iQue und img-Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen ihr alten Hasen,


    Tja, eine Idee ist nur gut, wenn man sie auch verwirklichen kann. Deshalb habe ich hier folgende Frage: ist es möglich, die Kartendaten nach Ländern unterteilt auf der SD-Karte, z. B. Deutschland.img, Schweiz.img usw. , für den iQue auch noch lesbar abzuspeichern? Oder kann man grunsätzlich nur die Basemap und eine andere img-Datei abspeichern? Die Idee, welche dahinter steckt ist , daß man dann bei Änderungen nationaler Gegebenheiten nicht immer gleich das komplette Image neu erstellen müßte, was ja bei einer 1GB-Karte auch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist.


    Grüße aus München

  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@30.07.2005 - 10:01
    ist es möglich, die Kartendaten nach Ländern unterteilt auf der SD-Karte, z. B. Deutschland.img, Schweiz.img usw. , für den iQue auch noch lesbar abzuspeichern?


    Hi,


    ich kenne mich jetzt nicht so gut mit dem iQue aus, aber bei der Que-Software für das cf-Que 1620/GPS10, also die Pocket-PC Variante, habe ich das so gelöst.


    Einfach mit MapSource die einzelnen IMG-Dateien nicht auf das Gerät, sondern auf eine Speicherkarte im Kartenleser geschrieben. MapSource schreibt immer eine Datei mit dem namen GMAPSUPP.IMG. Diese Datei habe ich dann umbenannt in Deutschland.img, Schweiz.img usw., und auf meinen PPC kopiert.


    Jetzt brauche ich die Dateien nur immer entsprechend umzubenenen. Bevor jetzt jemand fragt warum man das so macht, wenn mann dann doch alle IMG-Dateien auf der Speicherkarte hat: Ich habe festgestellt, das der Zugriff auf die Karten schneller geht, wenn die IMG-Datei kleiner ist. Und da ich sowieso nicht immer ganz Europa brauche, sondern immer nur einen kleinen Teil, ist das Arbeiten mit der Software so flüssiger. Und doch habe ich immer alle für mich relevanten länder dabei.


    Zitat

    Oder kann man grunsätzlich nur die Basemap und eine andere img-Datei abspeichern?


    Beim der Quesoftware auf dem PPC ist es so, das man nur eine einzige Basemap-Datei GMAPBMAP.IMG haben darf, aber mehrere GMAPSUPP.IMG Dateien. Die GMAPSUPP.IMG-Datei darf aber nur einmal je Laufwerk (also einmal im Hauptspeicher, einmal auf der SD-Karte, einmal auf der CF-Karte usw. fals vorhanden) im Verzeichnis GARMIN vorkommen. Eingebunden werden immer grundsätzlich all GMAPSUPP.IMG-Dateien.


    Für die Basemap-Files GMAPBMAP.IMG habe ich mir schon eine kleine PPC-Anwendung geschrieben, die mir bei Bedarf die Basemap-Files austauscht. Für die GMAPSUPP.IMG Dateien arbeite ich noch dran. Leider kenne ich mich in der PALM-programmierung nicht mehr so gut aus, das habe ich vor Jahren aufgegeben.


    Zitat

    Die Idee, welche dahinter steckt ist , daß man dann bei Änderungen nationaler Gegebenheiten nicht immer gleich das komplette Image neu erstellen müßte, was ja bei einer 1GB-Karte auch mit erheblichem Zeitaufwand verbunden ist.


    Das Argument kann ich nicht ganz verstehen. Erstens dauert es nicht so lange eine neue IMG-Datei zu erstellen, es sei denn man hat einen sehr langsammen, speicherarmen PC. Und zweitens, wenn sich was am Kartenmaterial ändert, also ein Update von z.B. CS7 auf CS8, dann erstellt man doch sowieso immer alles neu, weil man ja die neuen Kartenänderungen gerne haben möchte.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    da ich statt einer sehr großen SD mehrere kleine Speicherkarten verwende --für den Alltag reichen mir 256 MB--- habe ich immer nur eine einzige Imagedatei gespeichert. Aber prinzipiell sollten auch mehrere kleinere Dateien auf deiner GB-Karte möglich sein.


    Du müsstest den Einzeldateien unterschiedliche Namen geben und von Fall umändern in GMAPSUPP.IMG, diese Datei benutzt der iQue. Vorher muss die augenblicklich aktive Datei GMAPSUPP.IMG natürlich wieder ihren Namen erhalten, aus dem die Region erkennbar ist. Für die Änderungen ist ein Dateimanager notwendig, ich verwende FileZ. Um die Schreibarbeit zu verringern, würde ich die Unterscheidung nur in die Dateiendung legen .A .CH .D .NL usw.


    Wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert, zum Testen kannst du ja einige kleine Dateien mit jeweils nur einer einzigen Kachel übertragen und prüfen, ob das zweimalige Umbenennen funktioniert.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, dann schon mal Danke für die Tipps, ich sehe schon da gibts noch viel zu studieren, so bei den ganzen GPS-Gedöns!


    Auch die Frage, haben Sie noch Sex oder auch schon GPS, ist hier durchaus berechtigt.


    Bis denn, denn

  • Hallo Heinblöd,


    es ist richtig, ohne Aufwand läuft das „ganze GPS-Gedöns“ selten. Wenn du eine Möglichkeit suchst, mehrere Einzeldateien zu verwenden, bleibt es dir nicht erspart, jeweils zwei Dateien umzubenennen und eindeutige Namen zu vergeben.


    Und zu deiner

    Zitat

    … Frage, haben Sie noch Sex oder auch schon GPS…..

    kannst du als iQue 3600 Besitzer sicher kompetent Auskunft geben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • ich hab ne tolle idee:
    wenn einer mehrere speicherkarten hat kann er doch auf jeder karte die entsprechende detailkarte draufmachen die er will. eine für deutschland, eine für österreich, eine für alpenunddolomiten usw. da die karten auf jeder sd-card immer "GMAPSUPP.IMG" heissen können (ist ja immer nur eine datei pro karte drauf) kann man sich die umbenennerei sparen.
    die basemap hab ich übrigens immer auf dem gerätespeicher drauf. so geht der zugriff schneller als auf karte und im äussersten notfall kann man auch nur mit gerät (ohne karte, wenn verloren oder kaputt) navigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen mccorner,


    die Idee hatte ich auch, wie aber ist es wenn Du Dich grenzüberschreitend bewegst, z. B. von München --> Östereich --> Schweiz --> Frankreich --> Spanien?


    bis demnächst.

  • na, für die hauptwege hast du ja die basemapauf dem gerät, ansonsten kommt hat die nächste SD-Card rein. Macht man halt die routen bis zum grenzübergang.


    und wer sagt denn, dass sich die karten D und A nicht einen gewissen überlappungsbereich haben können.