Garmin POI Loader software v2.0 (July 29, 2005)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

gestern ist diese interessante Software aufgetaucht.

Nach den Angaben kann man seinen Garmin-GPS (unit) mit dieser Software um eigene POI's ergänzen. Offensichtlich aber nur über USB, siehe "System requirements". Welche Geräte im einzelnen angesprochen werden können, wird nicht gesagt. Daraus man erst einmal schließen, dass alle USB-units erweitert werden können. Aber über Google findet man bisher nur Hinweise auf c340 und 2720.

[off topic]
    Der Hinweis "warn you about upcoming schools zones and redlight and speed cameras" hat zwei Seiten. Den Hinweis auf Schulbereiche finde ich ja noch OK, aber dass man es den unverbesserlichen Rasern mal wieder leicht machen will, finde ich nicht gut.
    [/off topic]

Aber weiß jemand schon mehr? Auch für andere Geräte geeignet (Quest, 2610, GPSmap 276C oder gar 60C)? Wie viele eigene POI's? Wie viele selbstbenannte Kategorien? Wo werden die im Geräte gespeichert? Sonst sind doch die POI's in die Kartenkacheln eingebunden. Und Kartensätze können nur komplett übertragen werden. Wie passt das mit dem POI Loader zusammen?

Fragen über Fragen ...

• Hallo,
    finde ich auch sehr interessant. Habe das Programm gerade runtergeladen.
    Bin auf der Garmin-Seite drauf gestoßen. Unter Software/Firmware-Update für meinen c330.
    Aber wo bitte finde ich den eine solche POI-Datenbank
    Gruß
    Bert

• Zitat

Zitat von bertman@31.07.2005 - 00:21
    Aber wo bitte finde ich den eine solche POI-Datenbank

Zunächst mal 'Selber machen!'

Im Internet wird man noch keine Dateien in dem Format finden, die in dem von GARMIN gewünschten Format vorleigen. GARMIN hat den POI-Lader je gerade erst veröffentlicht.
    Es wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand entsprechende Konvertrierungsprogramme schreibt, die z.B. den ganzen Overlay-Bestand von TomTom in das POI-Loader Format konvertieren.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Henning@30.07.2005 - 22:50
    Nach den Angaben kann man seinen Garmin-GPS (unit) mit dieser Software um eigene POI's ergänzen. Offensichtlich aber nur über USB, siehe "System requirements". Welche Geräte im einzelnen angesprochen werden können, wird nicht gesagt...

Aber weiß jemand schon mehr?

Fragen über Fragen ...

Hallo!

Ich hätte eine derartige Funktion gut gebrauchen können und habe versucht, Informationen beizubringen.

Garmin hüllt sich in Schweigen, getreu dem Motto: "soll der Anwender doch seine Zeit vergeuden und sich ärgern."

Ich konnte mit dem POI-Loader 2.0 nicht einmal eine USB-Verbindung zum GPSmap 76 CS aufbauen. Die dem Installationspaket beiliegende Hilfedatei ist nichtssagend. Sie gibt jedoch Aufschluß über das erwartete Format der CSV-Datei mit den POI's. Ich habe mir natürlich auch noch die nutzlose Arbeit gemacht, die neuesten USB-Treiber von der Garmin-Seite herunterzuladen. Sie sind immer noch Version 2.1 aus dem Jahre 2003.

In anderen Foren las ich ebenfalls von gescheiterten Versuchen mit diversen Garmin-Geräten. In einem englischsprachigen Forum las ich, daß dieses Programm anscheinend "nur die Geräte StreetPilot 2720 and c340 unterstützt". Ich weiß nicht, ob es diese Modelle überhaupt gibt.

Für selbstgemachte POI-Dateien ist es noch nicht an der Zeit. Da haben sich einige zu früh gefreut.

Gruß von
    Josef Kistler

Nachtrag: der c340 kommt im August auf den Markt:
    http://www.store.yahoo.com/arnottwholesale...wgastc3jur.html

• Zitat

Zitat von Jossi@31.07.2005 - 07:57
    Garmin hüllt sich in Schweigen, getreu dem Motto: "soll der Anwender doch seine Zeit vergeuden und sich ärgern."

Warum? Bei GARMIN steht doch welche Geräte den POI-Loader unterstützen.

Also der POI-Lader funktioniert mit den Geräten bei denen es in den entsprechenden Spezifikationen angegeben ist.

Soweit ich das im Moment sehe, sind das die aktuellen neuen Geräte wie

- m3 (nicht der m5??)
    - StreePilit 2770
    - StreetPilot C320, c330 und c340
    - StreetPilot i2 und i3

Das sind also alles Straßennavis der neuesten Generation.

Zitat

Ich konnte mit dem POI-Loader 2.0 nicht einmal eine USB-Verbindung zum GPSmap 76 CS aufbauen

Das der POI-Lader bei älteren Geräten die schon älter sind, funktioniert, hätte ich nie erwartet. Ich habe es aber dennoch mit meinem 60CS getestet :D Einen Versuch mit dem StreetPilot 3 habe ich mir dann allerdings doch verkniffen.

Die Firmware der älteren Geräte ist doch überhaupt nicht dafür ausgelegt, POIs nachzuladen. Hier kann nur ein Firmwareupdate abhilfe schaffen. Vermutlich wird aber GARMIN dies Funktionen nur bei den aktuellen Straßennavi-Geräten implementieren, da nur hier genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um Tausende von POIs nachzuladen.

mfg
    JLacky

• Hallo Leute,

habe gerade versucht diese Software zu installieren, war aber leider ein Schuß in den Ofen. Setup wurde mit der Meldung beendet .: Fehlermeldung 0*80070725 inkompatible Version des RPC. Stub.

Ergänzung der Info um 13.03 Uhr am selben Tag,

ich habe es jetzt noch mal auf meinem anderen PC versucht und siehe da, schon hat die Installation geklappt.

Tja, Äääh, was denn da wohl mit meinem Laptop los ist?

Grüße aus München.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    also die Software habe ich unter WinXP installiert, mein C330 wurde auch sofort erkannt. Nur als ich, wie schon erwähnt, die POI-Datenbank angeben sollte, habe ich die Aktion abbrechen mössen.
    Werde also auf eine Garmin-POI-Datenbank warten müssen.
    Wenn jemand mehr weis, bitte um Meldung.
    Gruß
    Bertman

• Zitat

Zitat von Heinblöd@31.07.2005 - 12:52
    Hallo Leute,

habe gerade versucht diese Software zu installieren, war aber leider ein Schuß in den Ofen. Setup wurde mit der Meldung beendet .: Fehlermeldung 0*80070725 inkompatible Version des RPC. Stub.

RPC= Remote Procedure Call. Das gehört zur Interprocess-Komunikation (OLE/COM/DCOM/NET)

Verwendest du auf deinem Laptop eventuell eine alte Windows-Version?

Gruss Joern Weber

• Tach auch Joern,

Nein, ist Win98 second Edition! Andere Programme habe ich problemlos installieren können. Auf meinem PC läuft das Programm zwar, aber es will nix von meinem iQue wissen (Tja, Gerät wird nicht erkannt)

Grüße aus München

• Zitat

Zitat von Heinblöd@1.08.2005 - 11:11
    Tach auch Joern,

Nein, ist Win98 second Edition! Andere Programme habe ich problemlos installieren können. Auf meinem PC läuft das Programm zwar, aber es will nix von meinem iQue wissen (Tja, Gerät wird nicht erkannt)

Grüße aus München

Vermutlich will das Programm wegen der USB-Anbindung mindestens Win98ME und USB 1.1 sehen. Aber selbst bei 98ME kann es zu Problemen mit USB-Geräten kommen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von JLacky@31.07.2005 - 09:32

Das der POI-Lader bei älteren Geräten die schon älter sind, funktioniert, hätte ich nie erwartet. Ich habe es aber dennoch mit meinem 60CS getestet :D

mfg
    JLacky

Hallo JLacky,

ich habs mit meinem 60CS auch probiert, aber ohne Erfolg. Es kann nicht einmal eine Verbindung vom POI Loader zum GPS hergestellt werden. Mapsource und TTQV4 erkennen das GPS über USB einwandfrei. Sowohl POI Loader (2.2.1.) als auch 60CS haben die neueste Software (4.05 beta). Gibt es da irgend was besonderes zu beachten?

Gruß,

Reiner

• Zitat

Zitat von rharder@5.02.2006 - 12:56
    Gibt es da irgend was besonderes zu beachten?

Nur die neuen 60er X-Geräte können mit den POI-Loader zusammenarbeiten.

mfg
    JLacky

• Ein Schelm der böses denkt: Nach dem Motto wie verkaufe ich ganz viele

neue GPS-Units!!Traurig nur das noch nicht mal die aktuelle 26XX Serie unter-

stütz wird von den vielen "alten " Units ( 2 Jahre ) garnicht zu reden :P

So schnell lebig ist die Welt der modernen GPS-Geräte .......

gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance