Routing Zuverlässigkeit und Kartenaktualität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier.
    Nach einigem Experimentieren mit Laptop und QV Software suche ich jetzt ein Gerät, welches ich auch auf dem Motorrad verwenden kann.
    Zuerst aber meine SW-Fragen:
    Von der Datenzuverlässigkeit und der Routingzuverlässigkeit der Navtech SW (Version 2004) war ich zumindest in Frankreich recht enttäuscht. Da fehlte z.B. ein Stausee völlig (ist auch nicht in der neuesten Version zu sehen) und das Routingtool wollte mich mitten durch eine mittelalterliche Altstadt ca. mit 2,5m breiten Straßen lenken. Dazu hätte ich noch entgegen einer Einbahnstraße und über ca.60cm hohe Betonwände fahren müssen.
    Wie ist dazu Eure Erfahrung mit der in den Garmingeräten verwendeten SW?
    Kann man in der Kartendarstellung an den Geräten, z.B. 276, Einbahnstraßen und/oder Einschränkungen (Gewicht, Breite, Höhe) der Straßenbenutzbarkeit erkennen?

  • Also im großen und ganzen funktioniert das navigieren.
    99% GPS Anweisung und 1% "Hausverstand" ergeben 100% Fahrvergnügen... :)


    Du kannst dir das derzeit aktuelle Kartenmaterial von garmin hier kostenlos ansehen und dann entscheiden ob du für dein Einsatzgebiet damit zufrieden bist.
    Mehrmals hineinzoomen bis 500ft dann kommen auch die Details zum Vorschein, die sogenannten Points of Interesst:
    Kartenmaterial City Navigator Europe Version 7 hier ansehen




    Zitat

    Kann man in der Kartendarstellung an den Geräten, z.B. 276, Einbahnstraßen und/oder Einschränkungen (Gewicht, Breite, Höhe) der Straßenbenutzbarkeit erkennen?


    Du kannst in den Voreinstellungen der Geräte dein Fahrzeug wählen (Fahrrad/Auto/LKW) und beim Routenberechnen sollte das berücksichtigt werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    Die aktuellen Karteninformationen hatte ich mir schon angesehen und dabei festgestellt, daß der nördlich Caramany in F im Juli 2004 an Navtech gemeldete fehlende Stausee immer noch im Kartenmaterial fehlt.
    Ich konnte dort auch nicht erkennen, daß z.B. Einbahnstraßen als solche gekennzeichnet sind.


    Was wird denn bei der Einstellung "Lkw" berücksichtigt?
    Bezieht sich das wie bei anderen Programmen nur auf eine Lkw-spezifische Straßen-Geschwindigkeitsrelation oder werden dabei auch die für Lkw geltenden Verkehrsbeschränkungen (Gewichts-, Höhen-, Breiten und sonstige) berücksichtigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Obwohl France in Europa ja nicht gerade ein kleines Land am Rande ist, in dem niemand fährt, ist die digitale Erfassung des Straßenetzes noch bei weitem nicht in dem Maße fortgeschritten wie in Deutschland.
    Die Genauigkeit des Straßenerfassung ist wahrscheinlich ein Funktion, in der Bevölkerungsdichte, tatsächliche Anzahl verkaufter GPS Geräte und weiter ähnliche Faktoren die bestimmenden Faktoren darstellen.
    Jedenfalls beobachte ich einen Anstieg der erfaßten Straßen in France von Version 6 auf 7. Mir scheint es aber so, daß bestimmte Regionen irgendwann an der Reihe sind, erfaßt zu werden. Ist eine Region einmal zu einem bestimmten Prozentsatz erfaßt, dann werden die Informationen auch gepflegt, aber wenn Du denen meldest, daß in einem ohnehin unterbelichteten Gebiet etwas nicht korrekt ist, dann wird der Messtrupp dort nicht extra hingeschickt.


    Für die Nutzung eines LKW gibt es in der üblichen Garmin Software nur die Grundeinstellung LKW. Weitere Spezifikationen lassen sich nicht auswählen. Wie bei allen Fahrzeugtypen wird nicht angegeben, nach welchen Aspekten dann Routen berechnet werden, sondern man ist darauf angewiesen, auszuprobieren, wie sie in der Praxis funktionieren.
    Dieses ist dann auch noch abhängig von dem zugrundeliegenden Kartenmaterial. So hat Navteq in der Vergangenheit auch fahrradspezifische Daten erfaßt, tut dieses aber aktuell nicht mehr, was dazu führt, daß einige spezielle Informationen erfaßt sind, andere aber nicht.
    Es wäre also herauszufinden, was Navteq überhaupt an LKW spezifischen Daten erfaßt und was die Garmin Software dann von diesen Daten überhaupt auswertet.


    Ich habe mal davon gehört, daß es spezielle Routenplanungssoftware für LKW geben soll. Gut denkbar, daß es sowas gibt, denn es fahren ja genügend LKW durch die Gegend. Die Frage bleibt natürlich, was sowas dann kostet, wenn es leistungsfähig ist und ob man dann nicht gleich große Logistikpakete für entsprechende gewerbliche Nutzung kaufen muß.


    Sam