofort auf, aber wenn man in MS 6.5 nur 80km/h eingestellt hat, ist der Bug nicht aufgefallen, und die Ankunftszeit wurde halt etwas anders berechnet. Man hat sich aber gewundert, warum das GPS-Gerät anders rechnet.

MapSource 6.7 berechnet die Geschwindigkeit aber anscheinend korrekt,

Zitat

Jetzt scheint es aber, dass die in MS eingestellten Geschwindigkeiten auch auf die Geräte übertragen werden, sodas sich reellere Ankunftszeiten auf dem Gerät anzeigen lassen.

Das würde ja bedeuten, das die GPS-Geräte diese FUnktion schon immer implementiert hatten, MapSource sie aber nie genutzt hat. Das kann ich mir nicht vorstellen. AUßerdem habe ich auf Anhieb, in der Beschreibung des GARMIN-Datenübertragungsprotokolls keinen Hinweis gefunden, das das Geschwindigkeitsprofil übertragen wird.

Vielmehr glaube ich, das jetzt, durch die angepasste Berechnung in MapSource 6.7, die Ankunftszeitberechnung näher an der Berechnung des GPS-Gerätes liegt. Dadurch entsteht der Eindruck das das Geschwindigkeitsprofil jetzt mit übertragen würde.

Zitat

Genauso war es auch beim GPS V und beim Quest

Werden bei diesen Geräten, die berechneten Routen übertragen?. Oder werden nur die Routenpunkte übertragen, und GPS V und Quest müssen die Route selber berechnen?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Werden bei diesen Geräten, die berechneten Routen übertragen?. Oder werden nur die Routenpunkte übertragen, und GPS V und Quest müssen die Route selber berechnen?

Ich glaube beim Quest wird die Route übertragen da nach Auswählen der Route im Quest keine Berechnung erfolgt sondern die Route sofort zu sehen ist.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Jo, das ist so. Beim Quest wird die Route komplett übertragen.

Bei anderen Geräten (60CS z.B.) wird die Route prinzipiell neu berechnet.

Ein Bekannter von mir hat da mal rumexperimentiert und festgestellt, dass vermutlich beim 60CS mit einer Route zunächst "echte" und "graue" Wegpunkte sowie die in MapSource erzeugten Abbiegehinweise übertragen werden. Wenn dann während der Übertragung der Speicher knapp wird, schmeisst das 60CS sukzessive die Abbiegehinweise wieder über Bord, um die Wegpunkte speichern zu können. Wenn die dann auch nicht mehr in den vorgesehenen Speicher passen, erfolgt die "Route gekürzt" Meldung.
    Da also immer mind. ein Abbiegehinweis weg sein könnte, rechnet das 60CS prinzipiell neu.

Grüße
    Jürgen :)

• Falls es wieder mal Probleme gibt:
    Alle alten Versionen von Soft- und Firmware gibts bei perry.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich verwende auch Map Source 6.5 und habe gestern abend über Internetupdate suchen im Abrollmenue Hilfe die Version 6.7 bekommen. Hat einwandfrei geklappt. Download und Installation

mfG
    Bernd

• ist auch korrekt so Bernd,
    die jetzige MS 6.7 Version funktioniert auch seit dem 3. August in deutsch einwandfrei.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@10.08.2005 - 08:25
    ist auch korrekt so Bernd,
    die jetzige MS 6.7 Version funktioniert auch seit dem 3. August in deutsch einwandfrei.

habe es heute morgen auch auf meinem Notebook installiert (allerdings upgrade von 4.05 auf 6.7).

Klappt einwandfrei.

Gruß
    JagDriver ;)

• Hallo,

habe ein Problem beim Routing festgestellt:

wenn ich unter Voreinstellungen/Routing angebe "Autobahnen vermeiden" so erzeugt Mapsource auf den platten Land weit ab von jeder Autobahn auf einmal kuriose Umwege über Nebenstraßen.
    Die Effekte scheinen auch durch andere Routingoptionen beeinflusst zu werden. Die genauen Zusammenhänge habe ich noch nicht herausgefunden.
    Getestet mit CS6 und CS7.

Kann jemand das bestätigen ?

• Zitat

Zitat von halvtreds@11.08.2005 - 18:41
    Kann jemand das bestätigen ?

Ja, das Problem kann ich nachvollziehen.

ABER: Das ist nichts neues, das war auch schon in MapSource 6.5 so. Wobei ich aber mit CitySelect 7 unterschiedliche Routen mit 'Autobahn vermeiden' in MS 6.5 und 6.7 erhalte.

Mit 'Autobahn' ist in beiden Versionen die Route gleich.

Ich denke mal das Problem liegt eher am Kartenmaterial und nicht so sehr in MapSource. Hier sind vieleicht mal die Jungs gefragt, die sich mit MapEdit und Co. auskennen. Wie sind in den MapSource-Karten die Straßen klassifiziert? Was genau versteht GAMIN unter 'Autobahn'. Ich habe nämlich den Verdacht, das das nicht die klassissche Autobahn ist, wie wir sie hier in Deutschland/Europa kennen, sondern eher vielmehr das amerikanische HighWay-Konzept. Und das auch durchaus gut ausgebaute Bundesstraßen dann mal schlichtweg als 'Autobahn' klassifiziert sind.

Das müsst man aber mal genau klären, wenn man an einem genau festgelegten Beispiel mal die Straßen der entsprechenden Kachel analysiert.

mfg
    JLacky