GPS Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    Also ich bin nun schon relativ verzweifelt da ich es nicht hinkriege mir eine software zu besorgen die mir einfach auf einer Karte anzeigen kann wo ich mich gerade befinde.
    Könnt ihr mir da eine empfehlen? Routing funktion nicht zwingend notwendig.
    Ich nutze einen Asus Laptop mit seriellem(USB) GPS Receiver im NMEA 0183 Standard den ich um 89€ von Media Markt habe... also Noname gerät.
    Ja, das ganze sollte Via Laptop funktionieren. Wär nice wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

• wie wär's mit TTQV - du kannst die Software ohne Einschränkungen testen. Mit TTQV kannst du Rasterkarten und bestimmte Vektorkarten nutzen.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@31.07.2005 - 07:53
    wie wär's mit TTQV - du kannst die Software ohne Einschränkungen testen. Mit TTQV kannst du Rasterkarten und bestimmte Vektorkarten nutzen.

Grüsse - Anton

Und woher bekomm ich jene?

[Edit]
    ICh hab mir nun eine Vektorkarte von
    http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/latvia.zip
    besorgt, nur wie bring ich nun die software dazu die zu fressen? bzw. wie kann ich die noch ausbauen/präzisieren/optimieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo HCN,

für den beschriebenen Zweck erscheint mir Microsofts AUTOROUTE sehr geeignet. Notwendig ist ein NMEA Signal, man kann relativ einfach Routen festlegen und abfahren, es gibt aber keine Abbiegehinweise, keine Sprachausgabe.

Weitere Vorteile: europaweites Kartenmaterial eingeschlossen, einfache Suchmöglichkeit für POI in der Umgebung. Da das Programm teilweise als Zugabe zu Notebooks installiert wird, hast du vielleicht die Gelegenheit für einen Test im Bekanntenkreis.

Für erste Versuche muss man nicht das Geld der Version 2005 (bald 2006) ausgeben, es tut auch eine etwas ältere Fassung. Bei eBay kann man mit der Sucheinstellung „nur beendete Angebote“ den üblichen Preis finden.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von derto_dd@31.07.2005 - 20:50
    map & guide?
    torsten
    http://www.luge-net.de

Map&Guide will meinen GPS Reciever nicht...

Ansonsten scheint mir Autoroute auch recht gut, jedoch, ist es groß, langsam, teuer und von Microsoft...

Mit einer selber gemapten Karte (z.b. eingescannte karte) und dieser TTQV Software geht es nicht? Noch besser wäre eine Inet-Quelle für Österreichische Karten, ich habe vorhin versucht mittels GPSMapEdit das Kartenformat von der russischen Page auf das QV zu bringen was aber nicht gefunzt hat...

Mein Laptop war komplett ohne software, normalerweise läuft Gentoo Linux 2005 drauf, nur eben läuft dieser mist billig GPS Reciever nicht unter Linux, daher war ich gezwungen win2000 zu installieren... Mittlerweile bereue ich es dass ich nicht 70€ draufgelegt habe und gleich einen ordentlich Garmin gekauft habe...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

… nur eben läuft dieser mist billig GPS Reciever nicht unter Linux, daher war ich gezwungen win2000 zu installieren... Mittlerweile bereue ich es dass ich nicht 70€ draufgelegt habe und gleich einen ordentlich Garmin gekauft habe...

Hallo HCN,

ich weiß nicht, ob mehr Geld für eine andere Maus weitergeholfen hätte. Aus der Sicht der Hardware wird jeweils ein NMEA-Signal bereitgestellt, da erwarte ich von einer Maus „made by GARMIN“ keine andere Wirkung, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen „arbeitet nicht unter Linux“. Wie ist es denn mit der Umkehrung, welche Programme können unter Linux mit NMEA- Signalen umgehen? Falls es nicht schon aus dem Text hervorgeht, ich habe nie mit Linux gearbeitet.

Zu Autoroute: wegen des umfangreichen Kartenmaterials benötigt man etwa 1 GB, aber heutzutage ist das ja nicht mehr problematisch. Soweit ich mich erinnere, kann man nicht --wie etwa bei Garmin--- das Kartenmaterial nur teilweise installieren. Der Hersteller ist mir auch nicht so außerordentlich sympathisch, aber an manchen Produkten komme ich halt nicht vorbei,

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Naja es gibt überhauptkeine möglichkeit die Maus unter linux zu installieren, es verwendet einen seltsamen treiber, ein seltsames protokoll das rennt alles übern Treiber und den gibts nicht für Linux.

Ises nun irgendwie möglich das ganze mit Selfmade Karte zu machen?

btw: ihr seit echt nen spitzen forum :8 ;) *schleim*

• Moin!

Der Weg über eine Selfmade-Karte geht, aber dann hast Du sehr viel Arbeit vor Dir. Wenn Du da nicht spezielles Interesse an der Erstellung hast, solltest Du zuerst herausfinden, was es für die Gebiete, die Dich interessieren, bereits an verfügbaren Karten gibt und was Du davon wie nutzen kannst. Nicht zuletzt ist es auch ein Frage des Preises. Wenn Du bereit bist, Geld auszugeben, dann kann man andere Karten nutzen. Viele Karten gibt es aber auch kostenlos im Netz. Nur, es ist wie meistens: je weniger man ausgeben möchte, umso mehr Such und Einarbeitungsaufwand ist meist nötig.

Erst wenn es keine Karten gibt, die die von Dir gewünschten Eigenschaften für das Gewünschte Gebiet aufweisen, solltest Du Dich an die eigene Erstellung von Karten machen.

Willst Du Karten nur scannen und dann auf dem Laptop angezeigt bekommen (mit eigenem Standort in der Karte), ist zum Beispiel TTQV, das Du ja wohl schon zur Verfügung hast, ein recht geignetes Programm.

Willst Du allerdings selbst Vektorkarten erstellen, dann erwartet Dich viel Arbeit.

Sam

• Diese Vektor Karte lässt sich nur mit MapSource oder GPSMapEdit verwenden, nicht aber mit TTQV.

btw. Dir fehlen einige Grundlagen, ich empfehle daher erst einmal http://home.wtal.de/noegs/ zu lesen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@1.08.2005 - 19:35

btw. Dir fehlen einige Grundlagen, ich empfehle daher erst einmal http://home.wtal.de/noegs/ zu lesen.

Gruss Joern Weber

die Seite ist auf jeden Fall empfehlenswert. Als Moving Map Software für selbst gescannte Karten kann ich auch Track Maker empfehlen (http://www.gpstm.com/). Ist Freeware und sehr umfangreich.

lg
    Christoph