Ich habe mir einen nagelneuen Etrex Legend C und die Kartensoftware Metro Guide Europe V7 gekauft. Für meine Radtouren will ich auf der Karte die genauen Routen abstecken, dabei auch das Autorouting auf dem PC mit der Option "Fahrrad" nutzen, die Route dann auf den Legend C übertragen und den Verlauf später mit dem Rad "abfahren".
Heute kam die Ernüchterung: Das Abstecken der Routen auf dem PC klappt prima, auch das Autorouting funktioniert mit MG Europe V7 so wie ich es mir vorgestellt habe. Doch wenn ich die Route per "Senden" via USB-Kabel auf den Legend C übertrage, scheint der exakte Verlauf weg zu sein. Auf dem Legend C taucht im Menü "Routen" die Route zwar auf, aber nur deren Anfangs- und Endpunkt. Es werden keine Wegpunkte dazwischen angezeigt. In der Kartendarstellung wird die Route als Luftlinienroute angezeigt, solange ich auf dem Legend C unter Einstellungen im Routingmenü die Option "Luftlinie" wähle.
Stelle ich um auf Straßennavigation, berechnet der Legend C zwischen den beiden Endpunkten eine völlig neue Route, die anders aussieht als die auf dem PC abgesteckte. Das Ergebnis ist reichlich unbrauchbar, enthält z.B. Abzweigpunkten an Stellen, wo es laut Mapsource-Karte gar keine Abzweige oder Straßen gibt.
Es gelingt mir einfahc nicht, die auf dem PC abgesteckte Route auf dem Legend C im Detail darzustellen. Mache ich etwas falsch, oder ist diese - an sich doch naheliegende? - Funktion mit meiner Konfiguration Legend C + Metroguide Europe V7 tatsächlich nicht möglich?
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich bereits etwas mit den "Speichern unter"-Optionen auf dem PC experimentiert. Speichere ich die am PC erzeugte Route im einfachen Textformat ab und schaue das Ergebnis mit einem Texteditor an, werden durchaus Zwischenwegpunkte angezeigt. Für eine 5km lange Route wurden z.B. 32 Wegpunkte angelegt. In der Textdatei sieht ein Wegpunkt-Eintrag dann so aus:
Waypoint 004 Map Intersection N52 32.135 E13 25.322
Und in der Routendefinition wird dieser Wegpunkt auch referenziert:
Route Waypoint 004 432 m 275 m SO
Doch auch dem Legend C ist nach Übertragung der Route dieser Wegpunkt nicht zu sehen, und folglich für die Route auch nicht darüber.
Der Legend C hat die Firmware v2.50 und ich habe ihn bei Globetrotter gekauft, sollte also hoffentlich ein europäisches Gerät sein.
Ich bin am verzweifeln... hat jemand Tips? Ich wäre sehr dankbar!
Frank Meyer, Berlin