Wegpunkte /Kategorien PC<->Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute,

mal ne frage zu dem transfer. Wenn ich auf dem PC wegpunkte anlege, mit einer kategorie versehe und dann rüberspiele, ist am quest die kategoriezuordnung nicht mehr vorhanden. wenn ich am PC die kategorie anlege, gehe die sezhr wohl mit rüber.
    Ausserdem "vergisst" er beim Trasnfer einige der symbole (z.B. Werkstätte).

alsi ich habe die 3.50 Firmware drinnen und mapsource 6.5.

kann mir da sagen, wo der hunde begraben ist? danke

gruss
    dietmar

EDIT: habe gerade auf mapsource 6.7 upgedated. keine änderung.^

EDIT 2: erstes rätzel gelöst: wenn man mehr als eine kategorie zuteilt, dann nimmt er gar keine.

• hallo!

kann mir niemand zu dem thema wegpunkt symboel helfen?????

gruss
    dietmar

• Zitat

...habe gerade auf mapsource 6.7 upgedated.

...??

MS6.7?? ich hab grad bei garmin auf der seite geschnüffelt, das wird noch immer von der 6.5 berichtet.
    und dann hab ich das prog selbst mal suchen lassen und da passierte was. ...aber nicht das, was man sich gemeinhin von einem update erhofft: die lang.dll ist verschwunden und NIX geht mehr

torsten
    http://www.luge-net.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo dscha,

zu deinen Wegpunkproblemen. Kategorien für WP sind eine neuere Einrichtung bei MapSource, die ich sehr nützlich finde, um Daten gliedern zu können. Nun ist die Frage, ob der Quest das ebenfalls beherrscht.

Auf meinem iQue habe ich viele WP (komplette Adressen) gespeichert, die Einteilung in Kategorien macht die Darstellung übersichtlicher. Das Gerät 76C ist ja auch eine neuere Entwicklung, dort habe ich Kategorien für eigene WP noch nicht entdeckt. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass sie nicht vorgesehen sind. Die POI sind natürlich gegliedert, vielleicht ist das beim Quest genau so.

„Mehrere Kategorien gleichzeitig wählen“ hätte ich zunächst nicht für sinnvoll angesehen und MapSoure Recht gegeben, dann keine Kategorie zu wählen. Aber zu meiner Überraschung habe ich gerade gesehen, dass ein WP ohne weiteres mehreren Kategorien angehören kann und beim Filtern dann in all seinen Kat. zu sehen ist. Vielleicht findet sich dafür auch noch eine sinnvolle Anwendung, im Augenblick fällt mir dazu nichts ein.

Ähnlich die Symbole. Ich glaube nicht, dass da etwas beim Übertragen vergessen wird. Die GPS-Geräte können oft nicht alle Symbole darstellen. Am leichtesten erkennt man das bei einem Graustufendisplay: da bleiben die schönen Farben von MapSource auf der Strecke. Man muss dann für sein jeweiliges Gerät testen, welche Symbole möglich sind, und sich in MapSource darauf beschränken.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@31.07.2005 - 22:12
    Das Gerät 76C ist ja auch eine neuere Entwicklung, dort habe ich Kategorien für eigene WP noch nicht entdeckt. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass sie nicht vorgesehen sind...

Ähnlich die Symbole. Ich glaube nicht, dass da etwas beim Übertragen vergessen wird. Die GPS-Geräte können oft nicht alle Symbole darstellen...

Hallo!

Ich habe in MapSource erstellte Wegpunkte kategorisiert, bis ich die unliebsame Überraschung erlebte, daß beim Zurückübertragen der Wegpunkte von meinem GPSmap 76 CS nach MapSource die Kategorienmarke verloren geht. Wieder einmal eine der Unstimmigkeiten, mit denen man beim Umgang mit Garmin häufig konfrontiert wird.

Inzwischen teile ich jeder Wegpunkt-Kategorie nur noch ein spezielles Symbol zu, Zeltplätze bekommen etwa das grüne Zelt.

Mit der Taste "Find" und dem Icon "Wegpunkte" bekomme ich eine Menge auf dem GPS-Gerät vorhandener Wegpunkte angezeigt. Bei einem großen Angebot ist es hilfreich, im Untermenü den Menüpunkt "Symbol auswählen" einzugeben. Wenn ich das Wegpunkt-Angebot auf Zeltplätze einschränken will, wähle ich das Symbol Zelt für die Kategorie Zeltplatz. Dann erscheint im Bildschirm die Ausgabe "Campingplatz hier in der Nähe" und die Wegpunkte mit dem Zeltplatzsymbol.

Eine Tabelle welcher systeminterne Bezeichner zu welchem Symbol gehört, habe ich noch nicht gefunden. Das fällige Versuch-und-Irrtum-Verfahren raubt wieder einmal wertvolle Zeit.

Gruß von
    Josef Kistler

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an alle,

danke für die antworten. Werde mich mal weiter damit beschäftigen. Eine andere Frage: gibt es irgendwo benutzerdefierte WP-icons zum runterladen? vielleicht hat sich irgendwer schon mal gespielt ;)

gruss
    dietmar