Steckerbelegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo leute,

habe mal ne frage zur steckerblegeung:

habe hier folgende belegung von einer site

# +5 Volt (the conversion from 12 Volt to 5 Volt is done in the speaker piece)
    # 0 Volt / Ground
    # Audio out, enough power to drive an earphone, adjust the volume by holding the speaker button
    # Audio out
    # NMEA NEGATIVE which is data receive
    # NMEA POSITIVE which is data out

meine fragen:
    - Hier sind 2 "audio out" - pins. wo ist der unterschied? ist der erste kein Line-out und daher etwas leistungsstärker? oder ist der zweite Audio out eigentlich audio masse.
    oder ist Masse für audio gleich am stecker schon mit power ground verbunde?
    - NMEA ist offensichtlich für datentrasfer. wozu? die daten werden ja über den USB-stecker (der angenehmerweise standard-belegt ist, somit passen auch andere kabel :) ) geführt?
    alle pins (auch die daten-pins) sind z.B. am Autozubehör belegt.

bitte um infos von leuten, die sich damit beschäftigt haben.

danke und gruss

dietmar

• Zitat

Zitat von dscha@30.07.2005 - 14:31
    - Hier sind 2 "audio out" - pins. wo ist der unterschied? ist der erste kein Line-out und daher etwas leistungsstärker? oder ist der zweite Audio out eigentlich audio masse.

Siehe SuFu,
    Quest hat, wie alle Garmin, s.g. Brückenverstärker, das erlaubt relativ hohe Ausgangsleistung mit kleinen ICs.
    Zu beachten ist hier das beide Ausgänge sozusagen "plus" sind und daher keinesfalls mit Fahrzeugmasse bzw Minuspol der Stromversorgung verbunden werden dürfen, ansonsten ist besagter Verstärker nämlich genau hin...
    Daher ist bei Einbindung an Motorrad Intercom an audio auch immer galvanische Trennung vorzusehen.

Zitat

- NMEA ist offensichtlich für datentrasfer. wozu? die daten werden ja über den USB-stecker (der angenehmerweise standard-belegt ist, somit passen auch andere kabel :) ) geführt?

AFAIK ist das für zukünftige Anwendungen bzw für Werksverwendung (wird ein anderer vielleicht besser beantworten können)

Zitat

alle pins (auch die daten-pins) sind z.B. am Autozubehör belegt.

Nö, es sind nur +5V, Masse, Audio 1 & Audio 2 belegt. Die Kontakte für NMEA sind zwar physisch präsent, innen aber blind ausgeführt.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• hallo!

danke für die detaillierte auskunft. wegen belegung: stimmt, hab ich dann auch gesehen.

da mein elektronikkenntnisse ziemlich eingerostet sind...wenn ein brückenverstärker drinnen ist, sollte dieser ja reichen, ein paar kopfhörer im Motorradhel zu betreiben, oder? ich habe mal wo gelsene, dass das kabel von garmin für motorradheadset und ladestekcer deswegen so teuer ist, weil ein zusätzlicher verstärker im kabel integriert ist., hmm.

hast du fürs bike etwas gebaut oder das originalkabel genommen.

danek und gruss
    dietmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • audio out am Quest besteht nur wenn er extern 5V Versorgung bekommt; auf Accu gibts nur "beeep!" am internen speaker als Hinweis. Und korrekt, die Ausgangsleistung des Quest reicht für kleine Ohrhörer, habe aber keine Daten dazu (Impendanz, Leistung).

AFAIK haben die Kabel haben nur 5V power-supply drinen.

Ich habe die original Garmin Halterung (5V supply ist da in der base integriert) und führe audio mittels dafür angebotenem OEM Y-Stück (GSM & GPS am selben Eingang, enthält die notwenige galvanische Trennung) auf ein Autocom ProM1 Intercom; die audio-Qualität ist hierbei hervorragend.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• hmm, alles klar. naja, 50 Euro für ein kabel, wo nur ein 7805 o.ä. drinnen ist, ist auch etwas happig. Die frage ist, ob es schon irgendwo nachbaustecker gibt. Hat da jemand von Euch was gehört/gelesen oder ist das teil noch zu neu bzw. in zu geringen stückzahlen am markt.

gruss
    dietmar

• Meine Erfahrungen (Original-Motorrad-Halterung Garmin):
    - Zwei Kontakte für Audio: Audio-GND (also Masse) und Audio-Out
    - Zwei Kontakte für Stromversorgung: GND und +X-Volt (+12V)
    - Zwei Daten Kontakte (TxD, RxD), also Transmit- bzw. Receive-Data

Das Garmin Kabel hat keine integrierte Elektronik; diese befindet sich in der Halterung selbst.

Die Mini-Lautsprecher haben 32 Ohm pro Stück, man kann sie bei Conrad für 2,49€ (Best.Nr. 33 54 08) besorgen und sie in Paralell schalten. Dazu kommt ein 3,5mm Mono-Stecker+ Kabel (Best.Nr. 73 44 46) für 0,99€, fertig.

Schöne Grüße,
    HDVP :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ssehr gut, danke für die info wegen impedanz. jetzt fehlt nur mehr der stecker :unsure:

EDIT

mal ne Frage: passt der stecker des Etrex auf den Quest? habe hier mal ne quelle gefunden mit bilder. Bitte mal die spezialisten draufzuschauen :) Danke.

Bilder stecker eTrex

gruss
    dietmar

• [/URL]

Zitat

Zitat von dscha@3.08.2005 - 00:50
    mal ne Frage: passt der stecker des Etrex auf den Quest? habe hier mal ne quelle gefunden mit bilder. Bitte mal die spezialisten draufzuschauen :) Danke.

Bilder stecker  eTrex

gruss
    dietmar

NEIN, Dietmar, der Stecker ist definitiv nicht passend für den Quest!
    Dieser Stecker scheint passend für den Quest zu sein, ich muss nur noch zu Hause mir das gerät anschauen und ich werde es bestätigen:

QUEST STECKER

Was möchtest du genau basteln? Ein Kabel für die Touratech Halterung?
    [ Ich empfehle dir die original Garmin-Halterung für Quest, weil diese die ganze Elektronik integriert hat und sie ist dabei sehr stabil gebaut]
    Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast.
    Gruß,
    HDVP

PS.
    Ich habe etwas gefunden:

GARMIN ADAPTERKABEL

• hallo hdvp

hmm, also aus meiner sicht habe ich am quest keinen rundstecker.... Deine links gehen beide auf falsche Steckerbilder.

Wegen basteln: so wie ich das sehe brauch ich zum selberbau 1 garmin stecker (etrex stecker kompatibilität ist noch nicht verifiziert/falsifiziert), 1 festspannungsregler 7805, etwas schrumpfschlauch, 2 kondesatoren (für die entkopplung beim festspannungsregler), einen 12 Volt Boardstecker, eine 2,5 mm Klinkenbuchse. Das wars. diese bastelei ist dann mit sicherheit genaus stabil wie das originalkabel. ausserdem passen die kabellängen (vor allem die spannungsversorgung). ich habe eine dose am cockpit.

bitte nochmal an alle: passt eventuell der Etrex-Stecker???

• Ja, in der Tat, ich denke, dass wir definitiv über zwei unterschiedliche Sachen reden.

Ich verstehe, dass du ein KABEL FÜR DIE TOURATECH Halterung basteln möchtest (so wie das original Garmin Kabel für Touratech, Part.Nr. 900100, auf diese Seite zu sehen:

GARMIN QUEST ZUBEHÖR

Sonst, ich kann definitv bestätigen, dass die Original-Motorrad-Halterung Garmin Quest ein Rundes Stecker so wie oben beschrieben, hat.

Die benötigten Komponenten sind, die du oben nennst. Ich bin mir nich so sicher ob die Kopfhörerbüchse 2,5mm MONO OK ist, weil alle Motorrad Kopfhörer die ich kenne, haben ein 3,5mm MONO Stecker (siehe auch GARMIN Best.Nr. 900 099).

Mehr kann ich bei Touratech Themen nicht helfen. Viel Spass bei der Bastlerei und melde dich sobald du neue Erkenntnisse hast. :bye:
    Gruß,
    HDVP

• Zitat

Zitat von dscha@3.08.2005 - 23:47
    bitte nochmal an alle: passt eventuell der Etrex-Stecker???

hallo

also so wie es aussieht würde ich sagen der eTrax stecker lässt sich in eine vorhandene quest halterung einbauen und past dann. erscheint mit den in den quest halterungen (kfz und 12/220 V ladeschale) verbauten steckern ident zu sein.
    aber: mit dem stecker alleine fängst du nix an, den der stecker hält nur durch die halterung am quest.

lg
    g

• FRIENDS,
    ich verstehe langsam nichts mehr: warum wollt Ihr das Kabel der original Quest Halterung austauschen? Die 12V PKW Halterung hat bereits Strom & Audio, die andere Halterung ist lediglich eine Ladeschale die fürs Motorrad nicht geeignet ist. Warum nicht eine spezielle Motorrad-Halterung nutzen?
    Ich blicke nicht mehr durch! :huh:

• Zitat

Zitat von HDVP@4.08.2005 - 14:56
    FRIENDS,
    ich verstehe langsam nichts mehr: warum wollt Ihr das Kabel der original Quest Halterung austauschen? Die 12V PKW Halterung hat bereits Strom & Audio, die andere Halterung ist lediglich eine Ladeschale die fürs Motorrad nicht geeignet ist. Warum nicht eine spezielle Motorrad-Halterung nutzen?
    Ich blicke nicht mehr durch! :huh:

hallo

warum die anderen sich dafür interessieren kann ich dir nicht sagen, ich kann dir nur für mich die antwort geben:

die 220V ladeschale ist für mich unsinnig, benötige ich nicht.

hätte aber gerne den quest im kfz fix montiert, denn das mit dem anstecken am zigarettenzünder und dem glassauger ist einfach peinlich

aus 12-15V kfz bordspannung eine 5V fixspannung mit bauteilen um ca 3 euro zu erzeugen ist für einen ledlich erfahrenen elektronikbastler eine sache vom 20 minuten

warum ist es also so verkehrt mit einem etrax kabel um 8 euro, einer nutzlos herumliegenden 220V ladeschale, elektronikbauteilen um 3 euro und vielleicht einer knappen stunde arbeitszeit eine questhalterung für wo auch immer (kfz, zweit-kfz, boot, zweit-boot...) zu basteln und sich so gut 80 teuros zu sparen ....?

fragt sich
    g

;)

• so gesehen, ich verstehe es! Ich nutze mein Quest nur ab und zu auf dem Motorrad, ich nutze also manchmal die Ladeschale zu Hause (um zum Beispiel die Beleuchtung ständig eingeschaltet zu haben, z.B. wenn ich Daten vom PC zu Quest und viceversa übertrage - also Abends).
    Anyway, es sind spannende Themen!
    Gruß,
    HDVP :bye:

• mein hintergrund ist: habe die touratech quest halterung und möchte mir auch 40 euronen sparen. Die kabllängen passen erst nicht. ausserdem möchte ich eine kupplung einbauen, dass ich das kabel abbauen kann wenn ich es nicht brauche die halterung mit dem stecker aber auf dem bike bleibt.

Es sollte also der etrex stecker passen und auch auf die touratechhalterung passen.
    werds mal probieren schätze ich.

danke für eure beiträge.

lg
    dietmar

• hallo

glaube ich NICHT

der stecker den ich meine (viereckig, vier kontakte) passt DIREKT an den (die, das?) quest.

wenn du einen stecker für die touratech halterung suchst wird wohl das gelten was oben in dem posting mit den links gestanden hat, zumindestens dann falls der touratech stecker tatsächlich rund sein sollte ...

lg
    g

• hallo an alle, die touratech halterung für den quest hat definitiv keinen runden stecker. es wird sich um ein verwechslung mit einem GPS II oder V handeln.

gruss
    dietmar

• Zitat

Zitat von dscha@5.08.2005 - 13:40
    hallo an alle, die touratech halterung für den quest hat definitiv keinen runden stecker. es wird sich um ein verwechslung mit einem GPS II oder V handeln.
    gruss
    dietmar

Hallo

Ein runder Stecker am Quest, das glaub ich nicht !!

ich habe etwas den Überblick mit der Steckerbelegung verloren, da ich in verschiedenen Themen suchen.

Meine Frage:

Was brauche ich um vom Quest einen Ton auf einen externen Lautsprecher zu bekommen ?? ( keine Org. Teile, Kabel zu kurz u.s.w.) ??

Was brauche ich um dem Quest die nötgen 5V einzuspeisen von einer 12V Batterie ??

Wo klemm ich das dann am Quest an ??

Nicht Steinigen falls die Fragen bereits geklärt wurden